Liebe Community,
inzwischen sind ziemlich viele verschiedene Fonts auf unserem PC installiert.
Einige davon würde ich gerne wieder deinstallieren. Leider ist es nicht bei allen Schriftarten möglich.
Es kommt die Meldung - - kann nicht gelöscht werden, da es sich um eine geschützte Systemschriftart handelt.
Gibt es da evtl. trotzdem eine Möglichkeit?
Ist dies auch bei den von CEWE angegebenen Schriften der Fall?
Wie gehe ich am besten vor? Sorry, 🙁 bin da ein totaler Laie!
N.S: Gibt es eine Möglichkeit einen Text hier farblich zu markieren? Habe jetzt nur kursiv und fett gefunden.
LG Asiafan
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Asiafan,
bei den Schriften kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich könnte mir vorstellen, dass @okular dazu eine Idee hat. Durch die Verlinkung in diesem Kommentar bekommt er auf jeden Fall einen Hinweis auf deinen Beitrag.
Farblich markieren können wir die Texte im Schrifteditor leider noch nicht. Wir haben zunächst alle Standardeinstellungen eingebaut. der Editor soll aber auf jeden Fall noch mehr Funktionen bekommen und dann wird es bestimmt auch verschiedene Farben für Schriften geben.
Viele Grüße
Nele 🙂
Fonts, die z.B. für Windows gebraucht werden, kannst du nicht löschen und das sind so um die 100. Ich habe dies einmal mit einem Trick versucht und dann wurde der fehlende Font durch eine Handschrift ersetzt und das überall, also auch in Google. Alle anderen Fonts die das Betriebssysthem nicht braucht, solltest du löschen können.
Hallo Asiafan,
was die Windows eigenen Schriftarten angeht vermute ich, dass Weltenbummlerin2024 hier genau richtig liegt.
Die Schriftarten der Software selbst können gelöscht werden, den entsprechenden Ordner findest du unter:
C:\Program Files\CEWE\CEWE Fotowelt\Resources\photofun\fonts
Je nach Handelspartner könnte der Pfad etwas variieren. Die Ordner "\Resources\photofun\fonts" sollten jedoch immer enthalten sein.
Viele Grüße [Timo]
Hallo Asiafan,
man kann sich bei Windows zumindest teilweise damit behelfen, indem man Schriften mit „nicht anzeigen“ markiert. Dann werden sie als Block unten auf der Fontseite angezeigt (ich glaube ausgegraut) und stören nicht im oberen Bereich bei den eigentlichen Schriften.
Lieben Gruß
Lakrister
Hallo Lakrister,
magst du noch einmal genauer beschreiben, wie man Schriftarten ausblenden kann. Ich finde immer nur eine Filtermöglichkeit "Sprachen" für eine temporär reduzierte Anzeige und natürlich die Möglichkeit zum Deinstallieren, sofern es sich um keine Systemschriftart handelt.
Hallo Okular,
im Grunde habe ich es so gemacht wie in deinem Link beschrieben. In der Systemsteuerung bei den Schriftarten die entsprechenden Schriften auswählen. Damit die Möglichkeit zum Ein- oder Ausblenden erscheint muss mindestens eine Schriftart ausgewählt sein.
Schriftarten wie "entwickelt für Mongolisch", die ich eh nie benutzen werde, konnte ich so ausblenden. Sind trotzdem noch zu viele... 🙁
Lieben Gruß
Lakrister
Hallo Lakrister,
vielen Dank. Ich habe bisher immer bei den Einstellungen --> Personalisierung --> Schriftarten gesucht. Dort hat man keine Möglichkeit, mehrere Schriften zu markieren.
Möglich ist das aber komfortabel bei der klassischen Systemsteuerung (--> Schriftarten). Allerdings ist die Systemsteurung ab Windows 10 sehr versteckt. Man muss im Startmenü "Systemsteuerung" eingeben und kann diese mittels Rechtsklick auch wieder dauerhaft an das Startmenü und/oder an die Taskleiste anheften. Wenn man bei den Schriftarten auf Ansicht "Details" wechselt, hat man umfassende Möglichkeiten der Sortierung und Filterung.
Hallo Asisafan,
ich bin kein Fontexperte und habe deine Fragestellung eben mal an eine KI weitergegeben 🙂
Hier der link zur Antwort:
https://www.perplexity.ai/search/wie-kann-man-schriftarten-in-w-JRnwlCs_TAavd_Mj3BltMQ#0
edit: link ist inzwischen nicht mehr gültig
Aber inzwischen haben hier ja auch schon einige aus ihrem eigenen Wissen qualifiziert geantwortet 👍