Hallo zusammen,
ich sitze gerade an meinen Fotos von 2024, die es bisher noch in kein Buch geschafft haben und möchte daraus ein Jahrbuch vom Hund 😍machen. Aus jeder Jahreszeit ein paar Fotos und etwas Text dazu.
Hier mal mein derzeitiger Stand - bei den Einleitungsseiten.
Vielleicht hat jemand Ideen dazu? Was anderes als den Rahmen nehmen um das Foto, nur was?
Oder ist alles gut so und jetzt nur noch links Text/Highlights ergänzen? Finde es trotzdem noch irgendwie nüchtern.
Habe mal die Buchstabenmasken verwendet für den jeweiligen "Öffner" --> hier Sommer
Anmerkungen gerne.
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Ich bin jetzt nicht die große Gestalterin bei fremden Büchern, aber ich kann dir meine persönliche Eindrücke verraten.
Für mich sieht die Seite nicht nach Sommer aus. Sommer ist für mich bunt, kräftig und sonnig. Das Hundebild würde fast in jede Jahreszeit passen. Für das Thema Sommer finde ich das Bild eines brav sitzenden Hundes etwas fad. Er ist doch sicher auch manchmal ungestüm und springt lustig durch die Blumenwiese - oder? Das wäre für mich Sommer. Es ist ein Hundebuch. Ja, der Hund hat die Hauptrolle, aber für mich wirkt es aus gestalterischer Sicht langweilig, wenn ich immer nur denselben Hund sehe. (Das mag ich auch nicht bei Menschen - immer nur Portraits). Blumen des Sommers, mal eine nette Landschaft fotografieren wenn du mit dem Hund aus dem Haus gehst. Ich laufe immer an einer Hundewiese vorbei, Frauchen wirft Stöckchen und er Hund rennt mit wehenden Ohren, da treffen sich dann Freunde und beschnuppern sich, sie springen in den Bach und schütteln sich danach so lustig..... Das ist ein Hundesommer - Nur so als Anregung.
Die ausgewählte Schrift ist ok, aber wenn ich das Wort "Sommer" sehe, fällt mir nur MER auf, der Rest verschwindet in Bedeutungslosigkeit. Zudem scheint das S etwas nach unten gerutscht zu sein. Warum nicht kräftige Farben? Auch sollten die Farben (wenn denn schon unterschiedlich) zumindest dieselbe Wertigkeit haben.
Du magst doch gerne Scrap, warum nicht mit ein paar Cliparts oder Farbflächen auflockern. Du hast links noch so viel Platz. Alles für Text? Es kommt doch sicher noch viel Text auf den Folgeseiten. Die Kapiteleröffnung soll doch nur ein Überblick sein, eine Vorschau auf das, was kommt.
Dann wünsche ich dir nun noch einen ganz schönen Hundesommer
Monika
Das hast du schön formuliert. Im Grunde hat es CSSky wohl selber so empfunden, denn sie schreibt ja: irgendwie nüchtern .
@Monika54 Wollte diese Idee von Spica aufgreifen und aber statt dem zweiten Buchstaben eben den ersten etwas vorstehend haben.
Ja, verstehe. Aber entweder richtig sichtbar oder garnicht. Bei dir ist der Überstand so zaghaft, dass es eher nach einem Versehen aussieht. Spica geht mit viel Mut an die Sache.
Stehen deine restlichen Buchstaben auf der Linie oder hinter der Linie? Das ist auch nicht deutlich. Also vielleicht etwas mehr Mut.
Danke, habe jetzt noch etwas mehr Mut gezeigt und die Anfangsbuchstaben nach unten länger gezogen
Die anderen Buchstaben liegen eigentlich hinter der Linie, habe alles noch minimal nach unten gesetzt und oben die Kannte ausgerichtet.
Bei Spica sieht es halt fast wie "Farbf" aus, weil das E total verschwindet. Das wollte ich eben vermeiden.
Wenn du einen Kapitelöffner über eine Doppelseite gestaltest, muss da meiner Meinung nach schon etwas mehr passieren. Vermutlich würde ich mich auf eine Seite beschränken.
Ich stimme Monika zu, dass Sommer etwas farbenfreudiger aussehen sollte. Vielleicht kannst du das Bild mit der CEWE-Software noch bearbeiten mit Kontrast, Helligkeit, Sättigung. Liegt die Wiese auf einem ansteigenden Hügel? Wenn nicht, solltest du den Horizont noch ausrichten.
LG Traumfänger
ja, das Bild war im Sommer #24 in unserem Garten aufgenommen und da ist das Gelände tatsächlich so ansteigend.