Hallo, ich habe wiederholt auf "hinzufügen" geklickt, um Wörter, die als fehlerhaft markiert waren, zum Wörterbuch hinzuzufügen. Nach Schließen und erneutem Öffnen wurden die Wörter weiterhin unterkringelt. Wie kann ich denn mein Wörterbuch konfigurieren? Rossmann 8.01.01, Windows 11. Danke.
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Reisetante,
ich nutze ebenfalls Rossmann 8.1.1 und Windows 11 und habe es gerade getestet. Ich habe Wörter, die gekringelt waren jeweils einzeln markiert und dann mit der rechten Maustaste das betreffende Wort hinzugefügt. Danach Projekt geschlossen und wieder geöffnet, die Kringel sind weg.
Also richtig markiert mit der Maus, so dass es farbig hinterlegt ist? Ich habe nur das Wort angeklickt,bekam die Auswahlmöglichkeiten mit ignorieren bzw hinzufügen, aber es tat sich nichts.
Ja genau, ich habe das gekringelte Wort im Text markiert, dann rechte Maustaste. Es kommen ein paar Alternativvorschlage oder man kann das betreffende Wort hinzufügen oder ignorieren. Hinzufügen hat geklappt, kein Kringel mehr nach erneutem Öffnen.
Das funktioniert nicht bei mir. Evtl. muss man das System noch ganz neu starten? Ich schaue heute Abend noch mal nach.
Hallo zusammen,
bei mir funktioniert das Hinzufügen zum Wörterbuch problemlos (Windows 10, Multikundenversion 8.1.1)
Es ist ausreichend, wenn der Cursor auf dem Wort steht, um per rechtem Mausklick "..." hinzufügen auszuwählen (die vollständige Markierung des hinzuzufügenden Wortes ist also nicht notwendig)
Ein Neustart des Programms oder gar des Systems ist nicht erforderlich. Unmittelbar nach dem Hinzufügen und spätestens beim erneuten Laden des Projektes wird das zum Wörterbuch hinzugefügte Wort an keiner Stelle mehr als falsch bemängelt (also nicht mehr unterkringelt)
Also es funktioniert nicht.... Ich habe schon wiederholt die Wörter angeklickt und hinzugefügt, ab er nach jedem Öffnen sind sie wieder unterkringelt. Muss man beim Editor was ändern?
Hallo Reisetante,
du kannst ja nochmal versuchen, bei den Optionen den Pfad auf ...\Rossmann\resources\international festzulegen (wie in deinem 3. Bild vorgeschlagen).
Allerdings hatte ich auch schon probiert, auf ein Wörterbuch in einem beliebigen eigenen Verzeichnis zu verweisen (statt ...\resources\international) . Das hatte bei mir dann trotzdem funktioniert.
Eigenartigerweise sind in den Optionen die Ebenen des Verzeichnispfades nicht durch ein backslash (\) sondern durch ein Slash (/) geliedert. Das ist aber wahrscheinlich nur ein Anzeigefehler beim Ablageort des Wörterbuches. Im Vergleich dazu: Bei den Pfadangaben zu Fotoquellen erfolgt die Anzeige korrekt, nämlich mit backslash (\).
Ich bin ratlos. Als ich ein anderes Wörterbuch ausgewählt habe, kam "Das Wörterbuch ist nicht installiert. Rechtschreibprüfung wird deaktiviert". Es ist mir nicht gelungen, sie wieder zu aktivieren. Neuinstallation hat auch nichts gebracht.
Hallo Reisetante,
wir bedauern, dass die Rechtschreibprüfung bei dir nicht einwandfrei funktioniert.
Wir empfehlen dir, die Wörterbuch-Datei einmal auszutauschen. Diese kannst du im Internet herunterladen, direkt empfehlen können wir dir jedoch keine.
Die dic-Datei liegt im Programme-Ordner mit dem Wörterbuch, der Pfad müsste
C:/Program Files/CEWE/CEWE Fotowelt/Resources/international/de_DE_comb.dic sollte es sein
heißen.
Sollte das nicht funktionieren, gib uns bitte nochmals eine Rückmeldung, wir leiten dein Anliegen dann unter der Servicenummer 8022583478 an die zuständige Abteilung weiter.
Viele Grüße
Joachim