Ich erstelle ein Fotobuch für eine Kreuzfahrt und füge zur Orientierung eine Landkarte mit der Ausflugszielen ein. Leider funktioniert bei mir nicht mehr, das die Landmarken an dem richtigen Ort eingesetzt werden. Auf den ersten Karten in meinem Buch wurde die Landmarke richtig gesetzt (s. Bild Guadeloup) und dann nicht mehr (s. Bonaire). Die Fotos sind alle mit dem gleichen Gerät GPS getrackt. Dort wo ich sie im Bereich der Landkarte absetzte, bleiben sie liegen. Hat jemand eine Idee woran es liegt, dass sie nicht an der richtigen Position abgesetzt werden? Dank im Voraus für eure Hilfe.
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo merks,
gerne halte ich für dich Rücksprache mit der Fachabteilung.
Wir melden uns umgehend nach Prüfung bei dir zurück.
Freundliche Grüße
Sebastian
Hallo Merks,
wir haben soeben eine Rückmeldung von unserer Fachabteilung bekommen und wir vermuten, dass leider bei den Bildern keine korrekten GPS Daten hinterlegt sind. Das würde erklären warum diese dann nicht an der richtigen Position eingesetzt werden.
Wenn wir das richtig verstanden haben, sind nur einige Bilder betroffen? Bei anderen funktioniert es einwandfrei? Das würde die Theorie der fehlerhaften GPS Daten bekräftigen und einen allgemeinen Fehler erst einmal ausschließen.
Um das genauer zu prüfen, wäre es schön wenn du uns 1-2 dieser Bilder an forum@cewe.de senden könntest. Bitte nehmen Bezug auf das SL Ticket 8022718798 damit wir den Vorgang direkt zuordnen können.
Liebe Grüße aus Oldenburg,
Lucia
Hallo merks,
ich denke auch, dass von vornherein bei einigen Fotos falsche Koordinaten in den Exif-Daten abgelegt sind. Das passiert zum Beispiel, wenn während der Erfassung schlechter Satellitenempfang herrschte.
Auf dem PC hat man ja auch mit diversen Hilfsprogrammen die Möglichkeit, die Aufnahmestandorte auf einer Kartengrundlage anzuzeigen und ggf zu korrigieren..
Ich nutze hierfür sehr gerne das kostenlose Tool Geosetter
siehe auch:
https://www.cewe-community.com/forum/viewtopic.php?p=127628#p127628