Ich beabsichtige, den Lageplan ins Fotobuch als allgemeine Übersicht einzubinden, bevor ich die einzelnen Stationen angehe. Dieser Plan hat ringsherum und darauf Werbung bzw. Hinweise, die ich gern verdecken möchte. Ich hatte daher zunächst eine Reise-Maske gewählt. Darüber liegt derzeit eine weitere Maske unten rechts. Daneben wollte ich im Text allgemein über die Anlage schreiben (hier nur Stichpunkte). Dazu erschien mir ein ein weißer Hintergrund zu kahl. Daher habe ich diesen mit Fotos ausgestattet. Das ist mir aber wieder zu viel.
Ich habe mal die zuletzt erstellte Seite (noch ohne Text) der usprünglichen Fassung gegenüber gestellt.
Wer hat eine Lösung, damit ich die Karte verwenden kann, aber die durchscheinenden Hinweise nicht zu sehen sind?
Vielen Dank im Voraus
Falls die Screenshots nicht zu erkennen sind, bitte auch mitteilen, wie ich es anders öffentlich machen kann🙂.
Themen: 3 · Beiträge: 36 · Kommentare: 348
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Themen: 7 · Beiträge: 173 · Kommentare: 2889
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Themen: 6 · Beiträge: 36 · Kommentare: 143
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Themen: 5 · Beiträge: 70 · Kommentare: 1581
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Muß es denn unbedingt diese Karte sein? Wie wäre es mit dieser, ist hochauflösend und sieht besser aus. Zu finden hier: https://www.tourismcambodia.com/ftp/high-res-maps/Hi-Res-Temple-Map.jpg
Ja, warum eigentlich nicht. Obwohl das Grün schon sehr dominant ist. Aber vielen Dank. Manchmal hat man eben ein Brett vor dem Kopf.
LG
Wenn dir die grüne Farbe nicht gefällt, lässt sie sich eventuell mit der CEWE-Software umfärben oder in sepia oder schwarz/weiß umwandeln. Vielleicht reicht auch schon etwas Transparenz aus.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
🙂
Das wäre einen Versuch wert. Ich hatte auch überlegt, eigene Fotos der Tempel auf die Karte zu setzen.
Vielen Dank für den Tipp.
Die Frage ist, ob es unbedingt der Original-Faltplan, den man beim Besuch dabei hatte, sein muß, oder ob es, alleine im Sinne der Lesbarkeit, ein Plan von der Webseite von Angkor Wat besser wäre?
Ein Dankeschön auch dir, ich werde mal probieren, welche Karte besser passt, ode vlt. finde ich ja auch noch eine andere (zurückhaltendere) Karte.
LG
Hallo OmaAC,
hast du Photoshop? Dann könntest du die ungeliebte Werbung einfach wegstempeln. Ich habe das mal provisorisch gemacht um dir zu zeigen, was ich meine. Ist nicht sauber gearbeitet, aber zum Anschauen reichts.
LG Pascalinah
Diese Karte hier finde ich noch ganz ansprechend:
https://mijncambodja.nl/informatie/geschiedenis/ontstaan-van-het-angkor-rijk/
... Und die gibt´s noch: https://ontheworldmap.com/cambodia/siem-reap/angkor-wat/map-of-angkor-wat-and-angkor-thom.jpg ... Lädt in voller Auflösung bei mir aber gefühlte 1000 Jahre. So sieht sie dann aus:
Wenn Du es schlichter als reinen Lageplan magst:
Hallo Spica,
ich hatte tatsächlich an einen einfachen Lageplan gedacht und überlegt, eigene Fotos der Tempel drauf zu legen. Für dieses Vorhaben war mir mein Lageplan, da er etwas zurückhaltender ist, gut geeignet. Bin aber nicht sicher, ob es dann zu viel wird. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert.
Vielen Dank für deine Tipps.
Also ich finde die 2. Variante, nur mit der Maske, nicht so schlecht. Erinenrt mich ein wenig an eine alte, schon etwas verwitterte Karte, die doch ganz gut zu Angkor passen würde. Mich würden da auch die durchscheinenden Reste nicht stören, evtl. könntest du aber die Karte rechts etwas beschneiden, bevor du die Maske darüberziehst. Die obere Lösung finde ich nicht gut, das ist nichts Ganzes und nichts Halbes, die Fotos und dein Eintrittspass stören das Bild.
Wenn dich die große weiße Fläche rechts stört, dann könntest du ja noch ein transparentes Foto in ähnlichen Farbtönen an den Rand legen, mit Transparenzmaste nach links auslaufen lassen. Da würde mir ein Relief einer Apsara-Tänzerin oder sowas in den Sinn kommen.
LG Monika
Hallo Monika,
vielen Dank für deinen Beitrag.
In den weißen Teil wollte ich noch einführende Informationen zur Anlage als Ganzes und/oder ihre Bedeutung schreiben. Aber deinen Tipp, noch ein transperentes Foto dahinter oder zumindest an den Rand daneben zu legen, werde ich sicher aufgreifen.
LG Birgit
Hallo,
ich habe mich mit der Karte mal beschäftigt, gibt es auch im Netz zum Download.
https://ontheworldmap.com/cambodia/siem-reap/angkor-thom/
habe mit Photoshop mal was gebastelt, kann hier runtergeladen werden:
https://www.harzluchs.de/karte/
LG Hans-Jürgen
Das ist doch perfekt. Ich danke dir.
Nun kann ich meine Maske drauflegen, einen Text schreiben und den von Monika gegebenen Tipp mit einem transparenten Foto vervollständigen.
LG Birgit