Die Version 8.1. der Gestaltungssoftware ist in einem Punkt meiner Meinung nach eine Verschlimmbesserung. Die Funktion "Freistellen" heißt jetzt "Hintergrund entfernen" und wird durch KI erledigt. Beim Freistellen von Personen funktioniert das meist relativ gut, aber nicht immer. Und dann gibt es keine Möglichkeit zur manuellen Nachbesserung. Will man andere Objekte nach seinen Vorstellungen freistellen, dann versagt die KI vollständig. Das funktionierte in der Vorgängerversion hervorragend, war aber natürlich mit Arbeit verbunden. Schade, dass es hier einen totalen Rückschritt gibt. Aber vielleicht regt mein Beitrag ja eine Nachbesserung an. Gibt es in der Community vielleicht noch andere User, denen dieser Rückschritt auch aufgefallen ist?
Themen: 3 · Beiträge: 17 · Kommentare: 167
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Themen: 7 · Beiträge: 117 · Kommentare: 2612
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Themen: 6 · Beiträge: 18 · Kommentare: 66
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Themen: 5 · Beiträge: 44 · Kommentare: 1005
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Wolfgang L.,
die Resonanz zur neuen Freistellfunktion fällt sehr unterschiedlich aus. Einige Nutzer sind begeistert, andere drängen verständlicherweise auf die Möglichkeit der manuellen Nachbesserung.
siehe:
Aus CEWE-Kreisen war zu vernehmen, dass die damalige Möglichkeit der Feinjustierung in einer der nächsten Versionen wieder implementiert werden soll 😉
Ich persönlich bin mit der alten Freistellfunktion überhaupt nicht zurechtgekommen und hatte für diese Zwecke deshalb bisher alternative Programme genutzt. Jetzt hingegen erledige ich bei übersichtlichen Anforderungen die Freistellung (bzw. Entfernung des Hintergrundes) immer mit der neuen KI-Funktion in der Fotoschau.
Da ich gerade ein neues Buch beginne, habe ich auch die neue Version geladen.
Hmmm - ich bin da sehr zwiegespalten. Wenn es ein ganz klares, einfaches Motiv ist, dann geht das sehr einfach und schnell. Aber in 9 von 10 Fällen könnte ich die KI gegen die Wand klatschen.
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Fehler manuell auszubesssern. Solange das nicht geht, nützt mir die KI nicht viel. Ich hoffe also inständig auf eine Lösung.
LG Monika
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für eure Rückmeldung und Okular für die Beantwortung zur neuen Freistellung.
Wir freuen uns immer über konstruktive Rückmeldungen.
Diese haben wir an den Entwicklern weitergegeben.
Viele Grüße
[Sebastian]
Hallo
ja mir ging es auch so als ich mit der neuen Software eine Fotobuch begonnen habe. Manche Freistellungen haben super funktioniert aber einige auch nicht. Es wäre wünschenswert wenn man mit der KI die Freistellung beginnen kann und dann wenn es nicht ganz funktioniert an den Stellen manuell nacharbeiten kann. Vielleicht kommt es ja mit dem nächsten Update.
Ach ja und die Suchfunktion im Forum hat auch nicht funktioniert. Ich habe einige Schlagwörter eingegeben und diesen Beitrag nicht angezeigt bekommen obwohl einige Wörter drin sind. Bin jetzt durch Zufall drauf gestoßen.
Nur zur Info