Moin. Ich habe schon sehr viele Fotobücher (jedes Jahr unser Jahrbuch plus die Urlaube und unzählige Kalender als Geschenk) gebastelt und liebe die Software. Mein Geduldsfaden reißt derzeit allerdings, ich kann kein Foto mehr zuschneiden und finde keine Lösung. Kann mir bitte jemand helfen? Wo ist mein Denkfehler?
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo La Sonrisa,
wie bist du denn sonst vorgegangen, um ein Foto zuzuschneiden?
Ab welchem Schritt funktioniert es nun nicht mehr?
Meinst du überhaupt das Zuschneiden in der Fotoschau oder nur das Verändern der Proportionen des Platzhalters, in den das Foto auf der Arbeitsfläche des Editors platziert wurde?
Hallo Okular.
Früher: Doppelklick aufs Foto, dann auf "zuschneiden" klicken, Fotozuschnitt entsprechend gestalten, auf "zuschneiden" klicken, danach auf "zurück" klicken und "Foto im Produkt ersetzen" anklicken.
Viele Grüße
Susanne
Danke für die Zusatzinformation.
Ab welchem Schritt es nicht mehr funktioniert, hast du uns zwar noch nicht verraten, ich vermute aber mal, dass schon der der Wechsel in den Fotoeditor nicht mehr erfolgt.
Damit der Doppelklick auf das Foto den Wechsel in den Fotoeditor auslöst, muss in den Optionen --> Editor das entsprechende Häkchen gesetzt sein.
Hallo La Sonrisa,
alternativ könntest du auch mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und dort dann "Bearbeiten" wählen oder rechts im Bereich "Bearbeiten" die "Bearbeitung starten"
Liebe Grüße Anika
Moin zusammen und vielen Dank für Euer Feedback! Das Häkchen in den Optionen ist gesetzt, der Editor geht auch auf, aber nach dem Zuschneiden und dem Ersetzen im Produkt habe ich immer noch kein zugeschnittenes Foto.
Sonnige Grüße
Susanne
Das ist allerdings sehr seltsam.
Hast du es mal mit einer kompletten Neuinstallation der Software versucht?
Download-links findest du z.B. hier: Software-Versionen
Sorry, war lange nicht in Sachen Cewe unterwegs. Danke für die Idee mit der Neuinstallation. Sollte ich mal ausprobieren.
Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende!