Moin, ich brauch mal "Schwarmwissen".
Ich muss mich leider von meinem alten PC mit Windows 10 verabschieden und unter Windows 11 läuft mein - zugegeben sehr altes - Photoshop Elements nicht mehr 😭
Soll ich wieder in ein neues Photoshop Elements investieren oder hat sich da in den Jahren was getan und ein anderes Programm ist empfehlenswert?
Ich benutze hauptsächlich die Basisfunktionen, ein schneller Weißabgleich ist mir wichtig (mit wenig klicks, war perfekt unter dem uralten Picture-it ) aber größeren Schickimicki brauch ich zu selten. Wenn mein Foto von vornherein nicht halbwegs ok ist, helfen ja auch die besten Programme nicht.
Welche Erfahrungen habt ihr so?
Beste Grüße
old girl
Themen: 3 · Beiträge: 36 · Kommentare: 347
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Themen: 7 · Beiträge: 172 · Kommentare: 2883
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Themen: 6 · Beiträge: 36 · Kommentare: 138
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Themen: 5 · Beiträge: 70 · Kommentare: 1581
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo old girl,
ich benutze das kostenlose GIMP-Programm und komme damit gut zurecht.
Liebe Grüße
Traumfänger
Nun ist die Frage, was ein altes Photoshop Elements ist🙂. Ich nutze zum Beispiel Photoshop Elements 2019, was auch nicht unbedingt taufrisch ist, problemlos mit Windows 11.
Um ältere Programme auszuführen, könnte der Kompatibilitäts-Modus helfen, wie hier beschrieben:
Das von Traumfänger angesprochene Gimp kann man natürlich auch als kostenlose Alternative nutzen, allerdings erfordert das einiges an Einarbeitungszeit. Von daher und wenn es nur um kleinere Korrekturen geht, ist der Kompatibilitätsmodus für das alte Programm vermutlich einfacher.
Hallo icke46, mein Photoshop ist älter, aus der Zeit 2005-2010. aber ich werde meinem Sohn deine Idee vorschlagen, ich bin damit überfordert. Danke für den Tipp.
Ich habe das Gefühl, alle anderen Programme (gimp oder auch paint.net) erfordern leider von mir sehr viel Einarbeitung, da sie ganz anders aufgebaut sind und meine nicht mehr ganz frischen Gehirnzellen finden das anstrengend. Aber man soll ja immer wieder dazulernen....
Du kannst ja mal über Erfolg oder Misserfolg berichten. Ich selber habe den Kompatibilitätsmodus unter Windows 11 noch nie genutzt, aber bei älteren Windows-Versionen häufiger.
Das werde ich machen, kann aber dauern, da mein Sohn nicht immer Zeit hat....
Im Gegensatz zu icke46 kann ich nicht bestätigen, dass man für die Nutzung von GIMP eine längere Einarbeitungszeit benötigt. Das gilt vielleicht, wenn man viele verschiedene komplizierte Sachen machen will. Aber einfache Bildbearbeitung wie Farbe und Kontrast bearbeiten sind sehr einfach zu bedienen. Mit welcher Methode man am besten zurecht kommt, ist sicherlich davon abhängig, was man schon kennt. Insofern probiere einfach aus, was für dich am besten zu realisieren ist.