Seit gestern ist zu beobachten, dass scheinbar wahllos laufend Beiträge als "Am ... aktualisiert" markiert und mit dem Filter "Aktuell" gelistet werden. Veränderungen im Beitrag sind aber nicht zu verzeichnen. Es handelt sich also gewissermaßen um einen "Fehlalarm" 😉
Was ist die Ursache?
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
In dem Zusammenhang möchte ich anmerken, dass es sehr hilfreich wäre, wenn diese Anmerkungen "Am ... aktualisiert" so funktionieren würden, dass das Programm direkt auf die erwähnte Aktualisierung springt, wenn man diese Anmerkung direkt anklickt. Wenn ich mich richtig erinnere, war das im alten Forum der Fall.
So wie es derzeit funktioniert, muss man alle Beiträge durchscrollen, wenn es sich nicht um einen neuen Kommentar handelt, sondern jemand auf einen früheren Beitrag/Kommentar geantwortet hat.
LG Traumfänger
Hallo Traumfänger,
von Aktualisierungen war immer nur dann die Rede, wenn der Ausgangspost aktualisiert (also editiert) wurde. Der Ausgangspost (bezeichnet als Beitrag) läßt sich ja aber bekanntlich jetzt schon über einen link eindeutig adressieren.
(vgl. https://www.cewe-community.com/next/forum/post/die-neue-community-ist-live-16736 und hier z.B. mein Kommentar vom 6.5.2026 um 11:05 Uhr).
Das, was du meinst, ist das gezielte Springen zu Kommentaren.
Da wurde in der Übersicht bisher "am ... kommentiert" als Stempel vergeben.
Jetzt -so stelle ich gerade fest- kommt einheitlich die Meldung "am ... aktualisiert", wobei man nicht mehr erkennen kann, ob lediglich der Beitrag editiert wurde oder ob es einen neuen Kommentar gibt.
Fast kann man den Eindruck gewinnen, dass eine Aktualisierung immer dann erfolgt, sobald wieder jemand den Beitrag gelesen hat.🤣
Hallo Okular,
danke dass du das Thema platziert hast. Man scrolt und sucht und findet nichts. Ich dachte schon das wären alles Beiträge die aus dem alten Forum übernommen wurden.
Was du schreibst kann ich voll bestätigen.
Viele Grüße
BuJa2022
Hallo zusammen,
die von euch beschriebenen Änderungen der Aktualisierungen von vielen Beiträgen können wir so bestätigen.
Wir leiten den Hinweis zur Prüfung an die zuständige Abteilung weiter und hoffen, dass es hierzu zeitnah eine Rückmeldung gibt.
Diese werden wir dann selbstverständlich mit euch teilen und bitten für die Unannehmlichkeiten um Verzeihung.
Viele Grüße, Oliver G.
Hallo liebe Community,
wir schauen uns das heute noch an und melden uns bald.
Liebe Grüße
❤️ Marie aus dem Community Team
Guten Morgen,
Das Thema konnte gestern noch behoben werden.
Wir wünschen Euch einen schönen Feiertag,
Liebe Grüße ❤️ Marie aus dem Community Team
Leider ist es noch nicht behoben, es stehen immer noch wahllos Beiträge und bei allen "aktualisiert am 14.05.2026"
Hallo TiniM,
deine Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Vielleicht hilft es bei dir, mal den Button "Filter zurückzusetzen" anzuklicken und anschließend das Filter-Häkchen wieder auf "aktuell" zu setzen.
Andere Möglichkeit: Vielleicht muss man zwischendurch auch mal abgemeldet sein oder den Cache leeren.
Hallo Okular, vielen Dank für deine Antwort. Sehe sie leider erst jetzt, da das Glöckchen nicht "geklingelt" und auch nicht als "Neu für mich" angezeigt hat. Mit dem Häkchen in "Neu für mich" hat es heute immer noch angeblich aktualisierte alte Beiträge angezeigt, nachdem ich sie angeklickt habe, sind sie jedoch verschwunden. Es passieren immer noch (seit über einem halben Jahr seit Einführung) unerklärliche Dinge und ich find mich noch nicht richtig zurecht hier im Forum. Mir sind bestimmt schon etliche nützliche und interessante Beiträge entgangen, schade. Es ist aber schön, dass du immer sofort zur Stelle bist, danke!
Liebe Grüße Tini