Hallo zusammen,
mit dem Start des Frühlings, wollen wir nun mit einer neuen Monats-Challenge starten.
Sie steht ganz unter dem Motto:
🌱🌤️ „Frühlingserwachen – erstes Grün im Licht & Schatten“
Die Natur erwacht, das Licht wird stärker – und genau dadurch entstehen spannende Schatten. Gesucht sind Motive, die das erste Grün des Frühlings zeigen und bewusst mit Licht & Schatten arbeiten.
Eure Aufgabe:
Schießt ein Foto oder gestaltet eine CEWE FOTOBUCH-Seite (Einzel- oder Doppelseite), auf der:
erste Pflanzen / Triebe / Knospen zu sehen sind und
Licht & Schatten das Motiv sichtbar prägen.
💡 Lasst euch inspirieren von:
Sonnenlicht auf frischen Trieben
Pflanzen im Gegenlicht
Schatten auf Erde, Stein oder Holz
Zeigt eure Momente des Naturerwachens.🌼
Wie sind die Regeln:
Die Einreichung muss dem Thema der oben genannte Challenge entsprechen. Eine Verfremdung der Aufnahme oder gar ein Bild-Composing ist nicht zulässig. Ihr könnt gerne mehrere Bilder einreichen. Aber: an der Gewinnerermittlung nimmt jede*r Teilnehmer*in unabhängig von der Anzahl seiner/ihrer Beiträge und Registrierungen mit nur einem Los teil.
Alle üblichen Regeln entnehmt Ihr bitte den Teilnahmebedingungen.
Empfehlungen:
Nennt uns gerne, mit welcher Kamera und mit welcher Einstellung das Bild aufgenommen wurde.
Und was gibt es zu gewinnen?
Alle Foren-Teilnehmer*innen, die mit einem regelkonformen Bildbeitrag an der Aufgabe teilnehmen nehmen an der Gewinnermittlung teil.
Der/die Gewinner*in wird ausgelost und darf sich über einen CEWE-Gutschein im Wert von 30 Euro für cewe.de freuen.
Laufzeit:
Die Aufgabe endet am 31.03.2026 um 23:59 Uhr. Der/die Gewinner*in wird nach Ablauf bekannt gegeben.
Wir freuen uns auf Eure Fotos oder Gestaltungen!
Viele Grüße
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Durch Zufall hab ich am Nachmittag die neue Aufgabe entdeckt! Draußen im Garten war es wie im Frühling und die Schneeglöckchen lachten mich an 🥰
Liebe Sandra,
"Schießt ein Foto oder gestaltet eine CEWE FOTOBUCH-Seite ...................
Verstehe ich die Aufgabe richtig, dass entweder ein Foto oder eine Fotobuchseite eingereicht werden soll, oder sollen wir mit dem gemachten Foto eine Fotobuchseite gestalten?
Danke für Info
LG Netti
Hallo liebe Netti,
ich verstehe das es hier zur Verwirrung kommt, aber du scheints es richtig verstanden zu haben.☺️
Entweder reicht Ihr das einzelne Foto ein, oder Ihr gestaltet eine CEWE FOTOBUCH-Seite mit euren geschossenen Fotos. Das ist ganz euch überlassen.🥰
Ganz liebe Grüße
Sandra
Sonne und 15° C heute, bestes Gartenwetter! Nach dem Hibiskus schneiden kommt gleich ein Marienkäfer. Die ersten Krokusse sind auch schon da.
Diese Märzenbecher hatten es ganz besonders eilig, da sie schon ein paar Tage VOR März aus dem Boden kamen.
Liebes Siebensternchen, von den Märzenbechern habe ich heute auch tausende bei uns im Wald entdeckt! Herrlich ist das immer wieder. Und die ersten Leberblümchen recken jetzt ihre Blüten aus dem alten Laub. Im Mai wirst du sie leider nicht mehr finden! Sei lieb gegrüsst!
So unterschiedlich ist die deutsche Sprache;-)
Bei uns heißen sie Frühlingsknotenblumen und Märzenbecher sind eure Osterglocken.
Liebe Angela,
hab' ganz lieben Dank für die Info. 🥰 Dann werde ich im Wald jetzt doch noch mal ganz besonders Ausschau halten. Vielleicht habe ich dieses Jahr ja mal Glück mit den Leberblümchen.
Sei ebenso lieb gegrüßt vom Siebensternchen
In Ettenstatt nahe Weißenburg gibt es den Märzenbecherwald, es handelt sich um größten Bestand in südl. Mittelfranken. Ende Februar bis Ende März blüht der ganze Wald, ich war vor ein paar Jahren dort und es ist wie im Märchen. Wer mehr erfahren möchte findet Infos im Internet
Die ersten Leberblümchen blühen, wo vor einer Woche noch 20 cm Schnee lagen! Jedes Jahr wieder ein schönes Wunder, wenn die Natur erwacht!
Das Foto habe ich mit meinem Handy gemacht. Für ein besonderes Licht war ich wohl zu früh (Mittags) im Wald. Aber vielleicht erfüllt das Foto doch ein wenig die Anforderung der Aufgabe.
LG von Angela
Liebe Angela,
Ich mag Leberblümchen auch sehr gern, das zarte Lila und der Waldboden einfach hübsch🙂 Lg Heidi
Ich habe den schönen Tag zum größten Teil auf dem Balkon verbracht.
Dabei habe ich das Licht/Schattenspiel meiner Tulpe im Blumenkasten beobachtet und abgelichtet.
Fotografiert mit dem Handy
LG Netti
Was für ein sonniger Frühlingstag, so dachte wohl auch die Blaue Holzbiene wie sich auf den Weg machte um Nektar zu suchen, sie wurde fündig und ich hab schnell meine Kamera geholt😊
Da ist Dir ja eine tolle Aufnahme gelungen. Diese schwarzen Holzbienen sind immer ziemlich hektisch unterwegs, und es ist schwierig, sie mit der Kamera einzufangen.
Vielen Dank Stella,
Ich hatte Glück das sie sich nur für das Schneeglöckchen- und nicht für mich interessiert hat! Du musst wissen, ich war nur etwa 10cm mit der Kamera von ihr weg. Bei der Gelegenheit konnte ich gleich ein paar schöne Fotos von der Holzbiene machen🙂 LG Heidi
In dieser Jahreszeit kann man durchaus auch lyrisch werden: Eines meiner Lieblingsgedichte ist "Die Stadt" von Theodor Storm, das so beginnt "Am grauen Strand, am grauen Meer, und seitab liegt die Stadt". Nun bin ich vermutlich ein bisschen befangen, weil ich dort drei Jahre gelebt habe. Ist aber auch egal, weil man, just zu dieser Jahreszeit, den Text des Meisters umformulieren müsste in "Am blauen Strand" - da ist nämlich die Krokusblüte, die auch jedes Jahr gebührend gefeiert wird👍.....
Ja, das Krokusblütenfest rund um das Schloss in Husum ist immer wieder schön. In diesem Jahr am 14. /15. März. Am schönsten fand ich es während der Coronazeit, fast menschenleer und ohne Trubel. Die Coronazeit fand ich natürlich nicht schön. Ein schönes Foto mit Licht und Schatten! LG edelstein
Gleich eine Doppelseite, du warst ja ganz besonders fleißig 🌸 wird daraus vielleicht ein Frühlingsbuch😉
Hallo Heidemarie,
ich sammele schon fleißig wieder meine Naturfotos. Wahrscheinlich gibt es ein Jahresbuch über die Natur in dem kleinen Format. Bis zum nächsten Buch
liebe Grüße Petra
Hallo zusammen,
auch bei uns ist der Schnee wieder getaut und die ersten Blüten sind zu sehen, wie diese Krokusse.
OLYMPUS E-M10 | 1/400 S | F 7,1 | ISO 200 | 280 mm
Was mir gerade auffällt beim Betrachten der durchweg tollen Bilder: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die zu der Aufgabenstellung passen🙁.
Da heißt es nämlich: Gesucht sind Motive, die das erste Grün des Frühlings zeigen und bewusst mit Licht & Schatten arbeiten.
Aber möglicherweise sehe ich das auch falsch.
Hallo icke46,
danke für deinen Beitrag - genau das denke ich auch das ein oder andere Mal.
Schönen Sonntag allen
LG Netti
Krokusblüten im Unterholz, nicht nur von mir, sondern auch schon von Bienen/Hummeln gefunden.
Hier zur Sicherheit für alle Fälle nochmal eine Aufnahme mit Schatten.
Und eine mit Gegenlicht.....
Heute habe ich endlich einen blühenden Seidelbaststrauch im heimischen Wald gefunden! Kleine Tautropfen hatten sich an zarte Spinnfäden gehangen und schimmerten in der Morgensonne😍
Auch ich habe ein Foto von leuchtenden, lilafarbenen Krokusblüten aufgenommen – ein kleiner Gruß aus dem Frühling.
Auch in Hamburg blüht der Krokus am Wegesrand.
In der heutigen Nachmittagssonne werfen einige Blütenblätter Schatten auf benachbarte.
iPhone | 246mm | f2.8 | 1/218 s | ISO 40
Wie reicht man eine einzelne Fotobuchseite ein? Man kann die ja nicht kopieren. Oder doch?
Hallo Doriko,
eine Fotobuchseite wird zweckmäßigerweise als Screenshot gepostet.
Bei Windows kann man z.B. das integrierte Snipping-Tool nutzen (starten mit Windows-Taste + Umschalt + S). Der gewünschte Rechteckausschnitt kann gezielt mit der Maus aufgezogen werden. Anschließend kann das auch in der Zwischenablage befindliche Ergebnis per Strg + S als Bilddatei (png oder jpg) abgespeichert werden.
Der Screenshot gelingt am besten, wenn du in der Gestaltungssoftware in den Vorschaumodus (F11) wechselst. Falls du auch Texte verwendest, empfiehlt sich eine vorübergehende Deaktivierung der Rechtschreibprüfung (Optionen --> Editor --> Rechtschreibkorrektur). Ansonsten würden vielleicht unschöne rote Prüfkringel mit abgebildet.
Hallo okular,
ist es nicht so, dass in der Vorschau die Rechtschreibfehler gar nicht angezeigt werden?
Lakrister schrieb; |
|---|
ist es nicht so, dass in der Vorschau die Rechtschreibfehler gar nicht angezeigt werden? |
Danke Lakrister,
genauso ist es 👍 Da war ich auf einem Irrweg.
Erste Urlaubstage mit dem Wohnwagen.
Mit dabei ein Tulpenstrauß - im Sonnenlicht bzw. Schattenspiel des Vorhanges.
Wie lade ich Bilder zur Challenge hoch? - Habe es gerade selbst herausgefunden
Hallo dotterlume,
dein Bild ziehst du entweder mit der Maus in das Kommentarfeld oder du nutzt das 4. Icon, um ein Bild an der Cursorposition deines Kommentarfeldes einzufügen.
Wenn dir das gelungen ist , kann dein gesonderter Beitrag "die ersten Kirschblüten im Schwetzinger Schlosspark" durch einen Admin sicher gelöscht werden.
Ah, ich sehe gerade: du hast die Vorgehensweise nun schon selbst herausgefunden 🙂
Die Gänseblümchen kämpfen sich schon durch das noch welke Gras - jetzt wird's endlich Frühling
Morgendliches Sonnenlicht auf frischen Bärlauchblättchen! Es ist jedes Jahr wieder eine Freude, diesen Duft zu riechen, dieses Kraut zu pflücken und in der Küche zu verwenden! Das Foto entstand gestern mittels Handy am "Roiter" an der Alz, dem Fluss, der im Chiemsee geboren wird.
Ich hab heute ein Foto nach dem Motto: "Sonnenlicht auf frischen Trieben" eingestellt und wünsche allen einen schönen Tag mit der Aufbruchstimmung der Baumkatzerl - Rosi
Die erste Blüten und somit auch die Zitronenfalter zeigen sich.LG
Elchfreund
Ich bin zur Zeit wieder oft im Wald unterwegs und freue mich auf das Erwachen der Frühblüher. Dieses Buschwindröschen hatte es mir irgendwie angetan.
Ich nenne das Bild "Behütetes Erwachen".
Liebe Grüße und allen hier viel Glück bei der Challenge !
Markus
Wieder so ein magisch, mystisches Bild von Dir. Wunderschön! Ich hoffe, wir können Deine Waldbilder bald in einem Fotobuch bewundern.
LG Stella7
Vielen Dank Stella für das Kompliment.
Ich arbeite tatsächlich gerade wieder an einem neuen Waldbuch, sozusagen dem Nachfolger von "Das Flüstern des Waldes". Ich hoffe, es bald fertig stellen zu können und dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße !
Markus
Außergewöhnlich ... Berührend ... Traumhaft schön ... 🥰
LG Bettina
Hallo zusammen,
ich hab auch ein paar Krokusse im Gegenlicht für euch.
Werde später gleich noch in Mamas Garten nach neuen Motiven auf die Suche gehen :D
Hallo zusammen, auch ich bin fündig geworden ... weiße Teppiche sind ausgebreitet, um unsere Herzen zu erfreuen. Der Wald ist erfüllt von Leben, das leben will. Frühlingshafte Grüße in die Runde schickt Euch
Bettina
Heute beim Spaziergang am Waldrand habe ich gleich noch die ersten Knospen der Kastanien im leichten Gegenlicht mitgenommen
So schön - die Wassertröpfchen ... und die ganz feinen aufgefädelten Tautröpfchen! 🥰
Hier meine Fotos zur Aufgabe (tolle Idee)
Aufgenommen im Maurischen Garten der Wilhelma in Stuttgart:
Magnolienblüten
Panasonic DMC-G70 I ISO 500
Panasonic DMC-G70 I ƒ/7,1 1/1600 60 mm ISO 3200
Schattenspiel auf der Blüte der Christrose
Panasonic DMC-G70 I ƒ/18 1/125 60 mm ISO 1000
Mini Alpenveilchen im Garten nach dem Regenguss- die allerersten Vorboten des Frühlings:
Panasonic DMC-G70 I ƒ/8 1/125 60 mm ISO 800 - Makroobjektiv 10:60 mm