Hi!
Bei meinen Fotobüchern ist mir aufgefallen, dass bei der Fertigung bzw. Verarbeitung automatisch der Kontrast, die Sättigung, und bei manchen Bildern auch die Helligkeit erhöht wird. Die Bilder sehen ausgedruckt sehr anders aus als in der Software. Es scheint so, als ob das System automatisch die Bilder "optimieren" will, ohne dass der Kunde darüber informiert wird. Das führt zu höchst unnatürlich aussehenden Bildern, vor allem bei Landschaftsbildern.
Ich habe im Fotobuch z. B. ein Bild, das generell sehr dunkel ist und wenig Kontrast hat - mit Absicht. Dieses Bild wurde dann automatisch stark aufgehellt, um es wohl normaler oder besser aussehen zu lassen. Das darf meiner Meinung nach nicht sein.
Gibt es in der Software irgendwo eine Einstellung, in der ich das verhindern kann, habe ich irgendwas übersehen? Oder ist das beim Druck einfach unvermeidbar?
Danke und LG
Sabrina
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Sabrina,
standardmäßig wird in der Tat bei jedem Foto eine automatische Bildoptimierung im Labor vorgenommen.
Den von dir gewünschten Standard kann man bei den Optionen verändern.
Bei Bedarf kann man die Optimierung für alle verwendeten Bilder auch nachträglich ausschalten.
Auch im Hilfesystem der Software gibt es zu diesem Thema Hinweise:
Außerdem kann man im Werkzeugkasten "Barbeiten" --> Bildverbesserung" auch für jedes Bild einzeln die automatische Bildotimierung deaktivieren oder aktivieren.
Ich habe mit der automatischen Bildoptimierung bisher nur gute Erfahrungen gemacht, verwende diese also standardmäßig und verändere nur im Einzelfall den Status.
Da hat aber jeder seine eigene Philosophie 😉. Wenn du im alten Forum den Suchbegriff "Bildoptimierung" eingibst, wirst du über 350 Beiträge / Kommentare zu diesem Thema finden:
Hallo Sabrina,
vermutlich hast du die automatische Bildoptimierung eingeschaltet. Schau mal bei den Optionen und entferne ggf. den dort gesetzten Haken:
PS: Da haben @Okular und ich fast gleichzeitig geschrieben 🙂
Hallo @Sabrina2811,
ich bearbeite einige meiner Bilder oft schon im Vorfeld, um einen besonderen Effekt zu erzielen. Andere Bilder lasse ich komplett unbearbeitet.
Die Bildoptimierung schalte ich immer bei den vorab bearbeiteten Bildern aus und lasse sie bei den nicht bearbeiteten Bildern an. Bisher habe ich damit immer die Ergebnisse erzielt, die ich haben wollte.
Viele Grüße
Nele