Guten Tag
Gerne möchte ich für ein Fotobuchprojekt Fotos aus ganz verschiedenen Ordnern und Zeiten markieren (vormerken), um sie dann - zusammengefasst - in einem neuen Ordner (Merkliste) gebündelt vorzufinden und dann direkt von dort in das Fotobuch einzufügen. Ich bin zufällig (Kontextmenu beim Anklicken eines Fotos) auf die Möglichkeit des 'Vormerkens' gekommen und fand das sofort eine tolle Idee. Leider finde ich nun aber die Merkliste (neuer Sammelordner) nirgends? Nun bin ich unsicher, ob das an mir liegt oder ob das ganze System gar nicht mehr so funktioniert. LG Doris
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Doris,
du gehst in den Ordner Arbeitsplatz. - Dann nach unten scrollen. Da kommt dann der Ordner vorgemerkte Fotos. Doppelt klicken und du hast all Deine Fotos in einen Blick.
Da ich fast nur noch mit dem Handy fotografiere, lege ich mir für jeden Tag sofort einen seperaten Ordner an.
Wenn dann noch Fotos von meinem Mann oder von jemanden anderem dazukommen - sortiere ich diese dort ein.
Meist gestalte ich meine FB chronologisch. Dies erleichtert mir die Gestaltung dann schon sehr.
Wenn dies nicht möglich ist, weil ich auf viele verschiedenen Ordner zurück greifen möchte, mache ich ies über die Fotoschau und lege seperate Unterordner dazu an. So tue ich mich leichter, weil man nicht so viele Fotos auf einmal hat.
Wenn Die die vorgemerkten Fotos nicht mehr brauchst, musst du allerdings daran denken, dass du die Vormerkung aufheben oder sie aus dem Verzeichnis löschen musst.
Es wäre natürlich schön, wenn nach der Bestellung des FB die vorgemerkten Fotos auf Anfrage automatisch wieder gelöscht werden. - Ich habe dazu allerdings noch nichts gefunden.
Die Orginalfotos bleiben aber auf jeden Fall erhalten. Viel Spass beim Gestalten.
LG von Asiafan
Hallo Asiafan
Hat alles perfekt geklappt, genau wie von Dir beschrieben, nochmals danke dafür! Für meine (geplanten!) ein oder zwei Projekte ist dieser temporäre Sammelordner ideal - ausgewählte Fotos, auch ältere, aus verschiedensten Ordnern und Jahren - und wenn man weiss wie und wo (!), sehr einfach zu händeln. 👍❤️
LG Doris
Hallo Doris,
es freut mich, dass ich Dir weiter helfen konnte. Viel Spass beim Gestalten.
Gruß Asiafan
Hallo Doris,
ich gehe ähnlich vor wie Asiafan. Pro Tag ein Ordner, vor der Gestaltung Bilder aussortieren, evtl. Korrekturen vornehmen (Horizont begradigen etc.) Separaten Unterordner pro Tag erstellen, da sind dann nur die Fotos, von allen Fotografen und verwendeten Kameras, die auch ins Buch sollen vertreten. Ist etwas Arbeit, aber bei der Gestaltung eine ungemeine Erleichterung. - Hab ich übrigens bei einem Webinar gelernt🙂-.Danke an Andreas und Thorsten.
Liebe Grüße, Siglinde
Asiafan und Siglinde
Herzlichen Dank für die detaillierte Erklärung und die weiteren Tipps! Ich sortiere die Fotos auch chronologisch, allerdings nicht täglich. Bei Reisen mache ich meistens spezielle Reise-Ordner. Im Moment habe ich zwei FB-Ideen, für die ich Fotos aus meinem 'Fundus' zusammenstellen will, die sich aktuell in völlig verschiedenen Ordnern befinden (Reisen, Familie, Natur, etc.) und in ganz verschiedenen Jahren. Zuerst fing ich mit einem neuen Ordner an und kopierte die ausgewählten Fotos einzeln in diesen neuen Ordner, geht auch, ist aber etwas mühsam. Durch den Zufall mit dem Kontextmenu (Rechtsclick aufs Foto) kam ich überhaupt erst auf die Idee, dass es vielleicht mit dem Vormerken etwas einfacher möglich ist. Gerne probiere ich das nun aus und sonst gilt wieder die Hand-Methode.
Liebe Grüsse, Doris
Hallo,
Dazu habe ich auch eine Frage: Wenn ich die vorgemerkten Fotos, die ich für das FB benötigte, lösche, kann ich denn dann noch das FB zu einem späteren Zeitpunkt aufrufen ? Findet er die Fotos noch, da sich Pfad ja verändert hat ?
LG Gretchen
Hallo Gretchen,
die vorgemerkten Fotos sind ja in einem seperaten Verzeichnis angelegt. Dieses löscht du.
Deine Orginalfotos bleiben immer erhalten.
Auch die Fotos im FB werden ja seperat angelegt.
Keine Angst, da passiert nichts.
Du kannst es ja mal mit ein oder zwei Fotos probieren,damit du ganz sicher bist.
Gruß Asiafan
Hallo Asiafan,
erstmal danke für deine Antwort. Nur so ganz verstehe ich es nicht, tut mir leid. Wenn ich das FB öffne, greift er ja auf den Ordner zurück, in dem ich die Fotos gespeichert habe. Wenn ich nun das FB bestellt habe, den Ordner lösche, aber nach einem Jahr nochmal das FB öffnen möchte, dann kann er ja nicht mehr auf den Ordner greifen, da ich ihn gelöscht habe, was passiert dann ?
LG Gretchen
In der Fotobuch-Datei sind auch alle Bilddaten gespeichert. Ich verschiebe schon immer meine Bilder vom Vorjahr in eine "Ablage". Die Fotobücher kann ich trotzdem jederzeit fehlerfrei öffnen. Wenn du also bei den mcf - oder den xmcf -Dateien nichts veränderst, ist hier immer alles vorhanden, was in dieser Fotobuch-Datei gespeichert wurde.
Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich es beim nächsten FB mal so versuchen.
LG Gretchen