Hallo ihr Lieben,
lange war ich hier nicht mehr aktiv. Nun bin ich an einem neuen FB über unserer Reise zum Nordkap.
Bei jedem Hafen möchte ich eigentlich eine Seite mit dem Titel "Postkartenmotiv" erstellen. Aber ich finde irgendwie nicht die richtige Gestaltung der Schriftart. Könnt ihr mir helfen? LG Sandermichel
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Schöne Idee, werde ich mir merken.
Mit ist es aber zu wenig "Postkarte". Schau doch mal bei den Cliparts oder bei den Rahmen, ob du für das Foto nicht einen Rahmen findest, der an Postkarten erinnert, z.B. gewelltrr Rand. Es gibt auch sowas wie Stempel bei den Cliparts. Kann leider grad nicht suchen.
Wenn es lediglich um die Schrift geht, da ist mir "Post" zu dominant und "kartenmontiv" zu schlecht auf einen Blick zu erfassen. Der Ort geht völlig unter. Vielleicht reicht auch "Postkarte" oder "schöne Grüße aus..." oder "sie haben Post"
Bin gespannt, was noch so an Ideen kommt.
LG Monika
Hm... Ich verstehe das Layout des Textes leider nicht. Warum POST und kartenmotiv getrennt in Farbe, Schriftgröße und -art? Ich würde das ganz normal als ein Wort oder alles in Großbuchstaben schreiben. Und nur in einer Farbe.
Meine Idee dazu: Postkarten sind in der heutigen Zeit fast schon "retro", also würde ich nach einer Druckschrift in altem Stil suchen. Ich habe aktuell nichts im Fundus und habe mal schnell auf dafont gestöbert. Etwas richtig passendes habe ich nicht gefunden, aber diese sind mir auf den ersten Seiten ins Auge gefallen:
Gesucht hatte ich mit "Postkartenmotiv POSTKARTENMOTIV". Bei der zweiten Schrift finde ich das größere "K" bei den reinen Großbuchstaben spannend.
Wahrscheinlich würde ich aber eher zu einer Handschrift tendieren. Postkarten schreibt man ja per Hand. Und es würde in meinen Augen die Seitengestaltung weicher aussehen lassen.
Was genau möchtest du darstellen? Soll es wie eine Postkarte aussehen, oder bezieht sich der Begriff nur auf das Motiv? Im zweiten Fall würde ich das Wort lieber weglassen und stattdessen den Namen des Hafens groß hinschreiben. Falls du unbedingt das Wort Postkartenmotiv verwenden möchtest, achte darauf, dass es zusammengeschrieben wird.
Hallo Sandermichel,
ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Leitmotiv richtig verstanden habe.
Ist es so, dass das Postkartenmotiv, welches du wahrscheinlich auch selber aufgenommen hast und vielen als Ansicht bereits geläufig ist, der Aufhänger für andere weniger bekannte aber mindestens ebenso interessante Details sein soll?
In jedem Fall würde ich mich der Auffassung anschließen, dass das Wort Postkartenmotiv zusammenhängend und eher etwas zurückgenommen dargestellt werden sollte. Auch fände ich es ansprechend, wenn stattdessen die jeweilige Örtlichkeit deutlicher hervorgehoben würde.
Tolle Aufnahmen. Was mich etwas stört, ist die über den Rand gezogene #Postkarte" Mit dem Begriff hadere ich auch etwas. Es fällt mir gerade nach 50 km Radtour nichts mehr ein, aber ich bleibe an Deinem Thema dran.
Ein selbsterstellter Stempel oder
eine Postkarte mit Handschrift.
Zu deiner ruhigen Gestaltung schreibe Postkartenmotiv kleiner und den Ort größer.
Retro Schriftarten wie von Spica erwähnt, finde ich auch passend.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Mit der Seite "Postkartenmotiv" möchte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es sich dabei um Bilder handelt, die fast jeder kennt, egal ob er hier schon war oder auch nicht. Die Orte selber beschreibe ich auf anderen Seiten.
Irgendwie hadere ich aber inzwischen selber mit dem Begriff! Vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein?
Habe die Darstellung aber auf jeden Fall mal überarbeitet und füge Euch die entsprechende Seite fürs Nordkap ein.
LG Sandermichel
Hallo Sandermichel, verstehe ich dich richtig, dass die Seite "Postkartenmotiv" quasi als Kapitelöffner gedacht ist? Das finde ich als Idee super!
LG Tini
Hallo Sandermichel,
ich finde die Seite toll, würde das "Postkartenmotiv" auch komplett GROSS schreiben.
Viel Spaß weiterhin
LG Netti