Beim Öffnen eines Fotobuches in der neuesten Version, erscheint der Hinweis: Einige verwendete Schriftarten sind nicht auf diesem System installiert. In meinem konkreten Fall sind das die Schriftarten: Arial Narrow und Calibri Light, die dann durch eine andere Schriftart ersetzt werden. Beide Schriftarten sind aber installiert! Öffne ich das Fotobuch mit der Vorgängerversion 8.1.1 werden die Schriftarten problemlos geladen.
Hat noch jemand das gleiche Problem? Gibt es dafür eine Lösung?
LG Regenbogen
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
auch ich habe das bei mir festgestellt. Genau das gleiche, bei der neuesten Version der Hinweis auf fehlende Schriftarten. Sind aber installiert, mehrfach geprüft. Bei mir sind es die Schriftarten: Dumbledor 1wide und Blacglona Italic. In der Vorgängerversion keine Probleme mit den verwendeten Schriftarten.
Liebe Grüße, Siglinde
Ich habe das Problem bei manchen Schriftarten schon lange, also auch in den Versionen 8.0.2 und 8.0.3. Ich schließe dann das Programm und öffne es ein zweites Mal; dann klappt es meistens. Heute musste ich es dreimal öffnen, bis High Spirited als installierte Schriftart erkannt wurde.
LG Basilikum
Hallo Regenbogen, ich habe beide Schriften installiert, bei mir werden sie in der Auswahl der Schriften in der Software nicht angeboten.
Es gibt immer wieder Schriftarten, die nicht so funktionieren wie erwartet. In der Regel liegt es daran, dass diese Schriftarten nicht sauber definiert worden sind. Dies führt bei der Produktion dazu, dass es zu Fehlern und dadurch zu Reklamationen kommt.
Der installierte HPS hat eine Liste von Fonts an Bord, die aus diesen Gründen dem Nutzer nicht angeboten werden, auch wenn sie im System installiert sind.
Unglücklicherweise gibt es Schriftarten, die unter demselben Namen in verschiedenen Ausprägungen im Markt zu finden sind. Das betrifft auch Open Fonts und True Type Schriftarten. Das bedeutet, dass es Schriftarten gibt, die wir ausschließen, die es auch in korrekter Version gibt - aber auch umgekehrt!
Ich werde das mit den Entwicklern besprechen, den beide Fonts sind bisher nicht in unserer Liste der Schriftarten aufgeführt, die nicht verwendet werden können. Ich melde mich dazu nächste Woche.
LG Thorsten
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Da werde ich jetzt für angefangene Projekte auf alle Fälle weiter mit der Version 8.1.1 arbeiten, damit es mir nicht die Schriftarten ändert.
Wenn ich Zeit habe, werde ich mal überprüfen, welche meiner installierten Schriftarten, mit der neuen Version 8.1.3 nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich hoffe, es sind nicht allzu viele, vor allem von denen, die ich häufiger benutze.