Liebes Forum, schon seit über 15 Jahren gestalte ich Fotobücher mit der cewe-Software. Mein Problem ist zunehmend folgendes: beim Öffnen älterer Fotobücher passiert es häufiger, dass eine von mir gewählte Schriftart nicht mehr zur Verfügung steht und durch cewe ersetzt wird. Ich habe keine Möglichkeit zu erfahren, um welche Schrift es sich handelt. (Es sei denn ich habe mir die Schrift beim Erstellen des Buches vermerkt, habe ich leider nicht gemacht). Es müsste doch von Seiten cewes möglich sein, uns die fehlende Schriftart zu nennen. Mir ist auch klar, dass, wenn ich einen Computer in Betrieb nehme, dort erst meine extra Schriften installiert werden müssen. Dies ist aber jetzt nicht der Fall, alle Schriften sind installiert. Kann mir jemand weiterhelfen?
Mein 2. Frage : wenn ich mit einem neuen Fotobuch beginne und meine Fotos lade, habe ich diese in einem Pfad vorher festgelegt. Rufe ich das Buch später wieder zur weiteren Bearbeitung auf, muss ich auch den Pfad wieder neu laden. Warum ist es nicht möglich, dass cewe erkennt bei welchem Fotobuch welcher Pfad für die Bilder zuständig ist. Vielleicht hab ich auch etwas übersehen, was man einstellen kann.
Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Es wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß HMSC
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Zu Punkt 2:
Unter Optionen kannst du deinen Fotoordner festlegen und wenn dann dann den Haken setzt, bleibt die Einstellung erhalten.
Hallo Weltenbummlerin2024,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, das wäre sehr einfach, wenn ich so ein Bild hätte wie du es aufgezeigt hast. Ich stehe leider immer noch auf dem Schlauch. Von Optionen keine Spur. Ich arbeite z. Zt mit der Version 8.1.3.
Der Screenshot von Weltenbummlerin zeigt dir die allererste Ansicht. Sie erscheint, wenn du dein Projekt aufrufst. In der Kopfzeile findest du das Rädchen für die Öffnung der Optionen.
Dein Screenshot zeigt den linken Bereich deines Projektes, du musst weiter nach oben rechts schauen.
Viel Erfolg!
LG Traumfänger
Hallo HMSC,
geh doch, wenn du auf der Oberfläche bist, rechts oben auf das Zahnrad, wenn du dann darauf klickst, kannst du deine Einstellungen machen.
Hallo Zaubermaus,
Ja, das würde ich auch gerne machen. Leider habe ich die Sybole in meiner linken Leiste nicht. 🙁 (siehe meinen Screenshot)
sorry, jetzt hab ich das Foto 2x reingestellt. Sieh aber das untere an, da kannst du alles besser erkennen.
Hallo Zaubermaus,
auch Fotos kannst du wieder löschen, wenn du den Kommentar mittels Bearbeiten-Button nochmals aufrufst.
Hallo HMSC,
wenn ein Projekt geöffnet wird und es ist eine verwendete Schriftart nicht auf dem Gerät vorhanden, so gibt die Software in der Regel einen Hinweis, um welche Schriftart es sich handelt und auch auf welchen Seiten sich die betroffenen Texte befinden. Die Schriftarten werden dann durch eine Standardschrift ersetzt, wenn man die entsprechende Schriftart nicht nachinstalliert.
Bezüglich deiner zweiten Frage, hat die bereits Weltenbummlerin2024 geantwortet. Die Optionen kannst Du oben in der Leiste über das Zahnradsymbol erreichen.
Viele Grüße,
Hoang Gia
Meinst vielleicht, dass du gar nicht die Optionen findest? Hier findest du sie
Danke Weltenbummlerin2024
das war der entscheidende Hinweis, klasse.
Liebe Grüße HMSC