Mit welcher Software gestaltet ihr Eure Landkarten für´s Fotobuch?
Bei der Cewe Software gefallen mir die Linien nicht, wenn ein Land an ein Meer grenzt. Außerdem möchte ich gerne die einzelnen Orte mit Linien verbinden. 2 Farben damit ich die Route für Teil1 und Teil 2 markieren kann.
"Plotaroute" , die Empfehlung von Andreas Scholz im Video geht auch nicht weil ich mehr als 10 Orte habe die ich darstellen möchte. Dazu müsste ich ein Jahresabo erwerben, was ich nicht möchte.
Anika hat dazu hier ein Beispiel gezeigt.(Seite 30. Leider hat es nicht geklappt mit der richtigen Seite)
So würde es mir gefallen. Leider weiß Sie nicht mehr welches Programm es war.
Stepmap hatte ich vor Jahren schon mal. Muss man da jetzt vorab bezahlen?
Ich würde mich sehr über andere, einfach praktikable Programme freuen.
Viele Grüße
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Geniesser,
dem Thema Routen in Landkarten einpflegen haben wir bereits ein eigenes Video gewidmet. Du findest es unter folgendem Link:
https://www.youtube.com/watch?v=KU2kQq4ou90
Ein weiterer Anbieter zur Erstellung von Tracking-Daten für Routen, der ebenfalls im Video erwähnt wird, ist GPS Werk.
Wir hoffen, dass dir diese Hinweise helfen und du damit deine gewünschten Umsetzungen realisieren kannst.
Viele Grüße, Oliver G.
Hallo Oliver
wie oben geschrieben kenne ich natürlich das Video von Andreas Scholz. Bei mir handelt es sich um eine Karte im Südwesten von Nordamerika. Deshalb funktioniert GPSWerk nicht. Da die Karte mehr als 10 Orte enthalten soll geht das mit der (von Andreas Scholz empfohlene) kostenlosen Variante vom Anbieter "Plotaroute" leider auch nicht.
Ich habe bereits AnyTimeBlack (Anika) angeschrieben aber sie weiß auch nicht mehr wie sie es damals gemacht hat. Sie bat mich die Frage hier nochmal zu stellen.
Leider kam ja bis jetzt keine einzige weitere Antwort. Vielleich sehe ich es nicht, aber ich kann nicht erkennen wie oft mein Beitrag/meine Frage überhaupt angeklickt wurde.
VG Geniesser
Ich nutze dafür gern StepMap und hatte mich im Forum u.a. hier einmal dazu ausgetauscht. Die endgültige Karte in hoher Auflösung kostet auch hier Geld, aber die Erstellung und Gestaltung ist kostenlos.
EDIT:
Ich hatte StepMap längere Zeit nicht besucht. Du hast Recht, da muss man jetzt bereits vor der Gestaltung bezahlen. Siehe das dortige Hinweisfenster zu den schwarzen Schafen, die die Änderung nötig gemacht haben.
Zu den Karten über die CEWE-Software: Um welches Land handelt es sich denn bei Dir? USA? Manchmal kann man tricksen, dass die Linien im Meer nicht mit angezeigt werden. Könnte ich dann gern mal mit ausprobieren. Linien zum Verbinden sind kein Problem. Diese in verschiedenen Farben zu gestalten auch nicht. Das geht über "Flugrouten" - Beispiele siehe hier.
Hallo@Spica
Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde, ich kam leider nicht dazu. Außerdem hatte ich mir einen Virus am Laptop eingefangen, da musste ich den Laptop mal für einige Zeit abgeben.
Ja, es handelt sich um USA. Die Grobe Route : Start in Las Vegas, über Kingman, Monument Valley rüber bis Durango, Santa Fe, White Sands zurück über Tombstone nach Phoenix.
Ich möchte eigentlich die Westküste mit drauf haben, ohne die Linien im Wasser.
Es sind insgesamt 12 Punkte, darum geht Google Maps und Plotaroute nicht. Ich möchte gerne die gesamte Route darstellen, und jeweils den Teil der im Buch ist hervorheben bzw farbig markieren. Es werden 2 Bücher.
Das mit der "Flugroute" hab ich aus Zeitgründen noch nicht probieren können.
Gestern habe ich es mit einem Bekannten mit ChatGPT probiert. (ich benutze das nie) Es hat leider überhaupt nicht funktioniert. Es stimmte die Route nicht, die Ortsnamen waren falsch positioniert, teilweise mehrfach positioniert, meistens falsch geschrieben. Man müsste alle Orte mit genauen Koordinaten eingeben....aber wer weis schon ob es dann funktionieren würde.
Vll hat ja sonst noch irgendwer eine Idee.
LG Geniesser
Dieses Mal habe ich mir etwas Zeit gelassen. Die Vorweihnachtszeit ist immer etwas stressig hier ... 😂
Hier ein Rohentwurf als Ideengeber:
Gearbeitet habe ich bei der Auswahl mit Bundesstaaten, statt mit der Suche nach den beiden Ländern. Außerdem habe ich die Karte abschließend freigestellt, damit die unschönen Linien im Wasser nicht mit angezeigt werden. Die nicht bereisten Bundesstaaten habe ich deckend gefüllt, die bereisten Bundesstaaten nicht gefüllt. Wie Du siehst, kannst Du die Markierung der Etappenziele ganz unterschiedlich gestalten. Auch bei den Verbindungslinien sind Variationen möglich.
Eine ähnliche Region habe ich für mich einmal aufwendiger und auch deutlich hübscher ;-) gestaltet. Wenn es für Dich noch etwas Zeit hat, kann ich dieses fertige Layout später nachreichen. Dazu muss ich aber erst noch die Festplatte aus dem alten Laptop ausbauen, um an die Daten zu kommen. Vor Anfang Januar komme ich nicht dazu.
Wenn eine solche Karte für Dein Buch eine Idee wäre, gib gern Bescheid. Dann gehe ich gern detaillierter auf die Gestaltung ein.