Hallo zusammen,
ich habe mit dem Wechsel auf ein neues Macbook das Problem, dass die Cewe Fotoapp keinerlei Fotos mehr aus meiner Fotos Mediathek einliest. Alle ausgewählten Alben, egal ob klein oder groß, bleiben einfach weiß.
Mein Setup:
Macbook Air M4
mac OS Tahoe 26.3
Nutzung der iCloud inkl. Fotos Mediathek - ca. 270 GB groß
iCloud Mediathek ist als Systemmediathek hinterlegt
die Speichereinstellung lautet "Mac Speicher optimieren"
Cewe Fotowelt 8.1.1
Die Einstellungen habe ich exakt so auch auf meinem alten Macbook Pro M1 verwendet. Nun habe ich ein neues Gerät, habe das Macbook über die iCloud migriert, Cewe installiert, aber wenn ich nun links Apple Fotos als Quelle angeben möchte und ein Album auswähle, bleibt die dann folgende Inhaltsseite leer. Einfach ein weißer Rahmen ohne jeglichen Inhalt.
Ich kann natürlich alle Fotos exportieren und dann auf diesen Ordner zugreifen - verliere dann aber alle Möglichkeiten Portraits und Live-Fotos zu bearbeiten. Das möchte ich nicht.
Hat jemand einen Tipp?
vielen Dank!
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Happa,
da sich bei mac OS Tahoe im Hintergrund bei Fotos etwas geändert hat kann die Version 8.1.1 leider grundsätzlich nicht auf deine Mediathek zugreifen. Im Appstore kannst du jedoch schon die Version 8.1.2 für den MAC herunterladen, in dieser sollte wieder alles korrekt angezeigt werden.
Viele Grüße,
Timo
Herzlichen Dank @Timo (CEWEianer),
das Update auf 8.1.2 hat das Problem behoben, der Zugriff funktioniert nun wieder wie gewohnt!
vG