Hallo, ich möchte auf einer Doppelseite ein Clipart (schmal) und 1 Bild (breit über Seite hinausgehend) mit einem gemeinsamen Rahmen versehen. Dies gelingt mir leider nicht. Wähle ich gruppieren wird jedes Element einzeln umrahmt. Das führt zur Verstärkung der Farbe im Grenzbereich.
Versuche ich es wie in einem Cewe Vido gezeigt mit der Auswahl Clipart->Kategorie Rahmen, ist diese Kategorie bei mir völlig leer. Unter "Mehr herunterladen" erscheint auch nur 1 einzelner Rahmen, den ich nicht gebrauchen kann. Fotobuchversion 8.1.3
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Ich weiß ja nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Ich probier es mal
Wenn ich einen Rahmen machen möchte, der mehrere Objekte einrahmt (oder auch dchneidet), dann nehme ich ein beliebiges Bild, färbe es ein (meist weiß) und versehe es mit einem deutlichen Farbrand. Das ordne ich dann im Hintergrund an, so dass es Bildergruppen oder auch Cliparts umrahmt.
Ich müsste mal schauen, ob ich ein Beispiel finde, falls du es dir nicht vorstellen kannst.
Gruß Monika
Nachtrag: Man kann das gerahmte Hilfsbild auch völlig transparent machen. Der Rahmen bleibt sichtbar. Da würde man aber einen evtl. Hintergrund durchsehen.
Hallo lazyharry,
du könntest wie folgt vorgehen. Lege ein x-beliebiges Bild über dein Clip-Art und Bild, mit der Malfunktion in weiß ausmalen, mit gewünschtem Rahmen versehen, Transparenz 100% und hinter Clip-Art und Bild legen. (Für solche Fälle habe ich mir schon einfarbige Fotos erstellt und abgespeichert.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte das in etwa so aussehen
Vielleich hat aber auch noch jemand einen einfacheren Weg.
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom🙂
Liebe Grüße und viel Erfolg, Siglinde
Hallo Siglinde,
wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du dir in diesem Fall das Ausmalen sparen und gleich irgendein transparentes Bild nehmen. (Natürlich geht auch ein einfarbiges Bild, wenn du sie sowieso abgespeichert hast.) 😉
Lieben Gruß Lakrister
Hallo lazyharry,
ich gehe so vor, wie Lakrister es beschrieben hat. Einfach ein beliebiges Bild auf die Seite ziehen, dieses mit einem Rahmen in der gewünschten Breite und 100 % Transparenz versehen. Dann kannst du diesen Rahmen in Größe und Position in deine Gestaltung einpassen. Danach macht es Sinn, den Rahmen in die hintere Ebene zu schieben, damit die umrahmten Elemente noch zugänglich sind,falls sie verändert werden sollen.
Viele Grüße
Traumfänger
@Monika54, @Tigilein0328 und @Lakrister
Danke für die schnellen Antworten, muß mich 16 Jahre nach meinem letzten Fotobuch erst wieder einarbeiten.
Bereite ein Fotobuch Ägypten vor mit Platzhalterfotos, die ich später nach der Reise dann durch eigene ersetzen will.
Ist also nur erst mal nur ein Gestaltungs-Gerüst, dann geht es hinterher schneller und jetzt habe ich Zeit.
Im Video "Rahmen und Schatten" wird ab Minute 4 gezeigt, wie sich mit einem Clipart ein Rahmen gestalten läßt. Dabei wird erst Clipart und dann darunter die Unterkategorie Rahmen ausgewählt, da ist aber bei mir nichts in der Software vorhanden, und nicht runterlden, was im Video als Inhalt gezeigt wird. Das zur Erklärung, wo ich feststecke.
Ich habe jetzt ein Clipart eingefügt, weiß eingefärbt, und dann größer gezogen. Muß nur ständig das Bild zwischen Vorder-/Hintergrund verlagern, bis die Größe des Cliparts einigermaßen stimmt.
Warum kann man Bildränder nicht mit rechst/links/oben/unten wählen?
Bei meiner Arbeitsweise wäre auch eine Größenanzeige hilfreich. Dann könnte man das Clipart einfach die mm größer machen als das Bild, um den Rahmen gleichmäßig zu bekommen.
Hier das bisherige Ergebnis:
Hallo lazyharry,
ist dein Beispielbild so gestaltet, wie du es dir vorgestellt hast?
Wenn ja, kannst du das ganz einfach mit dem von uns beschriebenen Weg hinbekommen:
zusätzlich zu Tempel und Text irgendein Bild in das Buch ziehen, im Bereich Dekorieren Transparenz auf 100% setzen, dann dieses Bild mit einem Rahmen deiner Vorstellung versehen - auch im Bereich Dekorieren.
du hast dann einen leeren Rahmen
anschließend das Tempelbild und den Rahmen zusammen markieren, im Bereich Ausrichten gleiche Höhe anklicken und nach rechts und unten gleich ausrichten
du hast jetzt einen Rahmen um das Tempelbild
danach den Rahmen noch mal markieren und am eckigen Anfasser bis ganz nach links über den Text ziehen
die beiden Ägypter einfügen - fertig!
Leider bin ich gerade nur am Handy, sonst könnte ich noch Screenshots einfügen. Vielleicht kann das noch jemand anderes ergänzen.
Es hört sich viel komplizierter an als es ist.
Lieben Gruß Lakrister
PS: Rahmen um Bildplatzhalter sind nicht sichtbar! Erst mit Inhalt - auch einem transparenten ;) - werden Rahmen angezeigt.
Na ja, nach 16 Jahren - da musst du wohl von vorne anfangen. Da hat sich gewaltig viel verändert. Mein erstes Buch war von 2009 - da liegen Welten dazwischen.
Ich habe auch mal gebastelt, mit verschiedenen Möglichkeiten.
Der große Rahmen außen besteht aus einem transparenten Foto mit einem Rahmen Stärke 1 mm. Sowas nehme ich immer gerne, um ein einzelnes Foto nochmal zu betonen oder um mehrere Bilder zusammenzufassen.
Sowohl das Foto als auch Clipart (Farbfeld) haben auch einen Rahmen mit 1 mm. Über die Magnetfunktion stoßen sie aneinander. Nur so als Anregung.
Die Clipart "Rahmen", wie du sie im Video gesehen hast, kann man auch nehmen, mache ich aber nicht, weil ich da nicht so flexibel bin. Ich nehme immer Farbfelder, die kann ich dann wunderbar mit Farbrand in gewünschter Stärke versehen.
Also, dann ans Werk 👍 Du hast ja anscheinend noch reichlich Zeit. Das steigert dann die Vorfreude. Wahrscheinlich hast du dann aber viel zu viele Fotos 🙂
LG Monika
Hallo @Lakrister,
hab`s mit deiner Anleitung mal probiert, klappt. Danke. 👍👍👍Ist viel einfacher als meine Version.
Auch dir Danke!
"Zitat: Die Clipart "Rahmen", wie du sie im Video gesehen hast, kann man auch nehmen, mache ich aber nicht, weil ich da nicht so flexibel bin. Ich nehme immer Farbfelder, die kann ich dann wunderbar mit Farbrand in gewünschter Stärke versehen."
O.k. nur warum ist bei mir unter der Rubrik "Clipart -> Rahmen" nichts vorhanden (im Gegensatz zum Video)? Und auch unter runterladen, da ist auch bloß 1 Rahmen vorhanden
lazyharry schrieb: |
Im Video "Rahmen und Schatten" wird ab Minute 4 gezeigt, wie sich mit einem Clipart ein Rahmen gestalten läßt. Dabei wird erst Clipart und dann darunter die Unterkategorie Rahmen ausgewählt, da ist aber bei mir nichts in der Software vorhanden, und nicht runterlden, was im Video als Inhalt gezeigt wird. |
Hallo lazyharry,
deine Feststellung bezüglich des äußerst geringen Clipart-Angebotes in der Kategorie Rahmen kann ich bestätigen.
Du kannst dennoch Cliparts vom Typ Rahmen im Download-Portal finden, indem du im dortigen Suchfeld "Rahmen" eingibst. Für dich interessante Rahmen kannst du markieren und herunterladen. Leider ist nicht immer ersichtlich, welcher Kategorie (z.B. Formen) die Cliparts zugeordnet sind. Du findest sie auf jeden Fall aber unter der Kategorie "Zuletzt heruntergeladen"
So geht es ganz einfach, ich hoffe das Foto ist dir eine Hilfe,
auf dem Button anordnen kann du die Ebenen so setzen wie du es brauchst
Hallo zusammen,
tatsächlich findet sich bei den Cliprats unter der Kategorie "Rahmen" nur noch einer zur Auswahl und ein weiterer bei "Mehr herunterladen". Das konnten wir in der Version 8.1.3 der CEWE Fotowelt ebenfalls nachstellen.
Wir haben dies gerne an unsere zuständige Fachabteilung zur Prüfung weitergeleitet, damit die Kategorien für die Zukunft wieder angepasst werden können.
Vielen Dank für eure Mithilfe!
Viele Grüße, Haruun