Hallo liebe Community,
ich habe nach der Neuseeland-Reise zwei Fotobücher erstellt, was zugegeben etwas gedauert hat. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass seit Version 8.1 die Einband-Innenseiten endlich auch farblich anpassbar sind - das Weiß war mir eigentlich schon immer zu hart.
Beim weiteren Stöbern auf den Cewe-Seiten habe ich dann irgendwo einen Tipp gelesen, dass die Seiten auch mit Hilfe eines Hintergrundbildes farbig gestaltet werden können und dies wurde natürlich gleich ausprobiert.
Also Hintergrundbilder generiert, auf der ersten und der letzten Seite eingefügt und siehe da: Es funktioniert, wird im Editor angezeigt und es kommt keine Hinweis-/Fehlermeldung, auch nicht beim Hochladen.
Buch 1 - letzte Seite
Buch 2 - letzte Seite
Umso erstaunter (oder besser enttäuschter) bin ich nun nach dem Erhalt der Lieferung: Da sind linke und rechte Einband-Innenseiten weiß wie früher!!! Das ist sehr schade - gerade bei Buch 2.
Ist das nun ein Fehler in der Software? Bitte um kurze Aufklärung; danke.
LG Karin
--------------------------------------------
Nachtrag:
Ich habe gerade noch ein bisschen rumprobiert und bin auf folgendes gestoßen:
Lade ich mein bestehendes Projekt direkt mit der Fotowelt V 8.1.1, sieht die erste Seite inkl. Innenseite so aus:
Starte ich ein komplett neues Projekt mit der Fotowelt, fällt der Unterschied gleich auf:
Es ist wirklich mega ärgerlich, dass der Hinweis auf den Aufpreis anscheinend nicht in bereits vorhandenen Projekten erscheint. Und spätestens beim Hochladen hätte ich hierzu einen Hinweis bzw. eine Fehlermeldung erwartet!
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo KaHo,
eigene Erfahrungen mit farbigen Einband-Innenseiten habe ich nicht, da ich nur in Ausnahmefällen Fotobücher auf Fotopapier erstelle. Meines Wissens ist es aber so:
Eine weiße Innenseite ist (wie beim Digitaldruck) Standard
Bei Fotopapier ist alternativ schwarz oder einer von 35 möglichen Farbtönen wählbar
Eine eigene Hintergrundfarbe oder gar ein Hintergrundbild ist nicht möglich
In Deinem ersten Beispiel ist ja auch ganz deutlich zu lesen, dass keine eigene Gestaltung möglich ist Der Tipp zur Nutzung einer eigenen Hintergrundfarbe bezog sich wahrscheinlich auf die ganz normalen Innenseiten Hast du einen link für uns zu diesem Post?
Es ist allerdings sehr verwirrend und mißverständlich, dass bei der Gestaltung der ersten und letzten Seite ein doppelseitiges Hintergrundbild angezeigt wird. Das kann bestimmt nicht so gewollt sein.
Gerne versuche ich heute abend mal, diesen Effekt nachzustellen
Woher stammt das „Blau“ auf der linken Einband-Innenseite im dritten Beispiel?
War die Farbe schon als Option im bestehenden Projekt angewählt und du vermisst hier „lediglich“ den nochmaligen Hinweis, dass es es sich um eine kostenpflichtige Auswahl handelt? Ich fände einen softwareseitigen Vermerk auf der Innenseite ebenfalls sinnvoll,
Nach diversen Tests kann ich nicht nachvollziehen, wie man gewollt oder versehentlich ein Hintergrundbild auf die Einband-Innenseiten bekommen kann.
Wenn farbige Einband-Innenseiten ausgewählt wurden, wird dies in jedem Falle bei den Produktdetails bzw. im Bestellvorgang separat ausgewiesen.
Die einzige Ungereimheitheit, die ich feststellen konnte: Wenn man ein sehr altes Fotobuchprojekt mit Layflatbindung einliest, besteht zunächst nicht die Möglichkeit, eine farbige Einband-Innenseite auszuwählen. Um das zu ermöglichen, musste ich bei "Produktdetails ändern" ein wenig tricksen. In meinem Fall war es notwendig, zunächst von "Fotopapier matt" auf "Fotopapier glänzend" zu wechseln und dann wieder zurück.
Hallo KaHo,
es ist tatsächlich so, wie von okular beschrieben: Eine eigene Hintergrundfarbe oder ein Hintergrundbild sind nicht möglich. Beim CEWE FOTOBUCH auf Fotopapier ist für die Einband-Innenseite optional eine der angebotenen Farbtöne wählbar.
Auch wir konnten nicht nachvollziehen, wie du bei der Gestaltung der ersten und letzten Seite ein doppelseitiges Hintergrundbild einfügen konntest. Bitte sende uns eine E-Mail an forum@cewe.de mit einer kurzen Beschreibung, wie du hier vorgegangen bist und beziehe dich dabei auf diesen Beitrag. Wir werden das dann gerne prüfen.
Viele Grüße
Joachim
Hallo okular und Joachim,
@okular Das Blau auf der 1. Seite ist auch ein Hintergrundbild, da ich ja die Auswahl mit den Farben gar nicht hatte. Der Effekt war der gleiche - nämlich angezeigt wird es, aber nicht gedruckt ...
@Joachim War in meinem Projekt ganz einfach: Ich hatte das Flugzeug-Hintergrundbild aus Buch 2 schon auf der Seite vorher verwendet und konnte es mit Strg+C und Strg+V ganz einfach auf der letzten Seite einfügen.
LG Karin
Hallo Kaho,
du hattest uns mitgeteilt, dass du das Flugzeug-Hintergrundbild aus Buch 2 schon auf der Seite vorher verwendet hast und es mit Strg+C und Strg+V ganz einfach auf der letzten Seite einfügen konntest.
Bedauerlicherweise täuscht die Software die Übernahme des Hintergrunds auf die Innenseiten nur vor ohne tatsächlich die Daten zu übernehmen. Deshalb wird dir der Hintergrund nach dem Öffnen des gespeicherten Projektes nicht mehr angezeigt.
Gerne informieren wir unsere Software-Entwickler, Viele Grüße Katarina
Um diesen Fehler zu bemerken, muss schon einiges zusammenkommen 😏:
Es "funktioniert"
erst ab Version 8.1.x
nur beim Verwenden von Copy & Paste (was bei Hintergrundbildern wohl eher unüblich ist),
nur beim Kopieren und Einfügen von doppelseitigen Hintergrundbildern
Wenn all das eingehalten wurde, ist es allerdings besonders tückisch, dass das vermeintlich auf einer Einband-Innenseite eingefügte Hintergrundbild sogar in der Vorschau angezeigt wird. 😱
Hallo Katarina,
das doppelseitige Hintergrundbild ist nach dem Schließen und erneutem Öffnen des Projekts immer noch sichtbar!!!
LG Karin
Hallo okular,
ja, für solche Fälle bin ich Spezialistin . Vielleicht sollte ich mich als Beta-Tester bewerben 😂 ...
Und klar sind da einige Dinge zusammengekommen, aber ärgerlich ist es trotzdem. Vor allem, weil man sich ja Gedanken macht, wie man das Ganze in Szene setzt. Und bei diesem Bild ist eine weiße rechte Seite einfach sehr störend:
Mit dem Wissensstand von jetzt hätte ich das ja ganz anders layoutet 🙁 ...
LG Karin
Hallo KaHo,
aktuell haben wir noch keine Rückmeldung, wodurch der Fehler ausgelöst werden kann.
Bis der Sachverhalt geklärt ist, bitten wir die Gestaltung in der Form zu wählen, wie diese eigentlich vorgesehen ist.
Viele Grüße, Ulrich