Die Freistellfunktion in der CEWE FOTOSCHAU ist wesentlich verbessert worden.
Das Ergebnis der Freistellung in einem Arbeitsgang habe ich für 2 Motive in Version 8.0.4 und in Version 8.1.0 ausprobiert.In allen Fällen ist das freizustellende Objekt nur grob mit dem Zeichenstift umrundet worden. In Version 8.1.0 ergibt sich hierbei auch ohne Nachbearbeitung schon ein sehr brauchbares Ergebnis.
Hier zunächst das Ergebnis, das im ersten Anlauf mit der "alten" Freistellfunktion erzielt wurde:
2 Motive freigestellt mit Fotoschau 8.0.4
Ein nahezu perfektes Ergebnis läßt sich (ebenfalls im ersten Anlauf) mit der neuen Freistellfunktion in Version 8.1.0 erzielen:
2 Motive freigestellt mit Fotoschau 8.1.0
Vorerst weggefallen ist allerdings die Möglichkeit zur Feinjustierung. Die soll aber wohl in einer der nächsten Versionen wieder zur Verfügung stehen. In den meisten Fällen ist eine Feinjustierung allerdings entbehrlich geworden. 👍
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
So wirklich zufriedenstellend arbeitet die Freistellungsfunktion in der 8.1.0 aber noch nicht. Ein gutes Ergebnis ist nur da zu finden, wo es ganz klare Linien und Farbunterschiede gibt.
Hier meine Beispiele.
Das Original freigestellt mit der CEWE-Software
freigestellt mit externem Programm
Ja, die Auflösungserscheinungen kommen nicht so gut 😠
Ich habe noch nicht probiert, aber ohne die Feinjustierung ist es für mich noch nicht perfekt.
Für mich ist es auch nicht perfekt. Ich probiere, weil es schnell geht. Manches hat auf Anhieb gut geklappt. Wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich immer noch nach Alternativen suchen.
LG Traumfänger
Hallo9 Traumfänger, auch ich vermisse so sehr das manuelle Freistellen! Du hast Recht, so richtig gut wird es mit KI selten! Ich hoffe die Funktion "manuell nacharbeiten" kommt wieder!?
Hallo Traumfänger
kannst du mir bitte verraten welches externe Programm du zur Freistellung nutzt?
Danke
Hallo Damaris,
für Freistellungen nutze ich die kostenlose Version von https://www.remove.bg/de oder die Bildbearbeitungssoftware von gimp.
Viel Erfolg beim Ausprobieren.
Viele Grüße
Traumfänger
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es gleich ausprobieren.
Viele Grüße
Damaris
In der Update Version auf 8.1.1 ist die Funktion wieder verschwunden!
Kommt sie wieder zurück oder erst beim nächsten Update?
Hallo Clawi,
beim erstmaligen Starten der Version 8.1.1 hatte ich denselben Gedanken.
Die Funktion ist aber lediglich umbenannt worden und heißt jetzt „Hintergrund entfernen“ (aufzufinden an der selben Stelle wie vorher „Freistellen“).
Ich habe gerade ein Motiv mit Version 8.1.1 freigestellt bzw. den Hintergrund entfernt, wie es jetzt heißt. Das Ergebnis finde ich sehr gelungen 👍 Es ist auch gut freigestellt, wo es nur geringe Farbunterschiede gibt, z. B. den linken Pizzarand 👍
Ich habe nochmal etwas "Hintergrund entfernen" getestet. Sehr erstaunt war ich, dass das Freistellen bei einem Foto mit mehr Hintergrund besser funktioniert als bei einem näheren Objekt. Zumal Teller/Hintergrund sich farblich sehr unterscheiden.
Obwohl die Freistellung auf dem rechten Bild durchaus interessant aussieht, wenn man den kleinen Rest Rührei oben links noch weglöscht 🙂
Mal im Buch eingefügt ohne den Teller 😂 Ja, kann man machen. Mal gucken, die Seite ist sowieso noch mein Sorgenkind, da alles so grau ist.