Ich arbeite bei der Buchgestaltung immer direkt mit der Apple Fotos Mediathek. Ich bekomme in der Gestaltungssoftware zwar zahlreiche Alben und auch Geteilte Alben angezeigt, allerdings sind mit Ausnahme von "Jahre" (und Unterordner) und "Alles Fotos" sämtliche angezeigten Alben leer. Ich bin mir aber sicher, dass das schon mal funktioniert hat.
VG Ralf
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Ralf,
Das Apple-eigne Bildverwaltungsprogramm "Fotos" kann mehrere Foto Mediatheken auf einem Gerät verwalten, unsere Software kann jedoch ausschließlich auf die Mediathek zugreifen die als System-Standard hinterlegt ist.
Damit der Zugriff auf die gewünschte Fotoquelle gewährleistet wird, aktiviere im CEWE FOTOWELT Programm unter "Optionen", "Einstellungen" und dann "Fotoquellen" das Programm "Fotos".
Sollten die gewünschten Bilder weiterhin nicht angezeigt werden, lassen sich diese in den meisten Fällen beim geöffneten Programm "Fotos" mit einem Klick auf "Fotos", dann "Einstellungen" und dann durch die Wahl von "Systemmediathek" bei dem entsprechenden Ordner einbinden und sich danach auch in unserem Programm öffnen.
Gegebenenfalls ist ein Neustart unserer CEWE FOTOWELT Software nötig.
Viele Grüße,
Ulli
das Problem kommt mir bekannt vor. Ich habe das Gefühl, die Software mag dann nicht, wenn es zu viele untere Unterordner gibt. Die, die in den höheren Ebenen liegen, funktionieren prima bei mir.
Und genau, es wird immer nur die Systemfotomediathek erkannt. Da ich auch mit verschiedenen Projekten arbeite, und ich auch verschiedene Fotos-Mediatheken habe, muss ich immer manuell wechseln und jeweils die aktuelle als die "Systemfotomediathek" betiteln. Da eine andere Lösung, als dass man sich die Mediathek aussuchen kann, wäre auch schon schön...
Das muss an der neuen MAC OS Version Tahoe 26.1 liegen. Ich habe noch letzte Woche mit der Vorgängerversion gearbeitet und hatte da überhaupt keine Probleme mit den Alben in der CEWE Software.
Nun habe ich vor 2 Tagen das Update auf IOS 26.1 durchgeführt und nun werden mir keinerlei Alben mehr angezeigt.
Die Fotomediathek von Apple wurde auch mit dieser IOS Version geändert, also wird es definitiv daran liegen.
Bitte so schnell wie möglich fixen, ich muss das Fotobuch noch vor Weihnachten fertig haben!
Hallo Stefanie31,
ich habe grade sehen, dass du von IOS 26.1 sprichst. Das System gibt es nur für die mobilen Endgeräte von Apple und dein Problem scheint die App zu betreffen und nicht die Software auf einem lokalen Rechner. Habe ich das richtig verstanden?
Viele Grüße
Nele 🙂
Hallo Nele, falsch ausgedrückt - sorry.
Ich meine die Software Version Tahoe, die auf den MacBooks installiert ist: MacOS Tahoe 26.1:
Hier sind nun keinerlei geteilte Alben mehr in der CEWE Software sichtbar.
Apple hat bei Tahoe tatsächlich etwas an der Fotomediathek verändert.
Bitte behebt das Problem so schnell wie möglich, es ist viel umständlicher, die Bilder manuell aus der Foto App auf dem Mac in die CEWE Software zu übertragen.
Guten Abend!
Hier tritt seit dem Update auf Tahoe 26.1 das gleiche Problem auf - auf mehreren Rechnern und unabhängig von der Ordnerstruktur. Die Mediathek ist korrekt als Systemmediathek eingestellt und der Zugriff auf Jahre und Alle Fotos funktioniert.
Mit älteren MacOS-Versionen vor 26.1. tritt das Problem nicht auf.
Im Log erscheint beim Zugriff auf die Alben immer ein Fehler:
"D (2025-11-29T10:42:03.354) [-[CWPhotoKitLoader fetchMore:] 547] ==> Error: AssetCollection with localIdentifier "0D439F70-D0F7-44AD-B90E-37811503BE51_2FL0_2F040" not found <=="
@Nele Honig MacOS hat die Versionsnummern mit Tahoe an die iOS-Nummern angepasst.
Ich habe das Problem auch bereits per Mail gemeldet (Bearbeiterin: Aneta von Eulenberg).
Bitte guckt euch das nochmal an. Es ist eine Anpassung des Handlings von Alben notwendig.
Vielen Dank!
Sebastian
Hallo,
ich kann das Problem auch bestätigen.
Bei mir mit Tahoe 26.1 besteht ebenfalls nur noch der Zugriff auf "Jahre" und "Alle Fotos". Die Mediathek ist korrekt als Systemmediathek eingestellt.
Ein Zugriff auf einen (anderen) Unterordner ist nicht mehr möglich...
Ich wäre an einem kurzfristigen Fix auch interessiert.