Ich möchte ein Buch über Porto und Barcelona machen, da ich beide Städte innerhalb eines Jahre besucht habe. Bei dem Buch über Valencia hat Spica so eine tolle Variante gezeigt, dass ich auch hier auf Hilfe hoffe. Im Moment wirkt das Titelbild einfach nur langweilig und überhaupt nicht harmonisch.
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Zaubermaus, hast Du evtl 2 Fotos im gleichen Format? Ich denke das ließe sich einfacher gestalten.
Ich denke, es würde schon helfen, wenn das Foto von der Kirche in Porto nach unten gleich lang mit der sagrada familia gezogen würde und beide Fotos den gleichen Schatten bekommen.
Hallo Zaubermaus
Barcelona und Porto - ich war da auch mit nur 1 Jahr Abstand. Ja, es gibt Gemeinsamkeiten, aber auch sehr große Unterschiede. Barcelona ist mondän, hat sehr viele herausragende Sehenswürdigkeiten - Porto fand ich dagegen eher heimelig, gemütlich und allgemein wunderschön, aber die Stadt hat nicht diese spektakulären Highlights.
Wenn du nun beide Städte bildlich aufs Cover bringen willst, dann solltest du dir überlegen: Gemeinsamkeiten oder Unterschiede? Die Sagrada Familia ist aber sowas von 'besonders', dass es schwer sein wird. Jeder sieht auf den ersten Blick, dass es Barcelona ist - aber kein Mensch erkennt, dass das links die (doch eher kleine) Capela Santa Catarina ist. Sie wirkt daher für mich völlig deplaziert und im Schatten der Sagrada Familia.
Mein Vorschlag: Suche in deinen Fotos nach Ähnlichkeiten oder Unterschieden. Vielleicht auch nur Detailaufnahmen, z.b. Porto: Azulejos - Barcelona: Mosaiken. Märkte: Gemüse und Schinken gegen Fischmarkt. Strand gegen Flussufer. Rotwein gegen Portwein......
Ich würde eine klare Trennung auf dem Cover machen un dauf jeden Fall eine Gleichwertigkeit herstellen.
LG Monika
Hallo Zaubermaus,
den Kommentar und die Vorschläge von Monika finde ich sehr überzeugend. Beide Städte kenne ich nicht, von daher kann ich nicht qualifiziert etwas dazu sagen.
Die Idee, zwei Bilder mit Masken zu versehen, finde ich interessant, dazu das Kundenbeispiel https://www.cewe-community.com/next/example/hamburg-lubeck-2025-71709. Aber da stellt sich für mich die Frage, ob das zu deinen Innenseiten passt.
LG Traumfänger
Ich danke euch vorerst mal für eure Meinungen und werde weiter darüber nachdenken! Noch ist der Groschen nicht wirklich gefallen. Jetzt mache ich zuerst mal das komplette Buch, vielleicht kommt mir ja dabei die zündende Idee!
Monika Idee gefällt mir, ich war noch nicht in Porto. Aber wie wäre es mit vom Atlantik zum Mittelmeer? Vielleicht hast Du gute Motive von den Küsten?
Hallo Zaubermaus,
in meinen Favoriten habe ich folgende Beispiele für Doppelcover gefunden
Normandie und Bretagne von Uweber
Normandie und Bretagne von Kisil
La Reunion und Mauritius von Svenika
England Teil I von Berit
Bin leider gerade nicht an meinem PC, deshalb keine Bilder dazu. Findest du aber bestimmt mit dem Suchbegriff.
Vielleicht sind da Ideen dabei.
Liebe Grüße, Siglinde
Ich schließe mich meinen Vorschreiber/-innen an und würde ebenfalls beide Bilder im gleichgroßen Format anordnen. Monikas Idee der Detailauswahl gefällt mir gut. Oder ich würde für Porto ein anderes Motiv wählen (Gassen, Brücke am Douro mit Boot ...). Beim jetzigen Porto-Motiv stören mich die stürzenden Linien direkt neben dem Motiv der Sagrada Familia. Das wirkt zusammen irgendwie unstimmig. Wenn Du es etwas ausgefallener magst: Ich habe mal mit Buchstabenmasken herumgespielt.
Spielerei 2:
Und die letzte:
Für Variante 2 und 3 habe ich die neueren Mehrfachsechseck-Masken verwendet. Da muss man nicht so viel fummeln.
Super, deine innovativen Ideen. Der erste Vorschlag gefällt mir ganz besonders. 👍
Wo nimmst du nur immer wieder deine Ideen her? Absolut genial, was würden wir ohne dich machen?
Ich klaue mir die Idee mit den Masken auf jeden Fall für meine nächste Reise, da bin ich in einem Land mit 5 Buchstaben und besuche 5 Städte. Das könnte klappen🙂
Hallo spica,
dein erstes Beispiel gefällt mir sehr gut! Danke für die Inspiration.
LG Traumfänger
Hallo Spica,
du hast ja wieder geniale Ideen. Variante I mit den Buchstaben finde ich klasse. Kommt auf meine Merkliste, falls ich mal so was brauche.
Danke für deinen Einsatz, du bist eine Bereicherung für die Community❤️
Liebe Grüße, Siglinde
Liebe Spica,
dein erstes Beispiel hat es mir gerade angetan, das will ich unbedingt ausprobieren. Aber die Bilder werde ich noch ändern. Kannst du mir bitte noch die Schriften sagen!
Vielen Dank, auf dich und deine Kreativität ist einfach immer Verlass!😍
Hallo Zaubermaus,
mir gefällt die Idee von Spica mit den Buchstaben sehr gut. Find ich orgineller.
Beispiel 3 könnte ich mir gut als Kapiteleröffner vorstellen.
Vielleicht 1 oder 2 Sechsecke weniger und daneben ein größeres Foto mit Verlauf oder Reisemaske.
So was ähnliches hatte ich in meinem Radlbuch mit runden Kreisen gemacht.
Noch viel Spass beim Gestalten.
Ich würde vielleicht Häuser nehmen - Porto: die vom Hafen aus gesehenen Bunten Häuser die zur Kathedrale aufsteigen (s. Anfangsseiten meines Portugalbuchs) - Du brauchst ja ein Bild mit Höhe, Barceloma: vielleicht einen Jugendstilpalast - oder nur die Türme der Sagrada. Das Sagrada-Bild finde ich etwas zu speziell und auch ungünstig, weil es in der unteren Hälfte so leer wirkt-nur die Stützen. Und bei der Schrit musst Du noch irgenwie mehr tun - Rahmen, Striche, grösse, fett? Könntest auch mal mit Initialen versuchen (Anfangsbuchstaben P und B grösser, ggfs in anderer Schrift).
Hallo,
wenn die beiden Städte nicht weiter zusammenhängen oder es kein übergreifendes Thema gibt (ein einziger Urlaub, Vergleich von Sehenswürdigkeiten/Eigenheiten etc.), sondern es in dem Buch einfach nur ein großes Kapitel Barcelona und ein großes Kapitel Porto gibt, könnte man evtl. die eine Stadt ganz normal gestalten, und für die zweite Stadt das Buch umdrehen: die Rückseite wird dann zum Cover für den zweiten Teil. Wenn mich mein räumliches Denken nicht im Stich lässt, müsste man dafür den zweiten Teil auf dem Kopf gestalten (bzw. halt im Editor drehen), damit man den zweiten Teil auch wie ein Buch anschauen kann, aber dafür hat man dann auch zwei Einzelbücher in einem.
Dafür müsste man spicas P/B-Gestaltungsidee halt auch aufteilen, auf das eine Cover P mit Porto, auf das andere Cover B mit Barcelona, aber es wäre immer noch einheitlich.
Das wollte ich schon lange mal ausprobieren, aber bislang störte mich der Barcode, der auf der Rückseite wohl nicht wegzueditieren ist.
Hallo Strümpfle, danke für deine Idee, das wäre sicherlich auch lustig, das einmal umzusetzen. Wobei ich nicht weiss, ob man dann die zweite Hälfte des Buches wirklich auf dem Kopf stehend gestalten kann. Stell ich mir doch eher schwierig vor.
Aber wie auch immer, mein Buch ist in der Zwischenzeit fertig und es ist der erste Vorschlag von spica geworden. Die Idee hat mich sofort begeistert und ich habe es genauso umgesetzt!
Schön, dass du schon fündig und auch schon fertig geworden bist. Spicas Idee ist auch wirklich sehr elegant.
Ich glaube nicht, dass man komplett auf dem Kopf gestalten muss. (Schade, dass der Kipp-Knopf in der Leiste neben dem Blätterknopf nur eine 90°-, und keine 180°-Drehung erlaubt.) Man müsste die Doppelseite normal gestalten, mit dem Lasso einfangen und dann auf den Kopf drehen. Gewöhnungsbedürftig wäre dann nur noch, dass man die Doppelseiten in der Reihung von rechts nach links bearbeitet.
Ich wollte nur sagen, dass man das Buch dann nicht in einem Rutsch durchblättern kann, weil, wenn ich keinen Denkfehler mache, für den zweiten Teil das Buch gedreht werden muss. Stoßen die beiden Hälften auf einer Doppelseite aneinander, so wäre die eine Seite richtig und die andere stünde auf dem Kopf.
Hallo Strümpfle, ich hab das mal vor einiger Zeit gemacht, war nicht ganz so leicht umzusetzen, wenn ich mich recht entsinne. Aber das Ergebnis ist ganz lustig, nur der Barcode stört wirklich sehr.