Ein gedrucktes Fotobuch aus dem Jahre 2011 ist beim Umzug verschollen. Aus den noch vorhandenen Dateien
Projekt *.lbm
47 Bildseiten * .paj
sowie den separat gespeicherten Buchfotos im Format *.jpg soll ein lesbares Produkt (z.B. als PDF-Version oder irgendwas) erzeugt werden, um mit aktueller Software das Projekt wieder herstellen zu können. Die bisher dazu angeschriebenen "Helfer" wie info@cewe-fotoservice.de und kundendienst@cewe-fotoservice.de waren nicht sonderlich kreativ mit Lösungsvorschlägen.
Vermutet wird eine Softwareversion 4.xxx oder älter bei der Gestaltung des genannten Buches im Jahre 2011. Der Versuch mit einer mir zugesandten Version >Schlecker Fotoservice 4.6.1 und einer virtuellen Maschine mit Windows 7 auf einem Windows 11 PC ist bisher noch nicht gelungen. Wer hat einen hilfreichen Vorschlag zur Anfrage?
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo "alter Mann",
herzlich willkommen im Forum, schön, dass du hierher gefunden hast.
Um eine Idee zu entwickeln, habe ich zunächst noch einmal eine Frage. Verstehe ich deinen Post richtig, dass von allen Buchseiten ein Foto im jpg-Format vorhanden ist?
Gruß
Traumfänger
Ich glaube, er hat sich hier missverständlich ausgedrückt: Mit Buchfotos sind die Fotos für das Buch gemeint, die im jpg-Format vorliegen.
Hallo "Alter Mann",
im alten Forum habe ich einen Thread zum Thema (ebenfalls von Dir?) gefunden:
https://www.cewe-community.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=13991&p=153567&hilit=%2Albm%2A#p153567
Hier hatte Sylke geantwortet, dass die von Dir genannten Dateien mit einer damals verfügbaren Pro-Version der Software erstellt wurden. Da diese schon seit langem nicht mehr existiert, wirst Du die Dateien wohl leider weder öffnen, noch andere Dateiformate daraus erstellen können.
Wenn es das 2011 schon gab: Hast Du evtl. damals nach der Bestellung über Deinen Handelspartner einen Link erstellt, mit dem z.B. Freunde virtuell in Deinem Fotobuch blättern konnten/können? Wenn ja, existiert dieser Link noch? Dann könntest Du die Seiten per Screenshot einzeln "abfotografieren".
Es gibt keine alten Festplatten mehr und keinen Link. Die Buchfotos liegen mir auf einer gesonderten SSD als Einzelfotos vor. Ich habe damals nicht die kompletten Buchseiten als jpg-Datei gesichert, dann hätte ich ja das alte Layout für eine Neugestaltung.
Mein derzeitiger Versuch, eine virtuelle Maschine mit Windows 7 auf einem Windows 11-PC anzulegen, um dort eine "Schlecker-Version 4.6.1 zu installieren, war bisher leider noch nicht erfolgreich.
Hallo @alter Mann, mit der Schlecker-Software 4.6.1 kannst du ohnehin nichts anfangen.
Du benötigst die Software CEWE Fotobuch PRO Version 2.x.y
Hallo okular,
danke für Deine Hinweise. Die Vermutung zur "Nicht-Installierbarkeit" der Software-Version der insolventen Schleckers hatte ich schon vom Betreiber der Webseite >Harzluchs< bekommen. Auch die Antworten von Sylke aus vergangener Zeit sind mir noch leise in Erinnerung. Dennoch suche ich nach jedem Strohhalm. Wer hat eventuell einen sicheren Link zur Softwareversion CEWE FOTOBUCH PRO-Vers. 2.1.2 ?
Hallo @alter Mann ,
sag bitte Bescheid, wenn du die ZIP-Datei erfolgreich herunterladen konntest. Dann kann ich den link anschließend wieder löschen.
link nach erfolgreichem Download gelöscht
Hallo okular,
danke für den Link. Die Zip-Datei konnte ich problemlos herunterladen und auf meinem PC auch entpacken.
Gruß alter Mann
Die letzte bis zur Einstellung dieser Software-Linie verfügbare Version war meines Wissens
CEWE FOTOBUCH PRO-Vers. 2.1.2 aus dem Jahre 2010.
Wie eine Probeinstallation ergeben hat, läuft diese Software zumindest noch unter Windows 10.
Mit der damals zeitgleich auch schon verfügbaren Software Meine CEWE Fotowelt gibt es keinerlei Gemeinsamkeiten.
Man benötigt -wie oben schon genannt- die Projektdatei projektname.lbm und für jede Doppelseite eine Datei Seitexxx.paj. Außerdem müssen die verwendeten jpg-Dateien verfügbar sein. Wenn diese nicht mehr im Originalpfad auffindbar sind, kann man beim Laden des alten Projketes für jedes Bild ein neu zu durchsuchendes Verzeichnis bestimmen.
Die Installationsdateien sind in einem ZIP-Archiv und beanspruchen ca. 300 MB.
Bestellen kann man natürlich schon lange nichts mehr und eine pdf-Datei ist nicht generierbar. Wohl aber könnte man aus der Vollbildansicht oder der integrierten Diashow seitenweise ein Screenshot herstellen, um eine Vorlage für den "Nachbau" in einer anderen Fotobuchsoftware zu haben.
Hallo okular,
nochmals vielen Dank für Deine Hinweise und den Softwarelink zu CEWE Fotobuch Pro. Das alte Fotobuch mit der Projektdatei *.lbm und den Buchseiten *.paj konnte ich auf meinem Windows 11 PC mit einer virtuellen Maschine mit Windows 7 nun wieder herstellen. Dazu waren geschätzt auch 10 Sitzungen mit ChatGPT erforderlich.
Gruß alter Mann
Hallo alter Mann,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ist ja interessant, dass es unter Windows 11 nur noch über den Umweg virtuelle Maschine gelingt. Mit Windows 10 hättest du das Projekt direkt laden können. Ich hatte es ja auf meinem PC ausprobiert.
Abschlußanmerkung
Wie okular vernutet hatte, ist das CEWE Fotobuch Pro sogar unter Windows 11 Pro lauffähig. Man sollte nicht immer auf ChatGPT blind vertrauen. Was weder unter Windows 7, noch unter Windows 11 funktionierte, war der reibungslose Aufbau der 48 Buchseiten. Im Storyboard wurden zwar alle Seiteninhalte als Miniaturbilder angezeigt, aber nie eine Buchseite in voller Große. Jedes Einzelbild vom Festplattenordner mußte erst bestätigt werden. Dennoch ließ sich dieses Ergebnis nicht als Fotobuch Pro (Name_xyz.lbm) auf der Festplatte speichern.
Da die verwendeten Bilder ständig vom Laufwerk D:\ abgefragt wurden, hatte ich in einem letzten Versuch alle Bilder in den ursprünglich angelegten 25 Unterordnern >Buchname\Ereignis 1-25\Einzeldateien< auf eine CD gebrannt. Danach hatte sich die Software alle benötigten Bilder (Fotos und Grafiken) von der CD automatisch heruntergeladen und auf den Fotobuchseiten richtig angeordnet. Soweit so gut, speichern ließ sich das Ergebnis aber wieder nicht.
Doch nach diesem Prozedere konnte ich in der Software alle Buchseiten in voller Größe als Screenshot (Name.png) auf der Festplatte speichern. Danach wird mit der aktuellen Software (Fotowelt Version 8.1) ein neues Fotobuch mit den o.g. Screenshots angelegt und letztere durch (überarbeitete) Originalbilder ersetzt.
Danke für Euer Mitgefühl.