Hallo an alle, ich habe eine Frage: bin gerade mit der Gestaltung eines Fotokalenders befasst. Ich habe im Bereich des Monatsnamens oder des Kalendariums Cliparts positioniert. Nun möchte ich diese Cliparts z. B. in der Position, Größe, Farbe etc. noch etwas anpassen und zu diesem Zweck markieren, um sie dann eben zu bearbeiten.
Das gelingt mir nicht, denn - egal, wo ich klicke - entweder ist die Selektion mit dem Monatsnamen markiert oder die Selektion mit dem Kalendarium. Wie bekomme ich es hin, gezielt das Clipart zu markieren??
Freue mich, wenn jemand von Euch mir einen Tipp geben kann - vorab vielen Dank und Grüße aus Kempen,
Anja Friederike
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Anja Friederike,
normalerweise kann man zu schwer zugänglichen Objekten wechseln, indem man ein beliebiges Objekt markiert und dann die Tastenkombination (ShortCut) Strg + Tab solange wiederholt, bis das gewünschte Objekt markiert ist.
Leider werden ein markiertes Kalendarium oder ein markierter Monatsname nicht in diesen Wechselzyklus einbezogen.
Als Behelf könntest du ein provisorisches Clipart an einer frei zugänglichen Stelle einfügen, es markieren und dann mittels Strg + Tab zu deinem gewünschten Clipart wechseln. Auch ein markiertes Foto kann als Startmakierung dienen.
Ein Test hat gezeigt, dass der ShortCut zumindest bei frei gestaltbaren Kalendern funktioniert.