Hallo zusammen,
auch im Mai laden wir euch herzlich zu einer kreativen Monats‑Challenge ein!
Diese Challenge steht unter dem Motto:
„Die ganze Kreativität in deiner Hand“
Die CEWE Fotowelt App bietet euch neue Gestaltungsmöglichkeiten für euer CEWE FOTOBUCH.
Mit Funktionen wie Ebenen, Farbrändern und einer kleinen Auswahl an Cliparts könnt ihr eure CEWE FOTOBUCH‑Seiten kreativ gestalten.
Auf iOS stehen euch zusätzlich Transparenzen und Eckenoptionen zur Verfügung, während es auf Android eine Zeichenfunktion zum Ausprobieren gibt.
Eure Aufgabe:
Gestaltet mit der CEWE Fotowelt App eine oder mehrere Seiten eines CEWE FOTOBUCHS.
Setzt dabei bewusst die neuen Funktionen wie Ebenen, Clipart oder Farbränder ein und zeigt, wie vielseitig eure Gestaltung sein kann.
Ob minimalistisch oder detailreich, ruhig oder experimentell – erlaubt ist alles, was eure Kreativität widerspiegelt.
Wie sind die Regeln:
Die Einreichung muss dem Thema der oben genannten Challenge entsprechen und in der CEWE Fotowelt App gestaltet worden sein.
Eingereicht werden dürfen Screenshots von CEWE FOTOBUCH‑Seiten.
Ihr könnt gerne mehrere Gestaltungen einreichen.
Aber: An der Gewinnerermittlung nimmt jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer – unabhängig von der Anzahl der Beiträge – mit nur einem Los teil.
Alle weiteren Regeln entnehmt ihr bitte den Teilnahmebedingungen.
Empfehlung:
Schreibt gerne ein paar Worte dazu, welche Funktionen ihr verwendet habt und was eure Idee hinter der Gestaltung war. 💭
Und was gibt es zu gewinnen?
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem regelkonformen Beitrag nehmen an der Gewinnermittlung teil.
Der/die Gewinner*in wird ausgelost und erhält einen CEWE‑Gutschein im Wert von 50 Euro für eine Bestellung in der CEWE Fotowelt App. 🎁
Laufzeit:
Die Challenge endet am 31.05.2026 um 23:59 Uhr.
Der/die Gewinner*in wird nach Ablauf bekannt gegeben.
Wir freuen uns auf eure kreativen CEWE FOTOBUCH‑Seiten
die ganze Kreativität liegt in eurer Hand! 😊
Viele Grüße Anika
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Das ist ja eine sehr herausfordernde Challenge, wenn man kein Tablet zur Verfügung hat. Nach meinem Test vor einiger Zeit hatte ich mir geschworen, es nie wieder mit dieser App zu versuchen. 🤣
Verstehe ich das richtig, dass es die erwähnten Funktionen bis auf Transparenzen und Eckenoptionen auch auf Android gibt?
Vielleicht springe ich über meinen Schatten.🤩
Oh ja, liebe @Traumfängerda würden wir uns freuen.
Und natürlich ist Euer Feedback zur Gestaltung mit der App sehr wertvoll ❤️
Schon gesehen? Ich bin gesprungen! Schade dass bei Android noch nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Vielleicht wird das ja noch bis zum Ende der Laufzeit ergänzt.🙂
LG Traumfänger
Auch ich habe mich mal - halbherzig - an der App versucht, dann aber festgestellt: „Das ist nichts für mich.“
Der Gewinn dieser Challenge ist allerdings verlockend, vielleicht probiere ich es doch noch mal aus? 🏆
Kann man es dem Screenshot eigentlich ansehen, ob mit oder ohne App gestaltet wurde? (Ich habe nicht vor zu schummeln! 🤣)
Lieben Gruß Lakrister
Dann fange ich mal an 😀
Gestaltet in der Hamburger U-Bahn am Mobiltelefon (IOS) mit:
Hallo okular, schön, dass du den „Beweis“ gleich mitlieferst. 😂
Wo bekommt man den?
Hallo Lakrister,
in der App gibt es einen Reiter Service. Im Unterpunkt „Informationen“ -> „Über die App“ findest du die Angaben zur Version.
Mit Samsung Galaxy S21 erstellt. Also ich bleibe lieber bei der Desktop-Software, da gibt es viel mehr Möglichkeiten und vor allem man sieht alles größer!🙂
Hallo TiniM! Aber es heisst ganz eindeutig in der Aufgabe:
Gestaltet mit der CEWE Fotowelt App eine oder mehrere Seiten eines CEWE FOTOBUCHS.
Setzt dabei bewusst die neuen Funktionen wie Ebenen, Clipart oder Farbränder ein und zeigt, wie vielseitig eure Gestaltung sein kann.
Dann hab ich da was falsch verstanden und bitte das zu entschuldigen....
Genauso ist es, habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt, danke Okular!😂
Also gut, mal eben am Handy gebastelt. Überzeugt bin ich noch nicht. 😔
So, jetzt hab ich die App am Handy ausprobiert, der Bildschirm ist einfach zu klein! Ich persönlich gestalte lieber am Laptop. Nebenbei bemerkt, geht es dort viel schneller und es macht mir mehr Spass, weil es eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten gibt 😃
Ausprobiert am Samsung Galaxy S25 Ultra. App bietet viele Möglichkeiten, wenn es schnell gehen muss.
Bin über meinen Schatten gesprungen und habe einen Versuch gemacht. 😅
Verwendet habe ich Cliparts und Rahmen, wobei ich die Clipartauswahl ziemlich spärlich finde. Überzeugt bin ich von den Gestaltungsmöglichkeiten nach wie vor nicht. Ergänzung: gestaltet habe mit dem Samsung Galaxi, Android
Ich werde mir die App nicht runterladen. Für mich ist die Gestaltung mit dem Handy mühsam und unübersichtlich. Arbeite meine Bücher am PC, bin bei der Challenge raus - viel Spaß euch allen.
LG Netti
Noch ein Versuch. Ich habe diesmal Transparenzen, Eckenoptionen und Ebenen eingesetzt.
Es klappte beim zweiten Mal schon besser, ich habe zum Beispiel entdeckt, dass man zoomen kann. Trotzdem ist es eine unglaubliche Fummelarbeit. Am meisten stört mich, dass immer die eigenen Finger im Weg sind und man nicht sieht, was man macht. Außerdem reagiert die Software viel zu empfindlich auf meine Fingerbewegungen, es ist eher Zufall, welchen Ausschnitt man trifft.
Nachtrag: gestaltet mit dem iPhone, App-Version 7.8.3
Mir ging es genauso, das positionieren mit den Fingern ist ziemlich nervig!
Habe mir die App auch mal heruntergeladen und einen Versuch gestartet, aber ich finde die Handhabung etwas zu fummelig und die Gestaltungmöglichkeiten sind doch sehr begrenzt. Für mich ist die App keine Alternative zum PC. Erstellt mit Galaxy A53 5G
Hab mir also die cewe-App aufs Handy geladen, voller Tatendrang – und was soll ich sagen? Die Cliparts sind so mickrig, dass selbst mein Hamster sich drüber lustig machen würde. Die Zeichenfunktion hab ich auch ausprobiert, na ja, eher gekrakelt als gezeichnet. Die Schriftarten sind so überschaubar, dass man gar nicht lange suchen muss. Alles in allem fühlte sich die Bedienung nicht so toll an – viel zu fummelig! Wenig Auswahl, winzige Buttons – da bleib ich doch lieber bei der Version am PC. Lustig wars trotzdem, solange es nur kurz gedauert hat und man hat halt auch mal was ausprobiert und ein Feedback gegeben.
Die Zeichenfunktion kann ich irgendwie nicht finden. 🤷♀️
Verrätst du uns, wo du sie entdeckt hast?
Lieben Gruß Lakrister
Ja gerne: unten Kommt Layout - Shuffle - Zeichnung - Hiintergrund - Cliparts....
Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegen kann, aber hast du vielleicht noch eine ältere Version auf dem Handy?
LG Traumfänger
Vielleicht liegt das am Handy: Ich hab ein Galaxy 24 Ultra mit Pen.....
Meine Vermutung ist:
Android kann "Zeichnen", IOS hingegen nicht.
Im Gegenzug kann nur IOS "Transparenzen" und "runde Ecken" 😉
Vielleicht ist aber auch -unabhängig vom Betriebssystem- das Zeichnen nur an Tablets möglich.
Schreibt deshalb doch gerne immer dazu, ob ihr mit Mobiltelefon oder Tablet und ob ihr mit Android oder IOS gestaltet habt. Auch die Version der App kann Aufschluss geben (Service --> Informationen --> Über die App).
Mit deiner Vermutung könntest du recht haben, denn ich benutze ein iPhone.
Die App habe ich mir extra für diese Challenge heruntergeladen, somit dürfte die Version 7.8.3 die aktuelle sein.
Aber vielleicht kann Anika uns aufklären.
Hallo zusammen,
die Zeichenfunktion ist in der aktuellen Version tatsächlich nur unter Android verfügbar. Unter iOS wird sie derzeit überarbeitet und steht dann nach Fertigstellung wieder zur Verfügung. Ich werde einen entsprechenden Hinweis in der Challenge-Beschreibung ergänzen. Vielen Dank für den Hinweis.
Liebe Grüße Anika
Also ich hab mich da auch mal kurz dran versucht, aber muss feststellen, dass ich am PC lieber arbeite.
Die Cliparts und Farben sind schon schön, aber mir ist das einfach zu klein und unpraktisch am Smartphone.
Das Gewinnspiel kann ich mir natürlich trotzdem nicht entgehen lassen 😅
Ausprobiert, aber nichts für mich.
Mache lieber meine Fotobücher nach dem Heimkommen am PC.
Am gestrigen Freitag hatte man auf dem Hamburger Hafengeburtstag noch einigermaßen Bewegungsfreiheit.
Doppelseite Fotobuch Groß Panorama erstellt mit cewe fotowelt App für IOS Vers. 7.8.4
Eine Idee für ein Cover von einem Besuch in Dresden. Bei der Gestaltung war es am schwierigsten, mich bei der Vielzahl an Möglichkeiten für eine Farbe des Hintergrundes zu entscheiden. 😅 Deshalb mal zwei Varianten.
iOS, Version 7.8.3
Eine Frage an Anika und alle anderen:
Beim Cover kann ich ein Foto markieren und erhalte die Option „Rahmen“. Die wählbaren Möglichkeiten sind dann „keine Farbe“ und zweimal derselbe Blauton. Zu sehen ist aber in keinem Fall etwas.
Was hat es damit auf sich?iOS, Version 7.8.3
Lieben Gruß Lakrister
Hallo Lakrister,
das ist wahrscheinlich ein Relikt der Version 7.8.3 , in Version 7.8.4 (ab 8.5.26) steht die Funktion „Rahmen“ nicht mehr zur Auswahl.
Danke okular,
hast du eine Mitteilung für das Update bekommen? Trotz gesetztem Häkchen ist bei mir nichts dergleichen angekommen. Oder wie gelangt man sonst noch an ein Update?
ich weiß gar nicht, ob das unbedingt empfehlenswert ist, aber momentan ist bei meinen Smartphone-Einstellungen folgendes aktiviert:
Apps —> App-Store —> Automatische Downloads —> App-Updates —> Installiere automatisch
Weiß ich auch nicht, aber diese Einstellung ist bei meinem iPhone identisch. Ich denke, morgen werden wir mehr wissen.
Danke und noch einen schönen Abend.
Hallo Lakrister,
vielen Dank für den super Hinweis. Ich kann das Verhalten 1:1 nachstellen und habe es direkt weitergegeben.
In einigen Stilen werden bei den Covern aktuell noch Rahmen zur Auswahl angezeigt, obwohl wir inzwischen mit Farbrändern arbeiten. Diese Stile müssen daher noch einmal überarbeitet und angepasst werden, damit die Rahmen nicht mehr angezeigt werden.
Liebe Grüße Anika
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Könntest du uns auch noch wegen der Updates Auskunft geben?
Lieben Gruß Lakrister
Hallo Lakrister,
was genau ist deine Frage zu den Updates? Du kannst das Update entweder direkt über deinen App Store durchführen oder die automatische Update-Funktion aktivieren. Updates werden in jedem Fall immer über den jeweiligen App-Store bereitgestellt, sobald sie für dein Gerät verfügbar sind.
Liebe Grüße Anika
Ich wundere mich nur, dass ich nicht die neueste App-Version habe, obwohl ich die entsprechenden Häkchen gesetzt habe.
Hallo Lakrister,
auch in der Version 7.8.4 ist der Fehler mit den Rahmen bei einigen Stilen weiterhin enthalten.
Das Thema wird nun erst aufgrund deines Hinweises aufgegriffen.
Warum das Update bei dir noch nicht zur Verfügung steht, kann mehrere Gründe haben: Bei älteren Geräten oder teilweise auch bei iPads wird das Update oft erst etwas später ausgerollt. Außerdem kann es vom jeweiligen Handelspartner abhängen. So oder so sollte das Update, sobald es für dein Gerät verfügbar ist, automatisch installiert werden, da du diese Einstellung aktiviert hast.
Liebe Grüße Anika
Ein 2. Versuch. Aber es bleibt ein kniffliges arbeiten mit der App - wirkliche Freude kommt nicht auf.
Erstellt mit Galaxy A53 5G.
Mein 2. Versuch, diesmal ein Cover.
Ein zusätzliches Schmuckelement habe ich eingefügt mit Sonderzeichen von der Handytastatur. Damit lassen sich nette Effekte erzielen.
Hallo Traumfänger,
wie hast du die Rauten so schön gleichmäßig hinbekommen? Meine haben eine Lücke und sind leicht gestaucht. Oder hast du ein ganz anderes Sonderzeichen genommen?
Lieben Gruß Lakrister
Hallo Lakrister,
ich weiß nicht, ob das Tastaturfeld auf allen Handys gleich ist. Bei meinem Samsung gehe ich auf die Sonderzeichen. Dort habe ich dann die Möglichkeit, ein zweites Sonderzeichenfeld aufzurufen, auf dem sich die Raute befindet.
Ein Screenshot klappt leider nicht. 😠 Aber vielleicht findest du das bei dir auch ohne Abbildung. Werde morgen versuchen, ein Foto vom Handy zu machen.
LG Traumfänger
Hier meine Abbildungen der Handytastatur.Die weiteren Symbole lassen sich auch sehr schön als Deko verwenden.
LG Traumfänger
Danke für deine Hinweise. Bei meinem IPhone sieht die Tastatur anders aus, auch in der 2. Ebene. Ich weiß, dass manche Zeichen mehrfach belegt sind, aber so etwas wie deine Spielkartensymbole habe ich bisher noch nicht entdeckt. Ist aber nicht weiter schlimm, mir haben bloß deine Beispiele gefallen.
Wie heißt es:"Aller guten Ding sind drei!" In diesem Sinn habe ich einen 3. Versuch gestartet und eine Coverseite gestaltet. Aber dieses Mal habe ich einen Eingabestift mit Gummispitze genutzt und siehe da, die Gestaltung ging wesentlich leichter von der Hand, da die Finger nicht mehr im Wege waren. 🙂
Erstellt mit Galaxy A53 5G
Ich habe die App auch ausprobiert mit IOS. Die Funktionen sind alle noch ausbaufähig, man hat nicht allzu viele Möglichkeiten um kreativ zu werden. Meine Fotobücher werde ich weiterhin am PC gestalten.
Ich habe es auch nochmal mit der App versucht. Ursprünglich wollte ich schauen, ob ich Anikas „Badespaß“ auch so hinbekomme, vor allem den Schatten bei der Schrift.
Daraus ist dann eine romantische, fast schon kitschige Variante entstanden.
Letztendlich ist es die schlichtere Version, die mir am besten gefällt.
iPhone 15 Pro, App Version 7.8.3
Schöne Beispiele, die schlichteste Variante gefällt mir auch am besten.
Mit IOS gibt es offenbar mehr Möglichkeiten als mit Android. Aufgefallen sind mir z.B. abgerundete Ecken, Hintergründe mit Struktur, Transparenzen.
LG Traumfänger
Genau, Transparenz und runde Ecken hatte Anika ja schon deklariert. Hintergründe mit Struktur gibt es allerdings nicht. Hier hat Lakrister gewiss mit Fotos und darüber liegenden transparenten Farbflächen etwas gebastelt.
Bei IOS fehlt weiterhin dir Zeichnen-Funktion.
@Lakrister Inzwischen gibt es für IOS die Version 7.8.5 vom 19.5. (falls das automatische Uodate wieder nicht geklappt hat)
Ja, danke, ich habe es schon entdeckt, weil ich immer wieder nach dem Update geschaut habe. Anscheinend wollte mein IPhone die 4-er Version nicht, denn die habe ich nie erhalten. 😂
Zum strukturierten Hintergrund: Ich habe das Foto mit einer hohen Transparenz versehen und über einen grünen Hintergrund gelegt.
Hallo Traumfänger, mit den Transparenzen lässt sich einiges anfangen, die Gestaltungsmöglichkeiten sind ja sonst recht übersichtlich. Ein Vorteil für IOS.
Ansonsten finde ich es erstaunlich, wie gut man sich doch in die App einarbeiten kann, wenn man sich ein wenig darauf einlässt. Ein ganzes Fotobuch damit zu erstellen, wie du es gemacht hast, stelle ich mir aber sehr mühsam vor.