Ich erstelle gerade ein Fotobuch. Ich bräuchte Hilfe beim Text zu einigen Fotos. Ich habe Schriftgröße 12 in schwarz mit hellgrauem Hintergrund gewählt. Wie groß sollte da der Zeilenabstand bei wenig Text sein?
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo, Zolwa!
Ich weiß nicht, ob meine Antwort eine Hilfe ist, aber egal ... 🙂
Schriftgröße 12 könnte zu groß sein. Im allgemeinen wird bei Schriftarten wie Calibri Schriftgröße 10 bis maximal 12 empfohlen. Es hängt jedoch immer von der verwendeten Schriftart ab. Ich persönlich verwende normalerweise Schriftgröße 10; das kann man in gedruckter Form gut lesen.
Von einer schwarzen Schrift wird generell abgeraten, weil das zu hart wirkt. Vielleicht probierst du, ob sich ein dunkles Grau genug vom hellgrauen Hintergrund abhebt.
Bei der Frage zum Zeilenabstand bin ich nicht sicher, worauf du dich beziehst. Meinst du den Zeilenabstand innerhalb eines Textblocks oder meinst du den Abstand des Textes zu den Fotos? Falls ersteres: Ich ändere den Zeilenabstand normalerweise nicht, lasse ihn also bei 1,0, egal ob viel oder wenig Text. Nur, wenn ich Platzmangel habe, lasse ich den Abstand ein wenig schrumpfen.
LG Basilikum
Hallo Zolwa,
handelt es sich um Textboxen, für die du einen grauen Hintergrund gewählt hast? Werden diese Texte dann im Foto oder außerhalb des Fotos platziert?
Ich stimme Basilikum zu, dass Schriftgröße 12 für Bildunterschriften oder mehrzeiligen Fleßtext eigentlich schon zu groß dimensioniert ist.
Auch ich bin der Meinung, dass man mit Zeilenabstand 1,0 in der Regel gut zurecht kommt und dass dunkelgraue Texte edler wirken als schwarze.
Falls du Textfelder mit farbigem Hintergrund verwendest, noch 3 Hinweise:
es kommt eventuell auch die Textfarbe "weiß" in Frage, falls eine eher dunkel gewählte Hintergrundfarbe den erforderlichen Kontrast bietet.
manchmal wirkt es auch ganz gut, wenn mit dem Schieberegler die Deckkraft des Textfeldhintergrundes etwas reduziert wird
es empfiehlt sich eine Vergrößerung des Randabstandes innerhalb der Textbox (also zwischen Text und Boxrand); der Randabstand zu allen Seiten kann pauschal verändert werden
Hallo Zolwa,
leider kann man das nicht so allgemein sagen, da die Größe der Schriften variiert. Welche Schrift verwendest Du? Wozu verwendest Du die Schrift? Ist das eine Überschrift, eine Bildunterschrift, eine Textbox mit einer Erklärung zu den Fotos? Welche Größe hat Dein Fotobuch? Am besten, Du macht einen Screenshot und zeigst uns eine oder zwei Seiten.
Anders als meine Vorschreiber verwende ich im Normalfall auch schwarze Schrift. Die Größe bei einem Erklärungstext liegt je nach Schrift meist bei 11 oder 12. Bildunterschriften mache ich kleiner (je nach Schrift ca 7) Überschriften sind sehr verschieden, weil ich gerne zusätzliche ausgefallene Schriften herunter lade, die dann auch mal ganz anders in der Größe sind, aber man muss aufpassen, dass man sie nicht zu wuchtig macht. Den Zeilenabstand verändere ich eigentlich nicht, den lasse ich so, wie es eingestallt ist, das passt im Normalfall.
Ich gebe meinem Text selten eine Hintergrundfarbe, entweder ich habe einen bunten Hintergrund auf der Seite, auf den ich schreibe oder ich nehme ein einfärbiges Foto oder ein Clipart aus der Kategorie "Farbe", das ich als Hintergrund für meinen Text verwende. Da bin ich freier in der Platzierung des Textes.