Ich möchte gern bei einem Gruppenfoto einen recht detailreichen Hintergrund entfernen. Remove.bg liefert zwar bereits ein ziemlich tolles Ergebnis, ist aber mit der Vielzahl an Menschen- und Stuhlbeinen doch ein wenig überfordert. 😂 Welche Alternativen nutzt Ihr für solche Zwecke? Die CEWE Fotoschau habe ich ebenfalls ausprobiert, aber leider ohne passables Ergebnis.
Danke Euch im Voraus.
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Meiner Erfahrung nach liefert Remove.bg das beste Ergebnis, zumindest habe ich noch kein besseres Programm gefunden. An einer Alternative wäre ich daher auch interessiert 🙂
Probieren könntest du nochmal Adobe Express, aber ich denke, auch das ist in deinem Fall überfordert
Wenn alle Programme sich weigern, das Motiv komplett freizustellen, speichere ich das halbfreigestellte Bild und stelle den Rest händisch mit Photoshop Elements frei 🙃
Du wirst meiner Meinung nach nicht um eine händische Bearbeitung sprich Photoshop, Gimp etc. umher kommen. Gerade weil oftmals durch KI zu viel weggenommen wird, dass ist nicht mehr so einfach zu korrigieren. Daher lieber per Hand mit Ebenen, Masken und Farbkanälen und was es so gibt.
Also ich arbeite mit Photoshop und die KI-gestützten Arbeitsschritte bringen bereits grossartige Ergebnisse. So ist es mittlerweile ein einziger Arbeitsschritt dem Programm zu sagen, dass der Hintergrund entfernt werden soll und zu 95% ist das Ergebnis meist sehr zufriedenstellend. Den kleinen Rest bzw. Verfeinerungen muss man dann noch von Hand machen.
kann ich bestätigen, auch ich nutze für Freistellungen Photoshop. Geht schnell, einfach mit super Ergebnissen.
Für solche Probleme nutze ich ChatGPT, da habe ich schon tolle Ergebnisse erzielt.
LG Traumfänger
Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen.
Photoshop habe ich nicht. Ich wollte gerne um die Handarbeit herumkommen, aber wie es ausschaut, kann ich mich davor wohl leider nicht drücken. 😂
Hallo spica,
sehe erst heute Deine Frage. (Urlaub)
Es wurde ja schon von mehreren Usern beantwortet.
Ich benutze Adobe Express und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht, da die Auflösung im Vergleich zu remove.bg höher ist.
Falls das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, kann mit Adobe Photoshop noch nacharbeitet werden. Das ist etwas zwar fummelig, lohnt sich aber.
Des Weitern kann auch die KI genutzt werden - die Ergebnisse sollen recht gut sein.