Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Bei diesem Font in der CEWE-Software leider nicht. Warum, weiß ich leider nicht. Werden Open Type Fonts nicht (mehr) direkt unterstützt? Ich bin diesbzgl. nicht so versiert. @AnyTimeBlack : Kannst Du uns hier evtl. weiterhelfen?
In Word musst Du Ligaturen explizit zulassen:
Und am Beispiel COOKIE: Hier kommen die Ligaturen nur, wenn Du alles groß schreibst. Für Kleinschreibung ist nichts hinterlegt.
Zum Vergleich: Bei der Schriftart "Glitten" werden die Ligaturen in der CEWE-Software direkt angezeigt.
Hallo spica und Lakrister,
grundsätzlich können auch OpenType-Schriftarten verarbeitet werden, aber nur, wenn sie technisch korrekt und vollständig angelegt sind. Leider gibt es auch Schriftarten, bei denen Angaben fehlen oder Fehler enthalten sind, dann kann unsere Software sie nicht richtig auslesen. Wir sind dabei auf die Entwickler der Schriftarten angewiesen, damit alles richtig gepflegt ist.
Unser Entwickler schaut sich dein Beispiel mit der Font Amoera gerade genauer an. Vielleicht finden wir dadurch heraus, warum bei dieser Schrift die Ligaturen in unserer Software nicht verfügbar sind.
Liebe Grüße Anika
Hallo Lakrister,
man kann auf "dafont" den gewünschten Buchstaben anklicken, kopieren und im Fotobuch einfügen. Über diesen Umweg habe ich es schon mit einer anderen Schrift gemacht. Ob es mit Amoera klappt, weiß ich allerdings nicht.
Den Font selbst habe ich in meiner Schriftensammlung installiert.
Vielen Dank an @spica ,@AnyTimeBlack und @Bea56 für eure Antworten.
Ich habe es bei "Amoera" über die Windows Zeichentabelle hinbekommen (Windows-Taste + R --> charmap. In der gewählten Schriftart die jeweiligen Zeichen kopieren und einfügen). Also ein ähnlicher Weg wie von Bea56 vorgeschlagen.
Über das Schreibprogramm (bei mir LibreOffice) klappt es wie bei spica auch nur mit "Glitten".
Beispiele:
Edit: Ich habe spica falsch wiedergegeben, sie konnte in Word die Ligaturen bei "Amoera" darstellen.
Außerdem habe ich in meinem Beispiel Cookie falsch geschrieben (wahrscheinlich weil ich von der CK-Ligatur so angetan war). Ups 😳
Hallo zusammen,
unser Entwickler hat sich die Schriftart gestern auch nochmal angesehen und mir folgende Rückmeldung gegeben.
"Die Ursache ist, dass der Font amoera vor allem "Discretionary Ligatures" verwendet – also optionale Ligaturen. Bei Pages oder Word können sie eingeschaltet werden – bei uns in der Software aktuell nicht. Unsere Software zieht die Grundeinstellung die mitgeliefert wird und nicht die optionalen Möglichkeiten."
Er will jetzt prüfen, wie wir das bei uns in der Software ermöglichen können. Man könnte die Software wohl so einstellen, dass sie die Schrift einmal prüft und wenn es Optionen gibt, diese automatisch eingeschaltet werden, dann würden die Ligaturen immer verfügbar sein, aber die Schriftart wäre dann nicht ohne nutzbar. Oder könnte ohne dann nur über euren Kopiertrick genutzt werden (Diese Option wäre schnell umsetzbar)
Wir fänden es besser, wenn der Kunde selbst die Möglichkeit hat, die Option ein und auszuschalten. (Diese Option würde in der Umsetzung aber deutlich länger dauern)
Wie ist eure Meinung dazu?
Liebe Grüße Anika
Ich warte lieber länger auf eine technische Umsetzung und kann dann individuell auswählen. Bei der Vielzahl an möglichen Schriften kann man sich ja bis dahin anderweitig entscheiden.
Ich finde die Wahlmöglichkeit ebenfalls besser und warte gerne die längere technische Umsetzung ab.
Hallo Anika,
hier sind ja einige gute Informationen zum Thema Ligaturen zusammen gekommen, nur gehen sie in diesem Beitrag vielleicht etwas unter. Ist es möglich, dazu einen neuen Beitrag aufzumachen und die Kommentare dorthin zu verschieben?
Lieben Gruß Lakrister