Hallo liebe kreative Community,
Die Gestaltung des Covers fällt mir sehr schwer. Auf der Kreuzfahrt gab es wahnsinnig viele wunderschöne Eindrücke zu verarbeiten und zu fotografieren. Nun ist das Buch einigermaßen zufriedenstellend gestaltet. Aber eben das Cover 🙁.
Mit oder ohne farbigem Hintergrund?
Welche Schriftart (sollte doch gut lesbar sein und nicht zu verspielt) ?
Habt ihr eine Idee ?
Danke und liebe Grüße von Blicki
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Blicki,
ich hänge dir mal ein Beispiel von meinem Kreuzfahrt-Cover an. Vielleicht ist es ja für dich eine Anregung.
Für mich sollte das Schiff das Hauptmotiv sein.
Hallo Blicki,
eine wirkliche Idee habe zwar nicht, aber mir sind ein paar Dinge aufgefallen.
Für den Covertitel und die Beschriftung des Buchrückens hast du unterschiedliche Schriften verwendet. Welche Schrift(en) hast du für Überschriften und Fließtext innerhalb deines Buches genommen, daran würde ich mich orientieren. Aber vielleicht äußern sich die Schriftexperten hier noch detaillierter.
Dann frage ich mich, was dein Foto bedeutet, das mit der Maske belegt ist. Als Außenstehende sehe ich keinen Bezug zu einer Kreuzfahrt.
Den Buchrücken würde ich nicht farbig unterlegen.
LG Traumfänger
Hallo Blicki,
schön, dass du hier im Forum um Hilfe bittest. Ich kann das gut nachvollziehen, denn das Cover ist bei der Gestaltung oft der schwierigste Teil. Auch ich habe durch das Forum schon viele hilfreiche Anregungen und Tipps erhalten.
Es hört sich so an, als hättet ihr mehrere verschiedene Inseln angefahren. Für mich sind bei einer solchen Reise nicht das Schiff, sondern die besuchten Länder bzw. Inseln das Hauptmotiv. Das ist natürlich Geschmackssache.
Wir haben 2019 eine Kreuzfahrt mit AIDA im Indischen Ozean mit vier Inseln gemacht. Das Cover habe ich damals so gestaltet, dass ich vier der schönsten Fotos darauf platziert habe. Schau gerne einmal in mein Profil. Vielleicht ist das ja auch eine Anregung für dich. Heute würde ich die Fotos allerdings nicht mehr so stark umranden.
https://www.cewe-community.com/next/example/4-inseln-im-indischen-ozean-52030
Vielleicht war es ja sogar die selbe Kreuzfahrt!
Eine weitere Möglichkeit, dir Inspiration zu holen: Gib einfach den Begriff „Kreuzfahrt“ in die Suchmaske ein. Dort findest du viele schöne und kreative Coverideen.
Stell dein neu gestaltetes Cover anschließend gerne noch einmal hier ein. /evtl. auch ein paar Innenseiten) Oft sind es nur kleine Änderungen oder Details, die aus einem Cover einen echten Hingucker machen.
Bestimmt erhälst du auch noch andere Cover Ideen. LG Asiafan
Mir ist auf Deinem Cover zu viel los: zu viele Masken, Formen, Schriften, Farben ... Da würde ich mehr Ruhe reinbringen.
Ich habe mich an Deinen Motiven und der Bildaufteilung orientiert und Deine Grundidee etwas entschleunigt.
Meine Gedanken dazu: Ich persönlich finde ein Motiv eines der Ziele sehr viel schöner als ein Motiv vom Schiff. Darauf würde ich mich konzentrieren und das schönste Foto als Hauptmotiv fürs Cover wählen, was Du während Deiner Reise aufgenommen hast. Das macht neugierig und lässt Erinnerungen aufleben.
Bei der Schrift finde ich in Kombination zu einer Schnörkel- bzw. Handschrift immer eine serifenlose Brotschrift als Ergänzung schön, sodass hier nichts in Konkurrenz stehen muss. Und die Farben für Rahmen, Schriftarten u.ä. würde ich immer aus den Fotos picken.
Vielleicht bringt Dich mein Beispiel und meine Gedanken auf die Spur, die Dir gefällt?
(c) Fotos: Seychellen: Pixabay, Schiff: aida.de
Hallo Zusammen und danke für eure Vorschläge und Meinungen.
Ich bitte um Nachsicht für die verzögerte Antwort. Ich war mal wieder auf Tour.
Habe dann am Cover gebastelt und mich weitgehend an Spicas Vorschlag orientiert. Danke für die Anregung.
Nun habe ich aber noch zwei "Problemseiten", zu denen ich gerne eure Meinung erfahren möchte.
Ist das zu viel und zu bunt?
Welche Seite, links oder rechts, findet ihr besser? Und wie sieht es mit dem Hintergrund aus?
Vielleicht habt ihr nochmal Muse, mich zu inspirieren.
Danke schon im Voraus
Blicki
Also ehrlich gesagt finde ich den gelben Hintergrund bei den Blumen zu aufdringlich, da verschwindet das eigentliche Motiv ganz. Entweder du lässt den Hintergrund ganz weg und machst die Blumen grösser oder ev. nur einen ganz zarten Hintergrund!
Oje, deinen Beitrag vom 9. 6. findet man aber schwer, trotz "neueste zuerst" Sortierung kommt er nicht an oberster Stelle, sondern Distels Kommentar vom 1.6. steht bei mir an erster Stelle?
Zuerst zum neuen Cover: gefällt mir, ich würde nur den Schriftzug "Kreuzfahrt" ganz in das blaue Meer ziehen, auf dem gelben Hintergrund hebt er sich zu wenig ab. Und am Buchrücken würde ich den Text etwas nach unten rücken, damit er nicht ganz so oben pickt - außer natürlich, Du hast das bei allen Fotobüchern so, dann würde ich es lassen, damit keine Unruhe im Regal entsteht.
zu Deinen weiteren Seiten: Den gelben Hintergrund finde ich zu dominant und nicht so passend. Ich würde eher einen Grünton aus den Fotos wählen, ganz hell, mit wenig Sättigung. Beim Text hast Du Dich vertippt, es muss heißen Le jardin des parfumes et des épices
Bei den beiden Seiten zur Auswahl: mir gefallen beide Versionen, sie sind ja sehr ähnlich. Welche Nachbarseite soll sie denn bekommen? Vielleicht macht das dann einen Unterschied?
Hallo Blicki,
ich bin da ganz bei Spica. Mir ist auch der Text auf dem Buchrücken etwas zu viel. Die 2 Zeilen finde ich etwas dominat. Eine Idee, vielleicht das Datum weglassen und in einer Einleitungsseite einbauen.
Liebe Grüße, Siglinde
Ja, der Buchrücken gefällt mir auch nicht. Ich würde nur "Kreuzfahrt Indischer Ozean 2026" schreiben, oder das Wort Kreuzfahrt auch noch weglassen.