Hallo, hatte ein großes Fotobuch fast fertig. (Geschenk zum 18. Geb.; zig Stunden investiert). Jetzt ist das Projekt beim öffnen bis auf die Titelseite und einen kleinen Text leer. Alles weg. Ich hatte das Projekt nach Fertigstellung jeder Seite gespeichert - eine ziemliche Katastrophe.
Kundendienst läßt mit der Rückmeldung auf sich warten.
Hat jemand Erfahrung, ob da was wiederhergestellt werden kann?
Oder ist die Pixum-App da einfach nicht wirklich zuverlässig und ich muss mich damit abfinden, dass alles weg ist? - Hat jemand eine Alternative zu Pixum? Bisher war ich sehr zufrieden.
Jetzt weiß ich, dass man sich auf die Speicherfunktion nicht verlassen kann und würde allen raten, regelmäßig die Datei auf der eigenen Festplatte als Sicherheitskopie abzuspeichern.
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo maiermich,
zunächst mal wäre zu klären, mit welcher Software du dein Fotobuch bearbeitet hast.
Ich nehme an, es handelt sich nicht um ein Online-Projekt sondern um die Desktop-Software PIXUM Fotowelt in der aktuellen Version 8.0.5 (vgl. Software-Versionen) . Welches Betriebssystem verwendest du: Windows, MacOS oder Linux?
Normalerweise verschwindet eine Projektdatei nicht mal so eben. Außerdem legt die Software selbst schon Sicherungskopien der Projektdatei an. Welches Speicherformat hast du verwendet: .mcfx oder *.mcf ?
Wo hast du dein Projekt auf der Festplatte gespeichert (Das solltest du mit deinem betriebssystemabhängigen Dateiexplorer herausfinden)? Dort müsste ja eine Datei
projektname.mcfx
oder
projektname.mcf mit zugehörigem Bilderordner projektname_mcf-Dateien
existieren. Auch wird dort eine Backup-Datei generiert, die man ggf. umbenennen und dann mit der Software einlesen kann.
Vielen Dank, Okular,
leider alles schon versucht. Arbeit mit MacOS (M3-Prozessor, 26.2 (25C56))
Die Datei ist nicht verschwunden, sondern leer. Bis auf Titelbild und Rückseite und einen Text auf einer Seite alles weg auch die Platzhalter für die Fotos. Einfach leere Seiten.
Die mcfx-Datei finde ich natürlich aber sie ist eben leer.
Über das Programm konnte ich die leere Datei in .mcf konvertieren. Da finde ich dann die (unsortierten) Bilder aber keine brauchbare .mcf-Datei.
Hast du sonst noch Ideen?
Die Techniker vom Support wollen sich jetzt kümmern, bin mal gespannt... habe aber wenig Hoffnung. Das Programm scheint, da eine Instabilität beim Speichern zu haben.
Liegt denn eine Sicherungsdatei *.mcf~ (also eine mcf-Datei mit einer Tilde am Ende) vor?
Eine entsprechende Vorgehensweise zur Nutzung der Sicherung ist im alten Form u.a. an dieser Stelle beschrieben:
Fotobuch anhand von Backup-Datei retten
oder hier:
Hallo Maiermich,
ich kann mir auch vorstellen, dass die Fotoquelle nicht verfügbar ist. Wenn leere Buchseiten gezeigt werden, dann ist oft der Fotoordner, in dem die eingefügten Fotos liegen nicht verfügbar.
Grund kann die fehlende Cloudverbindung sein. Schau mal, ob beim öffnen des Projektes der Original Bild/Ordner verfügbar ist. Ist der Ordner verschoben, können die Fotos nicht angezeigt werden.