Guten Abend,
ich bestelle seit Jahren Fotobücher über CEWE und bin sehr zufrieden.
Im Dezember 2025 und auch im Januar 2026 erhielt ich die Fotobücher (Quadratisch, 20x20) mit folgendem Mangel: die rechten Seiten in beiden Fotobüchern waren gewellt, die Einbände Hardcover waren in Ordnung.
Ich reklamierte jeweils und erhielt aufgrund der Zufriedenheitsgarantie jeweils neue Fotobücher. Das Exemplar aus dem Dezember 2025 war bei der 2. Lieferung einwandfrei. Das Exemplar aus dem Januar 2026 hatte nur noch auf den ersten 4 Seiten leichte Wellen. Ich kann damit leben.
Vielleicht geht es aber anderen Kunden genauso.
Bis ca. vor einem Jahr erfolgte der Versand der Fotobücher jeweils in einer Plastikfolie und dann eingepackt in den Karton. Jetzt liegt das Fotobuch nur noch in dem Pappkarton, der sehr stabil ist. Aber vielleicht liegt die "Wellung" auch an den derzeitigen Minustemperaturen?
LG Reisefan51
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo, Reisefan!
Die gewellten Seiten bei neuen Büchern waren schon einmal ein Thema. Ich verlinke dir den Beitrag aus dem alten Forum: Fotobücher - Seiten wellen sich
Vielleicht sind die Tipps dort für dich hilfreich.
Das Phänomen, dass nur die rechten Seiten gewellt sind, war damals jedoch nicht Thema.
LG Basilikum
Vielen Dank für den Link.
Vielleicht meldet sich ja auch ein "Verantwortlicher" von CEWE.
Hallo Reisefan51, vielen Dank für deinen Beitrag!
Es tut mir leid, dass es bei deinen beiden letzten Bestellungen zu welligen Seiten kam.
Ein mögliches Wellen der Inhaltsseiten kann bei Papier und Fotopapier in seltenen Fällen auftreten. Dies ist ein physikalisch begründeter Effekt, der mit dem Feuchtigkeitsausgleich des Papiers zusammenhängt und sich bedauerlicherweise unserem Einfluss entzieht. Die Temperaturen können darauf natürlich auch einen Einfluss haben.
In solchen Fällen hilft es, wie von Basilikum schon freundlicherweise auf den entsprechenden Beitrag verwiesen wurde, das jeweilige CEWE FOTOBUCH aufgefächert zum "austrocknen" hinzustellen. Merkwürdig ist jedoch, das nur die rechten Innenseiten betroffen sind.
Gerne kannst du dich mit deiner Auftragsnummer und einem Foto der welligen Seiten per E-Mail an forum@cewe.de wenden, damit wir ein zufriedenstellende Lösung für dich finden können.
Viele Grüße
Pascal
Hallo Reisefan,
grundsätzlich stelle ich die Fotobücher (Fotopapier matt, glänzend) für ein paar Tage in Fächerform auf. Und es klappt, die Seiten Wellen sich nicht mehr.
Liebe Grüße
Petra