Hallo, ich sitze seit geraumer Zeit relativ inspirationslos vor meinem Projekt "Spanien". Das Buch wird A4, Layflat. Ich möchte gern mal ein paar Masken aus der kategorie "Reise" verenden, möglichst groß, allerdings gefällt mir die Anordnung der kleineren Fotos nicht. Hat jemand Ideen? Danke für die Hilfe und Tipps.
Themen: 3 · Beiträge: 36 · Kommentare: 348
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Themen: 7 · Beiträge: 173 · Kommentare: 2889
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Themen: 6 · Beiträge: 36 · Kommentare: 143
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Themen: 5 · Beiträge: 70 · Kommentare: 1581
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Liebe Kerstin
Ach ja, Kastilien - wie schön. Egal ob mit oder ohne Maske🥰
Was mich bei den Masken etwas stört, ist die Verbindung zwischen strenger Abgrenzung und Auflösung durch die Masken. Hast du mal probiert, die Auflösung in eine andere Richtung zu machen? Also die Auflösung in Richtung des Papierrandes bzw. der Ecke und nicht hin zum harten Rand des anderen Fotos.
Ich freu mich ja schon, wenn ich dein Buch bald zu Gesicht bekomme. Wir hatten ja einen ähnlichen Reiseverlauf.
LG Monika
Ich habe zwar noch nie ein Buch in DINA4 gestaltet. Aber da du Layflat gewählt hast und somit mit einem Bild auch über die Buchmitte gestalten kannst, könnte ich mir in etwa folgendes Layout vorstellen.
Leider weiß ich nicht, wie ich das mit deinen Bildern darstellen kann, deshalb die einfache Version.
Das ist genau das, was mich stört, der harte Übergang. Aber Du hast mich doch schon mal auf eine Idee gebracht. Hinter die Fotos noch ein einfarbiges Bild mit einer Maske legen, dann ist der Übergang nicht so schroff. Das werde ich in den nächsten Tagen probieren, zusammen mit dn hoffentlich noch vielen Ideen, die hier kommen werden. Die Texte der ersten Woche habe ich alle fertig und bin jetzt bei Valencia. Ich bin ja leider nicht so schnell wie Du, aber ich möchte das Buch eigentlich vor dem nächsten Urlaub Ende März fertig haben...
Hallo Tigilein, so ähnlich mache ich tatsächlich die Einleitungsseiten.
Hallo Reisetante,
was mich stört, ist die symmetrische Anordnung sowohl was die Masken als auch die Bilderblocks betrifft. Außerdem gefallen mir Seiten mit den ausgefransten Masken besser, wenn auf der Seite nicht so viel los ist. So würde ich beispielsweise in deinem Beispiel auf der linken Seite nur das Maskenfoto und ein weiteres aus dem Bilderblock verwenden und die beiden anderen Fotos aus dem Bilderblock auf die rechte Seite schieben. Mit der rechten Seite würde ich ebenso verfahren, links Bilder und rechts ein Maskenfoto.
Für deine Seiten könnte ich mir auch gut die Verwendung der Masken 1460363 und 1430361 vorstellen. Ich hab mal auf die Schnelle eine Beispielseite aus meinem derzeit in Arbeit befindlichen Buch gebastelt, wie ich mir das vorstelle.
Die beiden Bilderblocks empfinde ich als langweilig, sie sehen so aus wie Scans von gekauften Postkarten.
Ich bin gespannt auf dein Buch, viel Spaß bei der weiteren Gestaltung.
LG Traumfänger
Ich bin wohl keine Hilfe, wenn ich schreibe, dass mir Deine Seiten durchaus gefallen?
Was ich vorschlagen würde, um den Übergang abzumildern, wäre eine Zeile Text zwischen dem Bilderblock und dem großen Bild mit ausgefranstem Rand.
Liebe Kerstin,
ich mag diese Reisemasken auch sehr gerne.
Ich würde sie eher sparsam einsetzen – am liebsten nur ein größeres Foto auf einer Doppelseite, vielleicht noch mit etwas Text dazu.
Deshalb gefällt mir der Vorschlag von Tigilein richtig gut.
Wenn du magst, schau dir doch einmal mein Fotobuch von Normandie und Bretagne an. Dort habe ich sie so eingesetzt.
Viel Spass noch beim Gestalten. Gruß Hilde
Vielen Dank schon mal. @Traumfänger : Du hast es sehr treffend beschrieben. @ Frau Holle: ich habe Seiten, wo Text dazwischen ist und das gefällt mir deutlich besser, ein Beispiel posten ich morgen. Und @Asiafan: sobald ich wieder am PC bin, schaue ich mir Dein Buch an, die Formate sind halt unterschiedlich, was einen Vergleich etwas schwierig macht.
Hallo Kerstin,
das 3. Beispiel gefällt mir sehr gut.
Nur so eine Idee! Wie wäre es, wenn du ein Foto größer, mit der Reisemaske gestalten würdest und dazu 2 mit Rahmen daneben. Also da wo beim dritten Beispiel das Textfeld liegt! Man muss halt bei dieser Maske immer aufpassen, dass von dem Originalfoto nicht zuviel verloren geht. Bei dem ersten Beispiel Foto rechts unten meint man dies wäre eine Ruine. Gruß Hilde