Im aktuellen Beitrag zur Gestaltungsinspiration wird das wirklich schöne Fotobuch von Familie Bieri vorgestellt:
Familienzeit im Jahrbuch
In eine der dort verwendeten Schriften hatte ich mich schon vor einiger Zeit verliebt, sie dann jedoch wieder aus den Augen verloren. Kann mir irgendjemand sagen, um welche Schrift es sich handelt? Zu sehen ist sie recht oft in dem Fotobuch, erstmals im Text "Glücksmomente" auf der Titelseite, aber auch dann auch innen auf vielen Seiten zu finden.
Danke für Eure Hilfe!
PS: ich habe zwei Ausschnitte als Schriftbeispiel als Anhang beigefügt – aber irgendwie kann ich sie im Beitrag (am PC) nicht sehen. Ich hoffe, Ihr findet sie. 🙂
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
"PS: ich habe zwei Ausschnitte als Schriftbeispiel als Anhang beigefügt – aber irgendwie kann ich sie im Beitrag (am PC) nicht sehen. Ich hoffe, Ihr findet sie. 🙂"
Du findest die Schriftbeispiele oberhalb deines Beitrags.
Du könntest auch direkt beim Ersteller des Buchs bei den Kundenbeispielen im Kommentarfeld nachfragen: https://www.cewe-community.com/next/example/glucksmomente-unsere-schonsten-erinnerungen-des-jahres-70914
Ich habe nur eine ähnliche Schrift gefunden: Segoe Script - aber es weiß sicher jemand, welchen Font du genau suchst.
Gutes Gelingen und einen schönen Sonntag wünscht die Silber-Distel
Das ist Youdiful Great Storybook. Die Schriftart ist im CEWE-Installationspaket bereits enthalten, sodass Du sie direkt in der Software verwenden kannst und nicht separat herunterladen musst.
@Silber-Distel: mit dem Kommentarfeld war ich mir nicht sicher... beim alte "Forum" konnte man die Ersteller einfacher direkt "sehen" und anschreiben. Aber – zack – so habe ich wieder etwas Neues gelernt.
Vielen Dank für den Tipp.
@spica : Fantastisch – genau das ist sie! 😍
Und ja, nachdem ich nun den Namen kenne, habe ich sie inzwischen auch in der frisch heruntergeladenen Version 8.1.3 bei mir entdeckt. Ich mag ja gar nicht beichten, wie lange ich gestern "überall" nach genau DIESER Schrift gesucht habe (es waren so um die 5 Stunden 😂). Es ist erschreckend, wie viele neue Schriften inzwischen in welchem Tempo durch KIs ausgespuckt werden. Und dabei interessanterweise unglaublich frustrierend, dass bei den bestimmt 200 bis 300 wirklich ähnlichen Schriften keine einzige Schrift dabei war, mit der ich gerade diese hätte ersetzen wollen – glaubt mir, ich habe es versucht. Oft fehlten die deutschen Umlaute bzw. das ß, genausooft waren die Großbuchstaben zu verkünstelt, so dass z.B. die Abkürzung USA absolut nicht lesbar/erkennbar war, einige waren einfach zu "versuppt", viele Schriften wirkten im Schriftbild bei einem längeren Text einfach zu unruhig oder unschön und bei einigen gefielen mir einfach eine Anzahl wichtiger Buchstaben nicht.
Fazit: ich bin superdankbar, das bei CEWE offensichtlich jemand sitzt, der ein Auge dafür und Erfahrung bei Schriften hat.
Und nun kann ich mich – ausgerüstet mit neuer Softwareversion und allen gewünschten Schriften – daranmachen, meine seit über 12 Jahren mitgeschleppte Fotobuchmusterdatei endlich mal neu aufzusetzen und mein Standarddesign etwas aufzufrischen.
Dank der neuen Hilfslinienfunktion freue ich mich schon riesig darauf, eigene Layouts anzulegen. @CEWE : Solche Hilfslinien habe ich schon seit Jahren schmerzlich vermisst. Super, dass es sie nun endlich gibt. Einen winzigen Verbesserungsvorschlag für zukünftige Versionen hätte ich allerdings noch:
Bei den ersten Layoutversuchen und Anlegen von Hilfslinien ist mir aufgefallen, dass ich andauernd bei der Auswahl von Bildern oder Textfeldern versehentlich auch eine oder mehrere Hilfslinien mit erwische und diese damit ungewollt verschiebe. Es macht dann deutlich mehr Arbeit, die exakte Position über das Menü wieder korrekt einzustellen. Es wäre hilfreich, wenn man die Hilfslinien fixieren könnte. Umsetzbar könnte das z.B. über einen zweiten Toggle-Schalter im Menübereich Lineale&Hilfslinien sein, mit dem man analog zu dem vorhandenen (Ein- und Ausblenden) eine weitere Funktion (z.B. "Hilfslinien sperren") anlegt.
Hallo Zebra,
vielen Dank für dein Feedback!
Es freut uns sehr zu hören, dass dir unsere Funktion mit den Hilfslinien bei der Gestaltung eine echte Unterstützung ist und dir den Arbeitsprozess erleichtert.
Das von dir beschriebene unerwünschte Verschieben der Linien hängt möglicherweise mit den aktivierten Zwischenstegen, der sogenannten „Smartes Verschieben“ Funktion zusammen. Diese sorgt dafür, dass sich Elemente automatisch aneinander ausrichten und kann in manchen Fällen als störend empfunden werden, wenn man eine freiere Platzierung bevorzugt.
Du kannst die Funktion ganz einfach deaktivieren: Navigiere dazu oben rechts in den Bereich „Anordnen“ und klicke unter „Smarte Layouts“ auf „Smartes Verschieben“. Sobald links daneben kein weißes Häkchen mehr in einem grünen Kreis angezeigt wird, ist die Funktion deaktiviert.
Im Anschluss wäre es super, wenn du kurz prüfst, ob sich die Layouts nun wie gewünscht verhalten und die Linien nicht mehr ungewollt verschoben werden.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, melde dich gerne noch einmal. Wir schauen uns das dann gemeinsam genauer an.
Viele Grüße, Oliver G.