Liebe Community,
es ist soweit: Unsere neue Community ist jetzt live! Wir haben viel daran gearbeitet und freuen uns sehr, sie euch jetzt vorstellen zu können. ?
Es gibt einige Neuerungen, die euch ein noch besseres Erlebnis bieten sollen. Außerdem wollen wir die verschiedenen Bereiche aus der Community in Zukunft noch enger miteinander verknüpfen.
In diesem Beitrag stellen wir euch alle Neuerungen vor. Wir freuen uns auf eure Fragen und euer Feedback. Hierfür haben wir eigens einen Beitrag erstellt, wo wir alles an einem Ort sammeln können. Ihr findet ihn hier: Feedback zur neuen CEWE Community Helft mit, die neue Community mit Leben zu füllen und wachsen zu lassen.
Was ist neu?
Das Forum und die Kundenbeispiele sind noch auf getrennten Seiten, gehören jetzt aber zu einer gemeinsamen Plattform. Dadurch können wir die einzelnen Bereiche besser verbinden und euch ein umfassendes Community-Erlebnis bieten. Die bekannte Einteilung in Ober- und Unterkategorien im Forum haben wir beibehalten. So könnt ihr euch hoffentlich schnell auf der neuen Plattform orientieren.
Vielleicht habt ihr schon bemerkt, dass sich auch bei der Anmeldung etwas verändert hat. Früher hattet ihr für die Kundenbeispiele und das Forum jeweils einen eigenen Nutzeraccount. Jetzt braucht ihr nur noch einen Account. Falls es bei euren Benutzernamen oder E-Mail-Adressen Probleme gab, haben wir euch per E-Mail darüber informiert.
Hier folgen nun noch ein paar Hinweise, damit ihr euch im neuen Forum besser zurechtfindet:
Die Community-Startseite
Auf unserer neuen Startseite findet ihr eine kompakte Übersicht über die Themen aus unserer Community. Ihr seht das beliebteste Kundenbeispiel, die meistdiskutierten Beiträge im Forum und wichtige Ankündigungen. Außerdem informieren wir euch über bevorstehende Webinar-Termine und neue Videos auf YouTube. Von dort gelangt ihr direkt zu allen Inhalten und könnt eure Kundenbeispiele einreichen.
Die Forum-Startseite
Neben der allgemeinen Startseite gibt es jetzt auch eine eigene Startseite für das Forum. Sie übernimmt einige Inhalte der Community-Startseite, setzt aber eigene Akzente. Über die ersten vier Kacheln zu Ankündigungen, Gestaltungswelt, Produktfamilie und weiteren Themen gelangt ihr direkt in die Bereiche, die ihr aus dem alten Forum kennt. Diese vertraute Struktur haben wir beibehalten, damit ihr euch schnell zurechtfindet. Außerdem könnt ihr hier sofort einen neuen Beitrag erstellen.
Die einzelnen Themenbereiche
Wenn ihr einen Themenbereich öffnet (zum Beispiel „Unsere Gestaltungswelt“), könnt ihr dort direkt einen neuen Beitrag erstellen. Darunter seht ihr alle bekannten Unterkategorien mit den zugehörigen Beiträgen. Neu ist die Kachelansicht. Rechts könnt ihr bei jeder Unterkategorie zur klassischen Listenansicht wechseln – wenn euch das lieber ist.
Beiträge, Kommentare und Re-Kommentierungen
Im neuen Forum könnt ihr an vielen Stellen neue Beiträge erstellen. Klickt ihr in einer Unterkategorie auf „Neuen Beitrag erstellen“, wird der Beitrag nicht mehr automatisch dieser Unterkategorie zugeordnet. Wählt deshalb unter „Kategorie/Bereich“ immer den passenden Ziel-Thread aus.
Zu euren Beiträgen könnt ihr Bilder als Galerie anhängen oder direkt im Text einfügen. Außerdem könnt ihr Beiträge mit Schlagwörtern versehen. In einigen Unterkategorien gibt es zusätzliche Felder (z. B. Softwareversion, Betriebssystem).
Beiträge, die ihr mögt, könnt ihr mit einem Herz markieren und so zu euren Favoriten hinzufügen.
Neu sind Kommentare und Antworten: Ihr kommentiert Beiträge und könnt auch in Kommentaren Bilder einfügen. Gefällt euch ein Kommentar, gebt ihm ein Herz oder markiert ihn mit der kleinen Glühbirne als hilfreich.
Die frühere Zitat-Funktion entfällt. Wenn ihr auf einen Kommentar eingehen wollt, klickt darunter auf „Antworten“ und startet eine kurze Unterhaltung. So bleibt alles übersichtlich.
Zudem könnt ihr euch in Beiträgen, Kommentaren und Antworten mit @Benutzername erwähnen. Die erwähnte Person erhält eine Benachrichtigung.
Die Glocke
Die Glocke findet ihr oben rechts. Sie meldet sich, wenn euch jemand erwähnt/markiert, euren Beitrag kommentiert oder eurem Kundenbeispiel ein Herz gibt. Klickt auf die Glocke, um zu eurer Profilseite zu gelangen. Unter „Neuigkeiten seit eurem letzten Besuch“ seht ihr alles, was seitdem passiert ist. Von dort könnt ihr direkt zu den jeweiligen Beiträgen und Kommentaren springen.
Die Profilseite
Euer Profil könnt ihr individuell mit einem Titel- und Profilbild gestalten. Schreibt gern ein paar Worte über euch – so lernt sich die Community besser kennen.
Auf eurer Profilseite seht ihr, wie viele Projekte, Beiträge, Favoriten und Kommentare ihr derzeit veröffentlicht habt. Weiter unten findet ihr eure hochgeladenen Projekte, Beiträge und Kommentare sowie eure Favoriten und favorisierten Beiträge.
Jetzt das Wichtigste - Ihr seid das ❤️ der Community!
Uns ist bewusst, dass viele von euch das alte Forum und seine Funktionen sehr gut kennen. Der neue Look kann daher ungewohnt wirken – vielleicht sogar erst einmal etwas viel. Das verstehen wir.
Wir sind überzeugt, dass das neue Forum ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung der CEWE Community ist und dass ihr euch schnell zurechtfinden werdet. Euer Feedback nehmen wir ernst. Viele Anregungen aus der Testphase haben wir bereits umgesetzt.
Entscheidend ist, dass ihr euch auch in der neuen Community wohlfühlt. Wir entwickeln das Forum kontinuierlich weiter und richten es an euren Wünschen aus.
Und noch ein paar letzte Infos
Wir stellen dieses Forum nach einer Anlaufphase auf "read only". Ihr könnt ihr dann keine Beiträge mehr hochladen oder kommentieren. Natürlich möchten wir, dass ihr in der neuen Community gut ankommt und euch wohlfühlt. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt das Forum weiterhin erreichbar.
Habt ihr im alten Forum wichtige Beiträge, kopiert sie bitte – inklusive relevanter Infos aus den Kommentaren – ins neue Forum und verlinkt den alten Beitrag. So geht nichts verloren. Wenn ihr Unterstützung braucht, meldet euch gern bei uns: community-DE@cewe.de
Vielleicht habt ihr schon bemerkt, dass sich auch bei der Anmeldung etwas verändert hat. Früher hattet ihr für die Kundenbeispiele und das Forum jeweils einen eigenen Nutzeraccount. Jetzt braucht ihr nur noch einen Account. Falls es bei euren Benutzernamen oder E-Mail-Adressen Probleme gab, haben wir euch per E-Mail darüber informiert. Ansonsten braucht ihr euch bei der ersten Anmeldung in der neuen Community nur ein neues Passwort geben.
Sollte dies nicht funktionieren, könnt ihr alternativ auch die "Passwort vergessen" Funktion nutzen und euch ein neues Passwort geben.
Falls ihr euch in der Vergangenheit mit unterschiedlichen Mailadressen in den Kundenbeispielen und dem Forum angemeldet habt, müssen eure Accounts nachträglich von uns zusammengeführt werden. Aus datenschutztechnischen Gründen bitten wir euch in diesem Fall per Mail Kontakt zu uns aufzunehmen, damit wir euch so schnell, wie möglich weiterhelfen können.
Wir hoffen, euch gefällt das neue Forum genauso gut wie uns. Wir freuen uns, euch dort wiederzusehen! Bei Fragen oder wenn ihr Unterstützung braucht, sind wir jederzeit für euch da!
Liebe Grüße von eurem Community Team ❤️
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Liebes Community-Team, da habt Ihr ja viele tolle Neuerungen auf den Weg gebracht, die ich alle erst nach und nach ausprobieren muss. 👍Das Herzchen ist unterwegs. Ich habe allerdings ein Problem oder eine Frage: Ich sehe nach dem Update von keinem einzigen Buch mehr das rückwärtige Cover,🙁 auch bei den von mir eingestellten FB sind die nun weg. Dazu ist die letzte Seite jetzt immer rechts zu sehen und die eigentlich leer bleibende Seite ist nun links. Das irritiert mich etwas, es wirkt etwas komisch. Ist das nur bei mir so oder ist das so gewollt? Ist es ein Software -Problem?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf diesem Weg eine Antwort bekomme, ich probier`s einfach mal.
LG aus Dresden von Karin
Hallo, Karin!
Du bekommst eine Antwort, aber vorläufig nur von mir. 🙂
Du hast das ganz richtig beobachtet. Mir ist noch zusätzlich aufgefallen, dass der rechte und untere Rand der (nun fälschlicherweise rechts angezeigten) linken Seite auch auf allen anderen rechten Seiten als schmale Streifen zu sehen sind. Hier ein Beispiel aus einem meiner Bücher:
Mal sehen, ob man das überhaupt erkennen kann. In der Größe, die ich jetzt beim Schreiben sehe, ist jedenfalls nichts zu erkennen.
LG Basilikum
Danke Dir! Offenbar ist das noch mehreren Personen aufgefallen...🙂 Mal sehen, ob es eine Erklärung dafür gibt.
Liebes Community Team,
an der Server Leistung müsst ihr unbedingt noch arbeiten, das war vor der Umstellung alles deutlich schneller, jetzt dauert der Seitenaufbau gefühlt ewig.
Viele Grüße
Hans-Jürgen Koch
Könnte man im Profil eine Autosignatur für Forenbeiträge und Kommentare hinterlegen, analog zum alten Forum?
Und könnten Antworten/Kommentare genauso editierbar sein wie Forenbeiträge? Ggf. mit einem Zeitfenster, ebenfalls analog zum alten Forum.
Lässt es sich technisch umsetzen, dass Forenbeiträge, die aus dem alten Forum stammen, nicht nach neueste Beiträge zuerst, sondern umgekehrt, nach älteste zuerst, dargestellt werden, damit die Reihenfolge beim Lesen passt? Ich weiß, dass man das jeweils auch einzeln ändern kann, aber angenehmer fände ich eine sofortige richtige Darstellung.
Danke Spica für die Anregung und dein sonstiges Engagement hier.👍😂 Lg Asiafan
Hallo Spica,
deinen Wunsch, die ältesten Kommentare als Default anzuzeigen, haben wir mitgenommen.
Liebe Grüße Nele
Ich habe den letzten Kommentar 9:59 Uhr geschrieben. Angezeigt wird 7:59 Uhr. Kann man die Zeitzone bitte noch anpassen?
Leider ist es nicht möglich, einen bereits veröffentlichten Beitrag im Nachhinein zu korrigieren. Könnte das bitte berücksichtigt werden? Vielen Dank, Asiafan.
Hallo Asiafan,
deine eigenen Beiträge kannst du bereits nachträglich bearbeiten. Hier gibt es auch kein zeitliches Limit für die Bearbeitung. In Zukunft wollen wir natürlich auch eure Kommentare und Antworten bearbeitbar machen.
Liebe Grüße Nele
Ich habe mir diesen Thread als Lesezeichen gespeichert. Weiß jemand, wo ich die Lesezeichen wieder finde? 😠
Wenn Du in Deinem Profil ganz nach unten scrollst, findest Du u.a. Deine favorisierten Beiträge.
Sieht dann z.B. so aus:
Bei "Dies & Das" gibt es das Thema "Feedback zur neuen Community". Dort sind inzwischen 13 Kommentare. Ich kann sie aber nicht lesen, weil dort nichts mehr erscheint. Geht es noch jemanden so?
Auf alle Themen kann ich zugreifen.
Hallo Berit, es geht mir und anderen genauso!
s. mal im alten Forum:
https://www.cewe-community.com/forum/viewtopic.php?f=55&t=16785&start=30
Lg Asiafan
Liebe Community,
das mit der Serverleistung funkioniert ab heute morgen wieder gut. Die letzte Seite wird in meinem Islandbuch auch links angezeigt, das wirkt nicht ganz passend. Zudem sind bei mir 3 Herzchen bei der Umstellung verloren gegangen. Ich hatte mich gefreut, einmal die Anzahl 60 zu erreichen, nach der Umstellung wurden nur noch 57 angezeigt. So gibt es für Einzelne verschiedene kleine Probleme, die man hoffentlich noch beseitigen kann. Alle anderen Neuigkeiten brauchen erst einmal Zeit zum Ausprobieren.
Liebe Grüße von Anne
Hallo in die Runde,
vielen lieben Dank für euer Feedback. Wir nehmen alles auf und arbeiten ganz fleißig im Hintergrund daran, zuerst die Bugs zu beheben und uns dann um Wünsche zu kümmern.
Momentan sind wir dabei, die Performance des Servers zu optimieren, damit die Seiten nicht mehr so lange laden. Dann stellen wir die Seite auf die richtige Zeitzone um und kümmern uns darum, dass ihr die Kundenbeispiele für euch wieder vollständig angezeigt werden. Außerdem suchen wir die verlorenen Kommentare aus dem Feedback Post.
Einige eurer Wünsche stehen bereits auf unserer Liste für Features, die wir auf jeden Fall demnächst nachrüsten. Alles Weitere schreiben wir mit auf die Wunschliste und prüfen die Machbarkeit. Natürlich informieren wir euch regelmäßig, wenn es was Neues gibt.
Liebe Grüße Nele ❤️
So, ich bin nun auch endlich wieder drin. Hat etwas gedauert, wie wohl bei einigen Mitgliedern.
Ich hatte unterschiedliche email-Adressen. Jetzt klappt es soweit, allerdings kann ich mich nicht mehr unter meinem Namen einloggen sondern nur über die email. Na ja, hauptsache ich kann nun langsam mal versuchen, mich hier zurechtzufinden.
Bei all den Unzulänglichkeiten, die noch da sind, darf man eines nicht vergessen:
Es ist doch ein ziemliches Stück Arbeit, kann man vielleicht vergleichen mit einem Wohnungsumzug. Da dauert es auch Monate, bis dann alles wieder am richtigen Platz ist und gefunden wird.
Das Team von Cewe hat ganz sicher gerade keine Langeweile. Wird schon werden und wir werden uns daran gewöhnen.
LG Monika
Das sehe ich auch so, Monika, der Vergleich mit der neuen Wohnung passt genau. Das ist mein erster Beitrag hier im neuen Forum, ich teste also ein bisschen, wie alles funktioniert 🙂😂 Wird schon alles werden 👍
Hallo liebes Community-Team,
mir der neuen Community muss ich mich, wie auch alle anderen User erst zurecht finden. Auf den ersten Blick etwas unübersichtlich. Des Weiteren dauert es ein wenig, bis die Seite geladen ist.
Was mir gleich aufgefallen ist: in der Kategorie "Ideenfindung... der Thread "Ideen Kapielöffner" dort fehlen meine kompletten Kapitelöffnerseiten, die ich mühsam zusammen gesucht habe, als Dateianhänge. 😭
Es fehlen generell viele Threads aus dem Alten Forum. Werde diese noch in das neue Forum einfügt?
LG
Koala123
Hallo Koala123,
wir sind momentan noch dabei, die schwerwiegenden Fehler zu bearbeiten und alle User richtig für die Community freizuschalten. Sobald dort ein wenig Ruhe reingekommen ist, kümmern wir uns um weitere Beiträge, die wir aus dem alten ins neue Forum migrieren. Wir werden aber nicht alle Inhalte aus dem alten in das neue Forum umziehen. Trotzdem wollen wir an einer Möglichkeit arbeiten, mit der wir die Inhalte aus dem alten Forum in eine Art "Archiv" übertragen, sodass nichts verloren geht.
Viele Grüße
Nele
Ach ja, noch etwas. Ich habe im Alten Forum einige Lesezeichen gesetzt.
Im neuen Forum ist bei meinem Profil unter "favorisierte" Beiträge nichts zu sehen.
Wo finde ich diese?
Tatsächlich werden dir im neuen Forum unter "favorisierte Beiträge" nur Beiträge angezeigt, die du auch im neuen Forum favorisiert hast.
Liebes Team und
Nach der Aufforderung für ein neues Passwort hatte ich plötzlich 2 Profile, mit der einen konnte ich schreiben und Herzerl geben, auf der anderen hinteren Seite meinen persönlichen Text und mein Foto sehen. Sollte nicht so bleiben.
Siehe Text,
Euer Profil könnt ihr individuell mit einem Titel- und Profilbild gestalten. Schreibt gern ein paar Worte über euch – so lernt sich die Community besser kennen.
Persönlicher Text, mit Profilbild war vorher schon da/ ist alles weg bzw. komm gar nicht mehr dran.
Bisher hatte ich nie Schwierigkeiten, doch mit der Zusammenlegung von Forum- und Kundenbeispiel (ich hatte unterschiedliche Anmeldenamen) passt nichts mehr.
Mit Neles Hilfe, kann ich mich inzwischen anmelden, Herzchen geben und Kommentare schreiben! Doch wenn ich in mein persönliches Profil möchte, kommt sofort einen Meldung "es ist was schief gelaufen". inzwischen erscheint auch error .
Mehrere Versuche in dieses Profil zu kommen sind fehlgeschlagen, auch ein Neustart am PC hat nicht geholfen.
Im Moment bleibt hoffen, das alles wieder so gut funktioniert wie vorher.
Kleine Frage noch, soll man seine Teilnehmenden Beiträge aus der Jahrbuchchallenge selber kopieren und hier einfügen oder wird es komplett hier eingefügt.
Lg Heidi
Hallo Heidemarie,
leider können wir uns momentan auch nicht erklären, warum du nicht auf dein Profil kommst. Wir können dein Profil ganz normal sehen und öffnen. Wir werden uns das heute nochmal genauer anschauen und werden dich weiterhin per Mail informieren. Die Beiträge zu den vergangenen und laufenden Jahrbuchchallenges werde ich nachträglich für euch kopieren. Das kann noch eine kleine Zeit dauern. Unser Team arbeitet grade an verschiedenen Baustellen. Die neue Jahrbuchchallenge für Oktober werdet ihr schon im neuen Forum finden.
Viele Grüße
Nele
Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich mich im Forum richtig zurechtfinde – ich schaue ja nicht allzu oft vorbei.
Könnte mir bitte jemand sagen, wo ich jetzt die aktiven Themen aufrufen kann? Früher hatte ich dafür ein Lesezeichen gesetzt. Dort konnte man sehen, wer eventuell ein Problem hat oder Fragen stellt, außerdem ließen sich unbeantwortete Themen gezielt finden. Neue Beiträge wurden zudem rot markiert – sehr praktisch.
Heißt das nun, dass man jedes Thema einzeln anklicken und sich mühsam durch die Seite scrollen muss? Das setzt ja auch voraus, dass die Themen im richtigen Bereich erstellt wurden. Wo erkennt man denn jetzt auf einen Blick, ob es neue Beiträge gibt? Und wo finde ich zum Beispiel die Jahrbuch-Challenge?
Die Möglichkeit nach aktiven Themen filtern zu können, beschäftigt die meisten von euch. Keine Sorge: dieses Feature steht schon länger auf unserer Liste und wir arbeiten momentan auch daran, die aktiven Themen anzeigen zu können, so wie ihr das aus dem alten Forum kennt. Das ist tatsächlich vom Layout und der Umsetzung aber so aufwendig, dass wir da etwas länger drüber brüten müssen, um eine intuitive Lösung zu finden. Sie ist aber auf jeden Fall geplant und wir sind dran.
Viele Grüße
Nele 🙂
Jetzt mal etwas positives:
Die Benachrichtigungsglocke finde ich sehr gut.
Vor allem auch, weil man durch einen Klick dann direkt auf den entsprechende Beitrag kommt. Gruß Asiafan
Damit ich nicht ständig endlos nach unten scrollen muss, lasse ich die Kommentare standardmäßig so anzeigen, dass die neuesten zuerst erscheinen – so kenne ich es auch aus anderen Foren. Manche bevorzugen zwar die umgekehrte Reihenfolge, aber leider speichert das System meine Einstellung nicht. Gibt es dafür keine Möglichkeit, eine bevorzugte Ansicht dauerhaft zu merken?
Die Benachrichtigungsglocke finde ich auch gut.
Bei mir klappt das mit der Umstellung zu "neueste Kommentare zuerst" auch noch nicht. Das wäre schon sehr hilfreich.
Außerdem werde ich seit dem Wochenende immer wieder aus meiner Startseite geworfen. Wenn ich die Seite aufrufe, ist sie kurz offen, dann klicke ich af meinen Namen und es kommt "da ist etwas schiefgelaufen".
Ich mag mir gar nicht ausdenken, wieviele Fehlerteufelchen da noch im System stecken. Ich kann nur sagen: Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung
Gruß
Monika
Es hakt noch etwas. Ich hab mir diesen Thread als Lesezeichen abgespeichert.
Bekam aber zu dem Beitrag von Monika54 keine Benachrichtigung. Oder geschied dies erst mit Zeitverzögerung? Bei der Nachricht von Weltenbummlerin hatte es noch funktioniert.
Hallo Asiafan,
wurdest Du über den Beitrag von Weltenbummlerin über die Glocke informiert?
Lieben Gruß
Lakrister
Wenn ich mich einlogge zeigt mir die Beitragsglocke eine Zahl an, obwohl ich die Beiträge schon vor ein paar Tagen gelesen habe. Irgendwann verschwindet die Zahl, beim nächsten Mal einloggen ist sie aber wieder da. Favoriten anzeigen hat heute auch nicht geklappt, es kam eine Fehlermeldung in einem roten Kasten, habe leider keinen Screenshot gemacht.
Die Glocken-Anzeigen kann man aber löschen, wenn man sie nicht mehr braucht. Das stört mich weniger.
Was die Favoriten angeht, die kommen bei mir zwar, aber auch hier wieder "älteste zuerst", was für mich nicht sinnvoll ist, vor allem wenn man viele Favoriten gespreichert hat. Ich habe noch nicht entdeckt, wie man hier die Reihenfolge ändern kann.
Ich hatte die Glockenbeiträge jetzt alle mit dem "x" gelöscht, nach Neuanmeldung ist die Anzeige "9 Beiträge" wieder da, aber anklicken kann ich nur deinen Beitrag, den hatte ich nicht wegge"x"t 🙂 Einen anderen Weg habe ich noch nicht gefunden.
Wie kann ich die Reihenfolge meiner Favoriten ändern? Im Moment erscheinen die uralten Bücher die ich mir gemerkt habe, als erstes...Danke!
Hallo Mandy,
Da bist du ja wieder. Bin da ganz bei dir – es macht wirklich keinen Sinn, die ältesten Bücher in den Favoriten oder die ältesten Beiträge zuerst anzuzeigen. Wenigstens sollte man die Reihenfolge irgendwo im Profil abspeichern können. Ehrlich gesagt verstehe ich auch gar nicht, wieso das überhaupt geändert wurde.
Hallo Mandy,
Da bist du ja wieder. Bin da ganz bei dir – es macht wirklich keinen Sinn, die ältesten Bücher oder Beiträge zuerst anzuzeigen. Wenigstens sollte man die Reihenfolge irgendwo im Profil abspeichern können. Ehrlich gesagt verstehe ich auch gar nicht, wieso das überhaupt geändert wurde.
Ich wünsche mir eine individuelle Reihenfolge der Favoriten per Drag and Drop, je nachdem was ich gerade brauche.
Bisher habe ich Favoriten auf die erste Seite geholt, indem ich sie weiter hinten als Favorit gelöscht und im Anschluss gleich wieder als Favorit gemerkt habe. So wanderten sie ganz nach vorne. Etwas umständlich…
Lieben Gruß
Lakrister
...und wenn ich mir Bücher in der Community anschauen und schon auf Seite 2 oder 3 bin, fertig und zurück gehe, springt es immer wieder auf Seite 1 der anzuschauenden Bücher zurück...das ist lästig, wenn ich auf Seite 3 bin und auf dieser Seite weitere Bücher anschauen will... kann man das bitte beheben?! Danke!
Ich öffne das Buch, welches ich mir anschauen möchte in einem neuen Tab. So kann ich den neuen Tab dann einfach schließen, wenn ich mir das Buch angeschaut habe und die Seite mit den Kundenbeispielen bleibt so erhalten. So behelfe ich mir im Moment, da es - wie du auch geschrieben hast - beim zurück gehen immer auf Seite 1 springt.
Das funktioniert nur leider am Handy nicht. Auch dort springt es immer zurück auf S1
Warum wird im Oktober als beliebteste Kundengestaltung des letzten Monats (= September) ein Buch aus dem gezeigt, das am 23. Juli eingereicht wurde?
Hallo Basilikum,
genau das hab ich mir auch gedacht wie ich Datum gelesen hab!
Ich nehme an, dass für die Auswahl zum Buch des Monats nicht nur Bücher, die im selben Monat erschienen sind "zur Wahl" stehen. Das macht für mich auch irgendwie Sinn. Wenn nur Bücher, die im Monat September erschienen sind, zum Buch des Monats September gekürt werden könnten, dann hätte ja das Buch das am letzten Tag des Monats erschienen ist einen großen Nachteil, zu dem Buch, welches am ersten Tag des Monats erschienen ist und im nächsten Monat wiederum kann es nicht mehr gewählt werden. Vielleicht wird der Zeitraum der letzten 3 Monate betrachtet oder auch mehr? So hat jedes Buch genügend Zeit, um Herzen zu sammeln und in etwa gleiche Chancen.
Du hast vollkommen recht mit der ungleichen Chancenverteilung je nachdem, ob ein Buch zu Beginn oder am Ende eines Monats eingereicht wird. Wenn man daher einen Beobachtungszeitraum von drei Monaten wählt und im Oktober das Buch des Monats Juli prominent darstellt, wäre das für mich nachvollziehbar. Aber warum schreibt man dann, es sei die beliebteste Gestaltung aus dem letzten Monat?
Ich dachte nämlich zuerst, die Autorin hätte noch ein zweites (von mir übersehenes) Buch über Kirgistan gestaltet, bis ich darauf gekommen bin, dass es ohnehin das Buch aus dem Juli ist.
Hallo Basilikum,
du hast natürlich Recht. Der Satz "Beliebteste Kundengestaltung aus dem letzten Monat" wäre dann natürlich nicht korrekt. Das müsste dann geändert werden, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Warum sind am Handy die Kundenbeispiele aus der Kategorie General, Nature, Family, Travel etc., während sie am PC aus der Kategorie Allgemeines, Natur, Familie, Reise etc. sind?
Hallo Basilikum,
auf meinem Handy sind die Kategorien auch auf Deutsch. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir daran liegt, dass die mobile Seite in Österreich noch nicht auf Deutsch umgestellt wurde, aber ich geb das mal an das zuständige Team weiter.
Viele Grüße
Nele 🙂
Es gibt unter "Dies und Das" auch die Möglichkeit, Feedback zu deponieren.
Welcher Thread soll genutzt werden?
Hallo Basilikum,
ich wünsche mir, dass wir nur noch den Beitrag "Feedback zur neuen Community" nutzen, damit alles ein wenig übersichtlicher bleibt und wir weniger Wunsch- und Feedback-Dopplungen haben.
Viele Grüße
Nele 🙂
Hallo alle zusammen,
ich habe folgende Lernfrage:
Im alten Forum kann man ja ankreuzen dass man per eMail verständigt wird, wenn es einen neuen Beitrag zum Thema gibt. Wird diese Funktion durch die Glocke ersetzt? Mit anderen Worten ist sie weggefallen? Vermutlich ja, denn es gibt so wie in diesen meinem ersten Kommentar im neuen Forum keine Möglichkeit mehr die Benachrichtigungsfunktion zu aktivieren.
Oder habe ich da was übersehen bzw. nicht verstanden?
Danke und viele Grüße BuJa2022
der wie viele andere auch die Möglichkeit einer Autosignatur vermisst.
Lakrister hat mir ein Herz zu meinem Beitrag gegeben. Meine Glocke bewegte sich und ich habe die Mitteilung zweimal erhalten:
Hallo Buja,
ich habe gestern zigmal auf das Herz geklickt, weil nichts passierte. Dabei habe ich wohl im Hintergrund auch zigmal das Herz an- und abgewählt. Eigentlich erstaunlich, dass es nur zwei Mitteilungen geworden sind! 😂
Deine Antwort sieht aber merkwürdig aus. Ich schicke mal einen Screenshot mit:
Hallo Lakrister, liebes Community Team,
bei mir herrscht das totale Chaos.
Ich habe einen Kommentar mit zwei Fotos (sprich Screen Shots) erstellt.
Nach dem Absenden wurde mein Beitrag in zwei Teile zerlegt. Der erste Teil ist lesbar und Lakrister hat darauf geantwortet. Der zweite Teil ist chaotisch (siehe Mitteilung von Lakrister).
Auf dem Handy konnte ich gar nicht antworten, nur jetzt am PC. Man muss ewig scrollen um an die neuesten Beiträge zu kommen. Auf dem iPhone kann man die Sortierung neueste zuerst gar nicht einstellen.
Dann kam ich dazwischen gar nicht ins alte Forum.
Dabei ist mir aufgefallen, das es die Funktion einen Entwurf zu erstellen nicht mehr gibt. Habe ich
da was übersehen. Falls es die Funktion nicht mehr gibt, warum wurde sie abgeschafft. Das ist doch sinnvoll wenn man längere Beiträge erstellt.
@CEWE Könnt ihr versuchen in die Kommentare und Wünsche zum neuen Forum etwas Struktur zu bringen. Es werden hier zu viele und unterschiedliche Dinge angesprochen!
Viele Grüße von BuJa2022, der sich wünscht bald wieder auf die Spur zu kommen
und die Autosignatur auch sehr vermisst
Hallo zusammen,
ich versuche nochmal den Beitrag unter den neuen Erkenntnissen zu schreiben:
wollte ausdrücken, dass ich die Mitteilung wegen der Herzen zweimal bekommen habe. Unter meinem Beitrag aber nur ein Herz angezeigt wird. Hat sich nun durch Lakristers Antwort geklärt. Sollte aber im Auge behalten werden wenn jemand Herzen vergibt und ähnliche Erfahrungen wie Lakrister macht.
Mir ist beim Verfassen des Kommentars folgendes aufgefallen:
-Wenn man unter der Glocke auf die Mitteilung klickt landet man nur auf dem Hauptthema und man muss erst durch mühsames scrollen den zitierten Beitrag suchen. In meinem Fall lande ich auf Neles Beitrag "die neue Community ist live". Dann muss man unter den Kommentaren und Antworten den Beitrag suchen. Also kein direkter Link, sondern nur ein indirekter über das Hauptthema.
-Man kann nicht mehrere Bilder auf einmal in den Beitrag laden, sondern muss jedes einzeln hochladen.
Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass man den Kommentar usw. beim Schreiben so sieht wie er dann im Forum erscheint. Man muss sich also nicht mehr umständlich die Vorschau anzeigen lassen, um den Beitrag komplett mit hochgeladenen Dateien und Autosignatur (kommt hoffentlich noch) zu sehen. Danke dafür.
Viele Grüße BuJa2022
BuJa2022 hat geschrieben: „-Wenn man unter der Glocke auf die Mitteilung klickt landet man nur auf dem Hauptthema und man muss erst durch mühsames scrollen den zitierten Beitrag suchen. In meinem Fall lande ich auf Neles Beitrag "die neue Community ist live". Dann muss man unter den Kommentaren und Antworten den Beitrag suchen. Also kein direkter Link, sondern nur ein indirekter über das Hauptthema.“
Auch wenn man mehrere Kommentare zu einem Thema abgegeben hat, erhält man zwar unter "Meine Kommentare" jedes Mal ein weiteres Kästchen, beim jeweiligen Draufklicken gelangt man aber immer nur zum Anfangspost. Wozu dann mehrere Kästchen? Es wäre sinnvoller und hilfreicher direkt an die entsprechende Stelle im Beitrag zu gelangen.
Hallo in die Runde,
wie ihr ja bereits mitbekommen habt, gibt es einige Schwierigkeiten bei der Anzeige von Kommentaren. Manchmal sind sie da und manchmal sind sie wieder weg. Das weitet sich leider auch auf die Performance der Community aus und die Seite wird langsam. Wir haben den Fehler identifiziert und arbeiten an einer Lösung, damit ihr so schnell wie möglich alle wieder die tollen Pilzfotos sehen könnt.
Auch bei dir @BuJa2022 schien es eine Problematik mit einem hochgeladenen Foto in einem Kommentar von dir gegeben zu haben. Deswegen sah dein Kommentar so kryptisch aus. Das konnten wir manuell beheben.
Ansonsten möchte ich euch hier noch einmal wissen lassen, dass ich mir alles durchlese und mitschreibe, was ihr an Feedback und Wünschen an die neue Community äußert. Leider gibt es keine Möglichkeit, eure Kommentare in der Community zu strukturieren. Seid euch sicher, dass meine Aufzeichnungen strukturierter sind 😂 Auch wenn ich momentan nicht auf alles einzeln eingehen kann, sehe ich alles und trage es für weitere Verbesserungen ins Community-Team.
Viele Grüße
Nele 🙂
Hallo,
Leider sind alle meine gespeicherten Kundenbeispiele weg, ( wo könnte ich die nochmal sehen und geg übertragen?) auch meine zwei veröffentlichte Kalender sehe ich in meinem Profil leider nicht mehr.
lg Habbl
Hallo Habbl,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt bei dir melde. Durch die Zusammenführung der Community hattest du zwei Accounts, die wir schon vor einiger Zeit zusammengeführt haben. Du müsstest deine zwei eingereichten Kalender und deine Favoriten nun auf deiner Profilseite sehen können.
Viele Grüße
Nele 🙂
Hallo Nele, meine gespeicherten Kundenbeispiele und meine eingereichten FB und Kalender sind nicht mehr zu sehen. Ich würde auch gerne -2025 hinter Elchfreund löschen aber im Profil kann ich es nicht bearbeiten.
Liebe Grüße Elchfreund
Hallo Elchfreund, bitte melde ich mal per Mail bei uns : community-de@cewe.de
Es sieht so aus, als ob du für das Forum und die Kundenbeispiele unterschiedliche Accounts hattest und wir da jetzt einiges zusammenführen müssen.
Viele Grüße
Nele 🙂
Huhu. Kannst du mal bitte im letzten Kommentar gucken? Mein neues Fotobuch lässt sich nicht als Kundenbeispiel einstellen, das werdet ihr wohl nun machen müssen. Email ist raus. Danke und liebe Grüße. Wäre ganz gut, wrnn man diese Seite hier noch offen lässt, denn einen Beitrag in der Community erstellen, funktioniert ebenfalls nicht.
Absolute Katastrophe. Das Laden der Seiten dauert ewig, oft kommt Fehlermeldung 404. Wenn ich in den Kundenbeispielen suche und bin auf Seite 3....möchte dann zurück auf Seite 2, dann lande ich ganz kurz dort und plötzlich bin ich wieder auf Seite 1. Es ist vollkommen egal, auf welcher Seite ich bin, sobald ich zurück möchte, werd ich immer auf Seite 1 geschmissen und muss mich dann wieder vorwärts blättern und das dauert so ewig lange. Ganz beliebt ist folgende Seite. Er findet keine Kundenbeispiele, obwohl er kurz zuvor alles angezeigt hat was ich gefiltert habe. Passiert meist beim umblättern
ich wünsche mir wirklich die alte community zurück, da funktionierte der Seitenaufbau super
Hallo Maja,
Bei mir ist es seid einigen Tagen genauso, ich hab vorhin auch schon an Nele geschrieben, bin gespannt auf die Antwort, ich hoffe das durcheinander in der "neuen Community" dauert nicht allzu lange!
Das alte Forum fand ich übrigens auch viel übersichtlicher, das neue ich noch gewöhnungsbedürftig.
Ja, das stimmt. Es hakt an vielen Stellen. Manchmal reagiert die App nicht, wenn man auf Kundenbeispiel klickt oder es erscheint erst gar nicht. Manchmal geht das Laden schnell, dann geht es extrem langsam und wenn es dann so gar keine Lust hat, kommt die Fehlermeldung.
Sag mal Heidemarie
Kannst du in den Kundenbeispielen mein neues Buch sehen? Ich sehe es nämlich nur,wenn ich angemeldet bin, ansonsten nicht
Und diese Meldung erscheint sehr oft. Meist, wenn ich das Kundenbeispiel von Claus anklicken, der neue Kalender mit dem roten Faden oder Bücher von Bea. Fast immer Fehlermeldung 404. Sogar beim Freischalten meines letzten Buches war kurz die Seite da mit vielen Dank...und dann sprang plötzlich 404 vor mir auf. Und wie gesagt, es dauert megaaa lange etwas aufzurufen. Manchmal reagiert die App auch einfach nicht. Aber schön, dass ihr euch bemüht, eine Lösung zu finden.
So macht das Stöbern leider gar keinen Spaß.
Hier noch ein Problem, gerade eben aufgetreten. Ich wollte unter meinem neuen FB auf Kommentare antworten. Plötzlich sind die dann verschwunden und es ist nur noch das Textfeld zum antworten da
Ich kann das alles bestätigen,
ich konnte deine Antwort auf meinen Kommentar gerade noch lesen aber nicht beantworten.. denn Schwupps kam wieder 404 man wird regelrecht aus dem Programm geworfen!
Zum Zittertal Buch es stört mich nicht, das du dir Ideen von mir geholt hast, im Gegenteil es freut mich 🙂 LG Heidi
Ich hab auch nur Probleme, werde ständig in der App abgemeldet , obwohl der Haken auf Angemeldet bleiben steht und nun lässt sich das neue Fotobuch nicht bestätigen zum Einreichen. Seufz.
Hallo Nele,
bei mir läd alles total langsam. Ich sehe viele "CEWE"-Schriftzüge, die sich aufbauen und bei Klicks auf die Kacheln wartet man unnatürlich lange.
Sind da noch Optimierungen geplant ?
Gruß Biggi
Hallo,
ich habe einen funkelnagelneuen PC, Glasfaser und alles, was den PC beschleunigt.
Ich muss Biggi Recht geben, die Seiten laden endlos lang. Allein das Umstellen von ältestem zu neuesten Kommentar dauert und dauert.
Bitte verbessern, danke
Moselblick-Barbara
Liebes Community Team,
ich weiß nicht, ob es nur bei mir so ist. Aber seit der Umstellung dauert es ewig, bis sich die Seiten aufbauen. Egal, ob im Forum oder bei den Kundenbeispielen. Teilweise muss ich die Seite immer wieder neu laden, weil es gar nicht weiter geht. Ist da an der Server-Leistung noch was geplant?
VG
Andrea
Hallo in die Runde,
die momentane Server-Leistung ist absolut unterirdisch. Das wissen wir und wir und es tut uns wahnsinnig leid. Wir versuchen momentan alles Mögliche, um dieses Problem zu beheben. Der Fehler versteckt sich aber so gut, dass die Suche etwas länger dauert. Wir hoffen, dass wir das Problem diese Woche beheben und dann damit beginnen können, eure Wünsche zur Verbesserung der Community umzusetzen. Bis dahin drückt uns bitte die Daumen.
Viele Grüße
Nele 🙂
Hallo in die Runde,
wir haben hoffentlich langfristig gute Neuigkeiten. Wir scheinen den Fehler gefunden zu haben, der unsere Server-Leistung in der Vergangenheit immer wieder so langsam gemacht hat. Wir konnten gestern Nachmittag eine neue Version der Community hochladen und bis jetzt hält sich die Performance stabil.
Außerdem haben wir gleich schon ein kleines Feature für euch eingebaut:
Bei den Kundenbeispielen haben wir die Breadcrumb-Suche so erweitert, dass auch immer die Übersichtsseite angezeigt wird, auf der ihr ein Kundenbeispiel geklickt habt. Ihr springt also nicht mehr automatisch zurück auf die erste Seite.
Als Nächstes kümmern wir uns intensiv um die Filterfunktion für neue, aktive, unbeantwortete und ungelesene Beiträge und sind optimistisch, dass wir euch und uns diese implementierte Funktion zu Weihnachten schenken können.
Viele Grüße
Nele 🙂
Super, dass ihr den Fehler gefunden habt und die Seiten sich nun wieder schnell aufbauen. Auf die demnächst implementierten Filterfunktionen des Forums freue ich mich dann besonders :).
Eine Frage - wie ist das mit den breadcrumb? gemeint? Ich habe das Wort gegoogelt, aber konnte trotzdem nicht richtig etwas damit anfangen. Meine Seite mit den neuen Fotobüchern sieht aus wie immer oder übersehe ich etwas?
Hallo Narzisse,
Die Breadcrumb-Suche nutzt eine Navigationsleiste (Breadcrumb), die zeigt, wo du dich auf einer Website oder in einer App gerade befindest. Dadurch kannst du schnell zu vorherigen Seiten oder Kategorien zurückspringen und behältst bei der Suche und Navigation immer den Überblick. Du findest sie oben links auf jeder Seite in der Community.
Wenn du in diesem Beitrag bist, steht oben z.B.:
Forumübersicht > Allgemeine Informationen > Ankündigungen > Die neue Community ist live!
Viele Grüße
Nele 🙂
Hallo in die Runde,
wir haben zwei weitere Features für euch in der neuen Community implementiert.
In dem kleinen Menüfeld oben rechts, mit welchem ihr auch auf eurer Profil kommt, könnt ihr jetzt auch direkt einen Forumsbeitrag schreiben:
Außerdem haben wir euch jetzt schon einen kleinen Wunsch erfüllen können. Eure eigenen Kommentare und Rekommentierungen könnt ihr ab jetzt ebenfalls nachträglich bearbeiten.
Wir wünschen euch viel Freude beim Ausprobieren!
Viele Grüße
Nele 🙂
Ich kann kein Kunden Beispiel einstellen, sobald ich den Haken setze und auf bestätigen klicke, kommt dieses Bild. Was nun?
Wrnn ich im Forum was schreiben möchte, erscheint Bild 2. Abmelden, neu anmelden, nichts funktioniert. Was nun???
Hallo @Majab17,
@AnyTimeBlack wird sich wegen deiner Problematik mit dem Kundenbeispiel sicher schnell bei dir melden.
Deinen Beitrag im Forum kannst du nicht absenden, weil du ein Wort verwendet hast, welches auf unserer Blacklist steht. Das wird dir auch unter dem Beitrag angezeigt. Da wir die Kommentare und Beiträge nicht mehr händisch moderieren, haben wir unsere automatischen Sicherheitsmaßnahmen weiter ausgebaut. Unsere Blacklist greift lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. Trotzdem müssen wir sie an einigen Stellen noch ein wenig anpassen. Das Problem in deinem Text ist das Wort "krieg", welches das Absenden des Kommentars blockiert. Sobald du dafür ein anderes Wort eingesetzt hast, solltest du den Kommentar wie gewohnt absenden können.
Viele Grüße
Nele 🙂
Hat geklappt, liebe Nele. Allerdings kam sofort nach dem Kundenbeispiel Bestätigen Fehler 404.
Hallo Nele.
Wenn ich nicht in der Community angemeldet bin, kann ich das FB von mir nicht finden in den Kundenbeispielen.
Melde ich mich an, erscheint es.
Kannst du es sehen?????
Mein neues Buch ist nicht in den Kundenbeispielen enthalten. Ich finde es nur,wenn ich angemeldet bin. Es ist für niemanden sichtbar. Gehe ich abgemeldet auf meinen Namen unter einem anderen Fotobuch, dann steht da, ich hätte 41 Objekte veröffentlicht. Melde ich mich an, stehen 42 Objekte. Somit ist das Buch für niemanden sichtbar. Filter zurück setzen hab ich jetzt zigmal gemacht, angemeldet und unangemeldet. Es bleibt unsichtbar. Browserverlauf löschen etc hilft auch nicht.
Ich möchte gerade mal laut schreien. Jetzt seid ihr an der Reihe, ich weiß nicht mehr weiter.
Hallo Majab17, dein Kundenbeispiel landet nach dem Einreichen erst in der Moderation erst wenn es von uns freigegeben wurde kann jeder dein Kundenbeispiel sehen, solange siehst nur du es in deinem Profil. Ich mache mich jetzt an die Freigaben es sollte also bald Online sein. Liebe Grüße Anika
Ah, okay, ist das neu, dass man es nur selbst sehen kann vor der Freischaltung? Danke für s Antworten und liebe Grüße
Hallo in die Runde,
unser Team hat wieder einen von euren Wünschen an die neue Community umgesetzt.
Wir haben eure Kommentare auf euren Profilseiten jetzt durch eine kleine Textvorschau ergänzt, sodass ihr nicht nur die Beiträge seht, zu denen ihr Kommentare verfasst habt, sondern auch, um welche Kommentare es sich handelt.
Außerdem seht ihr auf eurem Profil jetzt auch, welche Kundenbeispiele ihr kommentiert habt:
Wir hoffen, ihr freut euch über diese Neuerung genau so sehr, wie wir.
Viele Grüße
Nele 🙂
Prima! Und die Einstellung, welche Kommentare ich zuerst lesen möchte, ist auch fixiert. 👍
Hallo @Lakrister,
das hast du ganz richtig erkannt und ich habe vergessen das zu erwähnen 😂