Hallo meine Lieben, ich brüte über dem Cover meines Spanien-Buches. Wir waren eine Woche in Madrid und eine Woche in Valencia, von Madrid aus haben wir noch einige andere Städte besucht. Meine Idee fürs Cover ist die „Zeitreise“ widerzuspiegeln. Segovia mit dem Aquädukt aus Römerzeit, Valencia mit den Bauwerken von Sntiago Calatrava - aber eine wirkliche Idee der Umsetzung habe ich nicht. Und ihr?
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Mich stimmen weder die Schriftauswahl, noch die Farben so ganz glücklich, aber vielleicht gibt Dir meine Idee einen Impuls? Ich wollte die beiden Motive gern ineinander fließen lassen und habe mit Dreiviertelkreisen und teiltransparenten Kreisen gearbeitet.
Liebe spica,
diese Idee könnte ich evtl. für ein Fotobuch mit zwei Zielen übernehmen. Könntest du bitte einmal kurz beschreiben, wie du die Seite (also die Kreise) aufgebaut hast? Lieben Dank vorweg, Susanne
Ja gerne.
Ich habe zunächst mit einem Hilfsclipart gestartet, um die Gestaltung leichter zentrieren und miteinander ausrichten zu können; z.B. #63499 oder ein beliebiges anderes aus der Kategorie Farben. Wenn Du einen weißen Seitenhintergrund hast, kannst Du idealerweise ein weißes Clipart verwenden, dann musst Du es später nicht entfernen,
Mit ALT+HV habe ich das Clipart mittig auf der Seite ausgerichtet und ihm ein quadratisches Maß von 5x5 cm gegeben. Meine Fotos sind 10x10 cm groß, sodass das Hilfsclipart genau in die Aussparung des fehlenden Viertelkreises passt. Die Fotos habe ich lose auf der Seite platziert, sie wie genannt bemaßt, mit den gezeigten Masken versehen und mithilfe des eingeschalteten Magneten am Hilfsclipart ausgerichtet.
Anschließend habe ich das Hilfsclipart entfernt.
In meinem Beispiel liegen unter den Dreiviertelkreisfotos noch teiltransparente Kreisfotos, damit die Gestaltung miteinander verschmilzt. Hierfür habe ich die bereits vorhandenen Fotos jeweils kopiert und erneut eingefügt, sie mit der Kreismaske #46537 belegt und auf 60% Transparenz gezogen. Anschließend habe ich die teiltransparenten Fotos passend mit den zugehörigen Dreiviertelfotos ausgerichtet und jeweils in die ganz hinterste Ebene geschoben.
Das Ausrichten geht wieder gut mithilfe des Magneten . Oder Du markierst jeweils zuerst das Dreiviertel- und dann mit gedrückter STRG-Taste das teiltransparente Foto und richtest beides mit ALT+HV deckungsgleich aus.
Ebene transparente Fotos:
Fertige Gestaltung:
Spielen kann man noch damit, welches der beiden teiltransparenten Fotos ganz hinten liegt. Hier muss man einfach ausprobieren, was insgesamt besser gefällt.
Die Gesamtgestaltung kannst Du abschließend mit der Gummibandmethode komplett markieren und verschieben oder auch insgesamt verkleinern/vergrößern.
Reicht Dir das so als Erklärung?
Liebe spica,
das ist super, ganz lieben Dank. Klappt!!! Es wurde ja hier im Forum schon so oft erwähnt - auch ich bin ein großer Fan von deinem Ideenreichtum!!
Gruß, Susanne
Die Idee habe ich noch:
Die Uhr wegen der ZEITreise. Vor allem die römischen Zahlen fand ich hier passend. (CEWE Clipart #1312498)
Hallo Spica,
an eine Uhr habe ich auch schon gedacht, aber mit dem Schlagwort Uhr bei Cewe nichts gefunden, zum Suchen hatte ich dann gestern kein Lust mehr. ich hatte bei den Schriftarten nur was genommen, damit der Text auf dem Einband steht. Ich hatte es zunächst bei "Von den Römern" mit diversen antiken Schriftarten versucht, aber die meisten haben keine Umlaute oder waren nur in Großbuchstaben. Dein zweiter Vorschlag gefällt mir richtig gut. Deine erste Version hatte ich auch schon probiert, war auch nicht ganz so glücklich damit. Ich hatte auch zwei Hochkant-Fotos probiert, sah auch nicht gut aus... Dein zweiter Vorschlag gefällt mir richtig gut. Vielen Dank!
Ich meinte, dass mich meine eigenen gewählten Schriften und Farben nicht glücklich stimmen, nicht Deine. 😉 Sorry für die missverständliche Formulierung. Freut mich, wenn Dir meine Spielereien weiterhelfen.
Meine stimmten mich ja auch nicht glücklich, ich kämpfe jetzt mit den Uhrzeigern...
Da habe ich ein teiltransparentes weißes Kreis-Clipart drübergelegt. Wenn Du gar keine Transparenz verwendest, sind sie ganz "unsichtbar".
Mir gefällt das 2.Beispiel von Dir mit der Uhr am Besten. Du hast immer so tolle kreative Ideen.
Kerstin, mit der Schrift wirst Du sicher auch noch fündig.
Schau mal in das FB von Monika - Kastillien -
Sie hatte da etliche unterschiedliche Schriften.
Vielleicht entspricht ja da etwas deiner Vorstellung
Gruß Asiafan
Hallo Hilde, Monikas Buch kenne ich natürlich, vielen Dank. Wir haben ja tatsächlich kurz hintereinander Kastilien besucht. Die Schriften im Buch habe ich je nach Epoche gewählt. Also für Segovia eher was römisches, Ávila, Toledo und Altstadt Valencia was mittelalterliches, bei Valencia noch was im Jugendstil und nur für die CAC suche ich noch, aber da habe ich auch noch gar keinen Text geschrieben. Beim Cover probiere ich noch ein bißchen herum wobei mir Spicas Schriften vor allem für Spanien und Römer... gut gefallen.
Hallo Kerstin
Wenn du eine passende Zierschrift brauchst, schau dir mal die Amoera an. Könnte vielleicht passen.
Habe ich vor ein paar Tagen mal gefunden und gespeichert, weil ich sie sicher mal brauchen kann.
Bin echt schon gespannt.
LG Monika
Spanien = Imprint MT Shadow
Von den Römern ... = CEWE Head
Ich habe ein neues Laptop und noch nicht viele Schriften neu heruntergeladen. "Imprint ..." ist also ggf. bereits im CEWE-Paket enthalten.
@ Monika54 - Danke für den Tipp mit amoera, die Schrift gefällt mir sehr gut. Habe sie gleich installiert. 👌
Für Zugvögel unterwegs Mongolian Baiti PT 14, für Spanien Castellar PT 96 mit Kontur, rot und gelb wie die Flagge Spaniens, die Römer wieder in Mongolian Baiti, die architektonische Zeitreise in Adorable pt 36. Was meint ihr? Euch allen ein dickes Danke und ganz besonders dir, liebe Spica, Du weißst immer sofort, was ich will...
Ich denke, die Schriftgrößen passen so. Persönlich würde ich den "Zugvogel"-Slogan etwas größer schreiben, aber m.W. ist dies so Dein Markenzeichen, richtig?
Ich würde das übrige Layout etwas mehr zusammenschieben, die untere Zeile wirkt etwas einsam. Überschrift und Fotoblock würde ich dafür einfach weiter nach unten schieben. Und vielleicht Valencia mehr Platz geben? Im Moment ist es schmaler als das Äquadukt.
Ja, Du hast Recht, nachdem ich den Screenshot femachthatte, hab ich alles noch etwas verschoben, blöd ist halt, dass man auf dem Cover nicht mit den Positionierungsbefehlen arbeiten kann, weil der Buchrücken mit eingerechnet wird. Ich denke auch, dass die Zugvögel größer sein müssen, ich hab noch nie so einen großen Titel verwendet, da muss der Rest angepasst werden.