Ich habe eine NVIDIA GeForce RTX4060 mit dem neuesten Treiber und möchte die Fotoeffekte auf ihr berechnen lassen. Laut Hersteller ist sie OpenCL-fähig aber ich kann sie unter "System-Grafikeinstellungen" nicht aktivieren.
Systembeschreibung:
WIN 11 Home 64bit, Intel Ultra 9 285K, 16GB RAM, NVMe-SSD
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo, ich bin es nochmal -sozusagen im fliegenden Wechsel vom alten zum neuen Forum🙂.
Ich habe mal noch ein bisschen zu dem Problem bei Nvidia gegraben. Scheinbar ist es so, dass die OpenCL-Funtionalität im Nvidia-Treiber für alle Benutzer freigegeben werden muss. Ich hänge mal die Anleitung von Nvidia an:
Ob das dann auch so funktioniert, kann ich wie gesagt mangels entsprechender Karte nicht sagen, es ist meinerseits eine Art Flipchart-Lösung. Ich würde aber sagen "Versuch macht kluch" - sollte das keine Wirkung haben, kann man die entsprechende Einstellung problemlos wieder rückgängig machen.
Hallo zurück,
danke für deine schnelle Antwort. Der Versuch machte leider nur insofern klug, als dass er nicht klappte. Ich habe auch die CEWE-Software anschließend neu installiert: Leider keine Besserung. Trotzdem nochmals vielen Dank
Meine NVIDIA-Grafikkarte unterstützt OpenCL, und in Photoshop kann ich diese Funktion auch aktivieren. In der CEWE-Software ist die entsprechende Option jedoch deaktiviert und anscheinend nicht implementiert. Dazu kann vermutlich nur CEWE selbst eine Aussage treffen.
Hallo ufeufe,
gerne erkundige ich mich für dich bei der Fachabteilung.
Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, melden wir uns wieder.
Viele Grüße [Timo]
Hallo ufeufe,
vielen Dank für Deine Geduld.
Tatsächlich liegt derzeit diesbezüglich eine technische Herausforderung in unserer Bestellsoftware vor. Der Umstand, dass sich die Grafikeinstellungen in Systemeinstellungen nicht aktivieren lassen, wird derzeit untersucht und geprüft. Mit einem der nächsten Updates soll dieses Malheur behoben werden. Daher bitten wir Dich noch um etwas Geduld.
Viele Grüße
Oliver (CEWEianer)
Hallo Oli,
auch dir vielen Dank für die Info. Würdest du mich bitte darüber informieren, wenn die neue Version heruaskommt, denn die Update-Hinweis-Funktion in der Software gibt es ja leider schon länger nicht mehr.
Viele Grüße zurück Ufeufe
ufeufe schrieb: |
|---|
... denn die Update-Hinweis-Funktion in der Software gibt es ja leider schon länger nicht mehr. |
Hallo ufeufe,
das kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert der Hinweis auf ein vorliegendes Update weiterhin tadellos (Stand Version 8.1.1, Windows10)
komisch, ich habe auch Version 8.1.1 und finde da keinen Hinweis auf ein Update, wie auch in den älteren Versionen nicht. Z.Z. liegt das sicher daran, dass es noch keine neuere Version gibt... Schön wäre natürlich da eine Info wie bei anderen Programmen wie: "Sie sind auf dem aktuellsten Stand" oder ähnlich.
Aber war das früher nicht auch mal unter "Optionen" zu finden?
Ach, jetzt weiß ich erst, was du meinst. 🤓
Nein, eine derartige Anzeige hat es in der Software nie gegeben. Stattdessen wird nach jedem Programmstart automatisch abgefragt, ob eine aktuellere als die gerade verwendete Version verfügbar ist. Falls ja, werden die Neuerungen benannt und das Update auf die neueste Version angeboten.
„Update-Unwillige“ empfinden den ständig wiederkehrenden Hinweis als sehr lästig 😅
Hallo Oli,
leider funktioniert es auch mit der aktuellen Version 8.1.3 nicht.
Hallo ufeufe,
vielen Dank für den Hinweis, dass die Herausforderung auch nach dem neusten Update weiterhin besteht. Ich habe das ganze nochmal an die technische Fachabteilung weitergeleitet. Wir melden uns sobald weitere Infos vorliegen. Viele Grüße Sophia
Hallo ufeufe,
Im Rahmen des letzten Updates haben wir uns entschieden, diesen Punkt zunächst zurückzustellen. Wir arbeiten weiterhin gemeinsam daran, eine Lösung zu finden, die für alle Nutzer nachvollziehbar und sinnvoll ist. Wichtig war uns dabei, im aktuellen Stand keine zusätzlichen Unklarheiten zu schaffen. In kommenden Updates ist unser Ziel die Unterstützung auszubauen. Vielen Dank für die Geduld und das Verständnis. Viele Grüße Sophia