Meine Frau hat ca. 20 Stunden in ein Photobuch-Projekt gesteckt, doch von einem Moment auf den anderen lies sich dieses (auf ihrem Macbook) nicht mehr abspeichern. Beim erneuten Öffnen kam die Meldung, dass die Projektdatei (ca. 77MB, mcfx) beschädigt ist, die automatische Reparatur schlug fehl. Sehr frustrierend.
Kann man da noch etwas machen, oder war die ganze Arbeit umsonst?
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo brudertom, es tut mir leid, dass es Schwierigkeiten mit dem Projekt deiner Frau gibt.
Wenn die Software versucht ein Projekt zu reparieren, wird automatisch eine Backupdatei vom Projekt erstellt. Diese endet denn auf "mcfx.backup". In der Regel sollte diese Datei im Speicherordner des betroffenen Projekts hinterlegt sein.
Ich empfehlen dir die ".mcfx.backup"-Datei in einen lokalen Ordner zu verschieben, welcher nicht definitiv nicht mit einem Online-Speicher (z.B. iCloud) synchronisiert wird. Wähle hier am besten "Musik" oder "Downloads"
Sobald die Datei im entsprechenden Ordner liegt, ist es notwendig diese umzubenennen.
Beispiel: "Mein Projekt.mcfx.backup" umbenennen zu "Mein Projekt2.mcfx"
Wähle hier also hier bitte einen neuen Dateinamen und beachte, dass diese auf ".mcfx" endet. Dann wird die Backupdatei in eine Projektdatei umgewandelt. Nun solltest du dieses Projekt wieder in der CEWE Fotowelt Software öffnen und bearbeiten können.
Teile uns bitte mit, falls hierbei Schwierigkeiten entstehen sollten.
Viele Grüße
Haruun
Danke für den Versuch, hat leider nicht geklappt. Ich erhalte die Meldung "Datei ist beschädigt und kann nicht gelesen werden" sowohl für die umbenannte Backup-Datei als auch die bei der Reparatur angelegte "fixed"-Datei.
Hallo brudertom,
solltest du das Problem noch nicht gelöst haben ist mir als MAC User dazu noch etwas eingefallen. Ich gehe mal davon aus dass du deine Daten auf dem MAC mit Time Machine oder einem anderen Programm sicherst. Dann müsstest du doch eine Version von der Projektdatei vor der Beschädigung haben. Dann könnte man doch auf dieser aufbauen. Wie das dann genau geht mit der CEWE Software können dir sicher die CEWEianer sagen. Für solche Fälle ist doch eigentlich die Datensicherung da.
Viel Erfolg
BuJa2022
Hallo brudertom,
wenn die umbenannte Backup-Datei aus unserer CEWE FOTOWELT Bestellsoftware auch defekt ist, können wir von unserer Seite aus leider nichts mehr machen. Die Time Machine kann funktionieren, dieses System-Backup hat ja gegebenenfalls einen früheren Stand des Projektes gespeichert. Da es sich aber nicht um ein CEWE-Programm handelt, können wir hier leider keinen Support leisten.
Viele Grüße [Joachim]