Ich habe im Jänner mit einem neuen Fotobuch begonnen. Habe einige Seiten gemacht und wollte jetzt nach ein paar Wochen Pause meine Arbeit fortsetzen. Wenn ich aber unter meine Projekte das Fotobuch öffne ist es leer. (Natürlich hab ich wie immer zwischendurch gespeichert) Kann mir da jemand weiterhelfen?
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Andrea Rath,
es tut mir leid, dass dein Porjekt sich nicht mehr korrekt öffnen lässt. Eventuell wurde dieses versehentlich mit der leeren Version überspeichert. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn die Software mehrfach geöffnet ist.
Die besten Chancen haben wir hier das Projekt über die Sicherheitsdatei wiederherzustellen, dafür gehe bitte wie folgt vor:
Starte unsere Bestellsoftware und öffne die Optionen (Zahnradsymbol in der oberen Menüleiste).
Unter dem Punkt System kannst du deine Projektdatei konvertieren. Klicke dazu auf den Button mcfx konvertieren, navigiere im auftauchenden Fenster zum Speicherort deiner Projektdatei und wähle die Datei aus. Mit einem Klick auf Öffnen konvertierst du die mcfx-Datei.
Anschließend findest du im Windows Explorer oder Mac Finder am Speicherort deines Projekts einen neuen Ordner, der genauso heißt wie deine ursprüngliche Projektdatei (z.B. „Beispiel“, wenn das Projekt „Beispiel.mcfx“ hieß).
In diesem neuen Ordner findest du die Dateien Data.mcf sowie Data.mcf~.
Benenne zuerst die ursprüngliche Data.mcf um, z. B. in „Data_Version1.mcf“.
Benenne dann die Sicherungsdatei Data.mcf~ in Data.mcf um, entferne dafür lediglich die Tilde (~) aus dem Dateinamen.
Nun versuche bitte die neu benannte Data.mcf zu öffnen.
Viele Grüße,
[Timo]