Hallo ihr Lieben
Bin gerade mitten im Buch und überlege mir, wie ich weitermache. Da hier eh nicht so viel los ist, leihe ich mir einfach mal eure Grauen Zellen aus. Vielleicht könnt ihr das Chaos in meinem Kopf entwirren.
Thema: Ich war ein paar Wochen in Italien (Sizilien + An- und Abreise). Es wird wieder ein "Zug um Zug"-Buch, mit Anlehnung an mein Schweiz-Buch. Kapiteleröffnung für jede Übernachtungsstadt mit etwas Info und Wappen. Von dort aus haben wir immer mal wieder Tagesausflüge mit dem Zug gemacht.
Problem: Bin grad in Catania, von dort aus waren wir in Taormina und in Syracusa. Aber eben zwischendurch, da das Wetter so unberechenbar war, dass wir bei längeren Trockenzeiten immer spontan die Ausflüge machten und kurze Regenpausen für Catania selbst nutzten. Somit ist es alles etwas durcheinander.
Was haltet ihr für harmonischer? Zuerst kpl. Cartania also Tag 1, 3, 5 und danach die Ausflüge dranhängen? Oder Tag für Tag - was mir aber etwas wirr erscheint, da ich (gefühlsmäßig) dann immer wieder auf Catania zurückspringen müsste.
Derzeit tendiere ich dazu, Catania als Ganzes und nur im Text auf die Ausflüge hinweisen und danach die Ausflüge, aber mit etwas schlichterer Eröffnung.
Als Beispiel hänge ich mal die Startseite Neapel an und die Unterkategorie Pompeji. Da war es aber einfacher, weil es chronologisch passt und ich nicht mehr auf Neapel zurückspringen musste.
Versteht ihr mein Problem oder ist es zu konfus?
LG Monika
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Monika,
ganz klar: thematisch! Ich finde es auch nicht unübersichtlich, wenn Catania das Hauptkapitel darstellt und die Ausflüge die Unterkapitel. Wie du selber sagst, kannst du die unklare Wetterlage und die deshalb zwischengeschobenen Städtetrips schon im Catania-Text erwähnen.
Aber ich kann verstehen, dass du es lieber schön eins nach dem anderen hättest. 😉
Erstaunlich finde ich auch, wie man sich selber in einen scheinbar unauflösbaren Knoten hinein manövrieren kann. Mir helfen dann oft ein paar Tage Abstand zu dieser Baustelle, ich mache einfach woanders weiter.
Lieben Gruß Lakrister
Danke dir 🙂
Ja, die Sache mit dem Knoten. Da braucht man nicht immer gleich einen Alexander den Großen, aber irgendwer muss ihn mal durchschlagen.
Unser normale Vorgehensweise ist halt immer: Erstmal den Standort erkunden und dann die Ausflüge. Vor Ort bin ich dann immer sehr spontan und flexibel. Nur bei der Buchgestaltung dann nicht mehr. Ich bin mir da manchmal einfach so unsicher und kann mich dann selbst nicht in die richtige Richtung schubsen. Leider habe ich hier niemanden sitzen, der mich auf den richtigen Weg bringt. Aber dazu gibt es ja das Forum.
Dann mach ich mich mal wieder an die Arbeit
Gruß Monika
Liebe Monika,
Ich bin auch eher Team „thematisch sortiert“ – ganz ehrlich, im Nachhinein ist es doch völlig wurscht, ob du den Ausflug am ersten oder am dritten gemacht hast. Für Außenstehende ist das Ganze so jedenfalls deutlich leichter nachzuvollziehen – und sie müssen sich nicht erst durch deinen persönlichen Kalender kämpfen 😉
Freue mich schon auf dein Buch, ich war ja schon so vor 30 Jahren das letzte Mal in Sizilien
Ich würde es in diesem Fall auch thematisch machen, d.h. Catania en bloc und die einzelnen Ausflüge gesondert. Ich habe mal mit Ex-Jugoslawien (Studienreise Balkan) mit einer thematischen Anordnung Schiffbruch erlitten, da habe ich mehrere orthodoxe Kirchen in verschiedenen Städten hintereinander dargestellt und andererseits Moscheen. Das ist ziemlich durcheinander geworden, und ich habe Mühe, es heute auseinander zu halten. Aber ich denke, wenn es nur 1 Ort (Catania) ist, ist der besser zusammenhängend dargestellt. Trotzdem schwebt mir so vor z.B. bei einer Griechenlandreise (die aktuell gar nicht ansteht) mal klassische Antike einerseits und mittelalterliche Orthodooxie andererseits zu trennen - weil ich finde, das das sich gegenseitig stört. - Catania ist ja auch ein barockes Zentrum, was dann Syrakus (und Modica ?) gegenüberstehen würde, die ja vermutlich auch als Einheit erscheinen.
Danke dir. Dein Ansatz, nach Themen zu sortieren, war im Vorfeld der Reise auch in meinem Kopf. Aber entscheiden kann man immer erst nach der Reise. Diesmal war es dann so, dass wir unsere Pläne völlig über den Haufen werfen mussten. Der Dauerregen, der für diese Jahreszeit eher untypisch war, hat uns zu ständiger Spontaneität gezwungen. Wir haben einen Großteil unserer Zeit in der Unterkunft verbringen müssen und so konnten wir weder Ätna noch Stromboli sehen. Das wäre eines meiner Themen gewesen, die drei italienischen Vulkane. Wir mussten einige Ziele einfach streichen, andere nur mal kurz sehen - bis wieder ein Schauer kam. Aber so ist es eben. Ich hoffe, das sieht man dann dem Buch nicht an. Es war ja trotzdem eine schöne Zeit. Man muss es eben so nehmen, wie es kommt.
LG Monika
noch eine Ergänzung: strikte Trennung von "Sach"-Fotos und -Texten nach Orten (z.B. auch Verwechslungsgefahr Syrakus und Catania - beides Barockstädte). Vielleicht könnte man aber "Privat"-Fotos quasi als Trennblätter zwischen die Stationen schalten, ihr wart ja dann sicher lange im Hotel in Catania, Eis essen, was trinken, etc - da ist es ja egal, wo das war und da dürfte ein chronologisches Moment ruhig rein.
Hallo Monika, auch ich bin für eine thematische Reihenfolge. Ich habe das bei meinem Spanienbuch auch so gemacht. Standort war Madrid und fast täglich Ausflüge in andere Städte. Trotzdem habe ich die Madrid-Fotos als Einheit zusammengestellt.
Hallo Monika,
ich schließe mich den bisherigen Meinungen an.
Zuerst Catania und dann die Ausflüge.
Viel Spass beim weiteren Gestalten. Gruß Hilde
Ich verstehe Dein Problem total, da ich normal auch chronologisch ordne. Wenn man öfter an einem Ort ist, macht die Chronologie keinen Sinn mehr, dann ist räumlich - oder auch mal thematisch - besser. Es ist aber schwer, die Gewohnheit zu durchbrechen, daher die Zweifel. Also ganz klar von mir noch eine Stimme für ganz Catania zusammen und dann die Ausflüge!
Hallo Monika,
ich ordne auch immer chronologisch, aber wenn ich während einer Reise, Bilder von unterschiedlichen Tagen an einem Ort habe, fasse ich diese auch thematisch zusammen. Ich hatte ein ähnliches Problem bei unserer Rom-Reise. Unser Ausgangspunkt, Standort war Rom. Wir haben aber nicht alle Sehenswürdigkeiten von Rom hintereinander besucht. Mir ging es ähnlich, zuerst alles chronologisch sortiert und gestaltet, danach mehrfach umgeändert🤣
Letztendlich fand ich es besser Rom als Einheit zu lassen und die anderen Orte getrennt nacheinander. Da bin ganz der Meinung von Weltenbummlerin, es stört überhaupt nicht ober der Ausflug jetzt am ersten Tag oder wann auch immer gemacht wurde.
Weiterhin viel Spaß beim gestalten und ich freue mich auf dein Buch.
Liebe Grüße, Siglinde
Hallo Monika,
die Meinungen sind einhellig, ich schließe mich dem an. Meistens arbeite ich chronologisch, insbesondere wenn die Reise immer weitergeht. Aber in einem Fall wie deinem würde ich die Chronologie unterbrechen. Wenn du später an Catania zurückdenkst und dir dann dein Buch wieder anschaust, macht es sicherlich Sinn, die Bilder beieinander zu haben und nicht auf verschiedenen Seiten zusammensuchen zu müssen.
Bin gespannt auf dein Buch und deine Eindrücke.
Liebe Grüße
Traumfänger
Hallo Monika,
eigentlich gehöre ich auch eher zur "chonologischen Fraktion", aber in Deinem Fall würde ich die Städte thematisch zusammenfassen.
Viele Grüße
Kunigunde