Hallo liebe Foris
ich brauche mal wieder Eure Einschätzung bzw. Euren Rat.
Ich gestalte gerade mein Fotobuch über Island und Grönland, dazu kommen jeweils ein Tag auf den Färöer- und Orkney-Inseln, zwei Tage Bremerhaven und mehrere Seetage.
Jede Region wollte ich farblich voneinander trennen. Für Bremerhaven habe ich ein dunkles Grau, für die Seetage Braun gewählt.
Mein Problem ist jedoch Island und Grönland
Monika hatte mir empfohlen, für Island (Iceland) ein Blau (aus der isländischen Flagge) und für Grönland (Greenland) ein Grün zu verwenden. Für Island passt das Blau tatsächlich sehr gut – bei den Fotos, dem Text und auch beim Info-Zeichen.
Bei Grönland sieht das Grün zunächst auch passend aus. Bei den Eisberg-Fotos wirkt es für mich dann gar nicht mehr stimmig, vor allem in Kombination mit blauem Hintergrund.
Was meint Ihr dazu? Habt Ihr andere Ideen?
Ich habe für Grönland testweise ein Rotbraun ausprobiert (angelehnt an Hausfassaden und Dächer) Soll ich die Farben tauschen – also Island in Grün und Grönland in Blau bzw. Rotbraun?
Für die Färöer würde ich Grün nehmen, für die Orkney-Inseln einen Braunton.
Anbei das Cover und einige Doppelseiten.
Ich freue mich schon auf Eure Meinungen.
Gruß Hilde / Asiafan
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Wer kann mir helfen?
Leider sind nur 3 Screenshot gesendet worden. Wie kann ich jetzt die restlichen 3 Scrennshots senden?
Ich weiß nicht, ob die Anzahl der Bilder, die man pro Kommentar hier im neuen Forum hochladen kann, begrenzt ist. Ich habe bislang immer nur ein Bild pro Kommentar hochgeladen …
Ich würde einfach versuchen, die drei fehlenden Screenshots (richtige Größe haben sie?) mit einem neuen Kommentar hochzuladen. Notfalls pro Kommentar ein Screenshot.
Deine hier gezeigten Seiten gefallen mir übrigens gut.
Hallo Asiafan,
das Hochladen von Bildern in die Galerie ist auschließlich bei Beiträgen möglich und auf drei Bilder beschränkt.
Im Unterschied dazu ist das Einfügen von Bildern im laufenden Text (so wie es bei Kommentaren ausschließlich möglich und sinnvoll ist) beliebig oft möglich. Das funktioniert dann (so wie du es bereits gemacht hast) über das Icon "Bild einfügen".
Übrigens kannst du auch noch nachträglich Bilder in deinen Beitrag / Kommentar einfügen mittels "Bearbeiten".
danke, hatte ich zwar vor, das Symbol für Bilder hatte ich dann doch nicht erkannt.
Hier sind jetzt die letzten 4Screenshots.
Blauer Hintergrund- Schrift und Rahmen blau
Schrift und Rahmen in rotbraun
Schrift und Rahmen in Grün
Schrift grün - Rahmen rotbraun
Hallo Asiafan,
niemand antwortet auf deine Ausgangsfrage, ich versuche es jetzt mal.
Mich verwirren die vielen verschiedenen Farben, Orte, Rahmen etc. Vielleicht kannst du mal einen Screenshot vom Inhaltsverzeichnis einstellen, wenn du so etwas hast. Dann kann man sich vielleicht eher vorstellen, wo dein Problem liegt. Wenn ich die Seiten unvoreingenommen betrachte, würde ich keine unterschiedlichen Schriftfarben und Rahmen auswählen, sondern weiße Hintergründe verwenden und für jede Station/jedes Land mit Cliparts in unterschiedlichen Farben arbeiten. Und eine braune Farbe für die Seetage kann ich mir gar nicht gut vorstellen.
Wenn du bei Island und Grönland eher zu einer blauen Farbe tendierst, kannst du doch auch unterschiedliche Blautöne verwenden, statt Grün vielleicht Türkis, und Seetage in einem hellen Blau.
Lieber Gruß
Traumfänger
Hallo Traumfänger, danke für deine Meinung.
Wie gesagt, wollte ich die einzelnen Länder farblich abgrenzen.
Die ersten 3Screenhots von Island sind ja einheitlich dunkelblau und passen zu den Fotos.
Bei den letzten 4 Screenshots
Grönland wollte ich nur zeigen, dass eine einheitliche Farbe nicht immer mit den Fotos harmoniert.
Deshalb auch mein Versuch mit dem rot-braun der Dächer.
Im Moment tendiere ich zu dem dunkelblau, weil es eigentlich zu all meinen Fotos passt. Die andere Überlegung wäre eben rot-braun bei den Orten und dunkelblau bei den Eisbergen.
Dann müsste ich die Seiten von Island mit "Grün" gestalten.
Ich werde meine Entscheidung nochmal überdenken.
Was die Seetage anbelangt, sind die Fotos eher von der Kaffeetafel, deshalb braun.
So sähe dann das FB farblich aus:
Bremerhaven - dunkles Grau;
Seetage -Kaffeebraun; Island - Grün; Grönland - blau, alternativ rot-braun und blau;
Faröer Inseln - Grün; Orkney Inseln - rotbraun;
dazwischen noch mal Seetage
Gruß Asiafan
Spät aber doch, auch von mir ein Kommentar. Sorry, es ist wirklich extrem unübersichtlich, ob es neue Beiträge gibt.
Ich finde den Text in blau und in dem rotbraun gut zu lesen und auch passend zu den Farben auf den Bildern. Das Grün gefällt mir nicht. Vielleicht geht es mit einem dünkleren Grün besser, aber bei diesem Farbton tue ich mir schwer mit der Lesbarkeit.
Mir gefällt die Idee, bei jedem "Kapitel" eine andere Farbe zu verwenden.
Ich verstehe Deinen Gedanken, die einzelnen Etappen farblich einheitlich klar abzugrenzen, bin aber kein Fan davon. Ich hatte das mal in einem Buch zu Israel so gemacht (überall das Blau aus der Flagge) und bin jetzt mit Abstand mit dieser Idee nicht mehr glücklich.
Viel harmonischer finde ich es, Schrift- und Rahmenfarben aus den jeweiligen Bildern der Doppelseite zu picken, auch wenn das dann tatsächlich unterschiedliche Farben je Seite sind. Dabei würde ich bevorzugt eher gedeckte Farbtöne aus den Bereichen grau, braun, beige wählen und knallige Farbtöne eher vermeiden.
Vielleicht gibt es ein kleines Icon - die INFO-Box z.B. -, was Du zu Beginn eines neuen Ziels farblich besonders (auch knallig) hervorheben magst. Dann fällt ein neuer Etappenbeginn markant ins Auge, ohne dass sich grelle Farben auf jeder Seite in den Vordergrund drängen.
Liebe Spica, vielen Dank für deine Einschätzung.
So wie du dies beschreibst, hatte es eigentlich in meinen bisherigen FB gestaltet.
Ich muss jetzt das Ganze noch mal überdenken.
Vielleicht schaust Du dir nochmal meinen Kommentar an Traumfänger an und gibst mir deine Einschätzung dazu.
LG Hilde
Ich würde die Farbwahl wie gesagt nicht pauschal vereinheitlichen, sondern individuell auf die Doppelseiten eingehen. Als Beispiel die Seite zu Sisimiut: Grün, ja, passt grundsätzlich sicher. Aber der gewählte Farbton passt nicht zu den Fotos. Hier würde ich einen Grünton aus den größeren Grasflächen des großen Fotos picken. Auf der nächsten Grönland-Doppelseite dann einen Grünton aus den dortigen Fotos picken. So wäre Grönland immer grün, zwar halt immer anders, aber dafür tatsächlich passend zur jeweiligen Seite.
Spica, vielen Dank!
Ja, ich gebe Dir recht. Wahrscheinlich war ich zu sehr auf meinen ersten Gedanken, die Länder farblich zu trennen, fokusiert,
dass mir der farbliche Unterschied zu den Fotos gar nicht mehr aufgefallen ist.
Da ich z.B. immer den gleichen Grünton verwendet habe, harmoniert es bei Sisimiut letztendlich nicht mehr exakt mit den Fotos. Ich mach mir nochmal Gedanken darüber.
Sollte ich mich dafür entscheiden, muss ich halt einiges nacharbeiten.
Manchmal hat man ein Brett vorm Kopf.
Es ist doch immer wieder erfreulich, wie hilfreich die unterschiedlichen Meinungen hier im Forum sind.
Grüße nach Leipzig. Hilde
Hallo Hilde.
Es wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass du so wenige Rückmeldungen bekommen hast, im neuen Forum erkennt man ja neue Beiträge kaum noch, was ich wirklich sehr schade finde.
Zu deiner Frage: Mir persönlich gefallen durchgängig farbige Fließtexte nicht so gut, weil sie schnell unruhig wirken und die Lesbarkeit beeinträchtigen. Wie auch schon andere angemerkt haben, fände ich es schöner, wenn nur die Infobox und die Überschriften farbig gestaltet wären, das reicht völlig, um wichtige Inhalte hervorzuheben. Auf einen zusätzlichen Rahmen um den Text könnte man aus meiner Sicht gut verzichten, der lenkt eher ab, als dass er hilft.
Bei Grönland ist es ja auch so gelöst, dass nur der Name grün bedeutet, nicht aber die gesamte Fläche des Landes. Wenn du zusätzlich noch ein kleines Flaggen‑Icon einfügst, ist sehr klar erkennbar, wo das eine Land aufhört und das nächste beginnt, ohne dass der Text selbst bunt werden muss. 🙂
Bin schon sehr gespannt auf dein Buch
Ja, mit den Rückmeldungen im neuen Forum hakt es noch. Auch ich habe manche Beiträge erst nach mehreren Tagen entdeckt. Zudem erscheint die Rubrik Gestaltung zur Diskussion im Verzeichnis recht weit unten – dadurch gehen vermutlich viele Threads unter. Ich hoffe auch, dass es bald eine Übersicht gibt, wie im alten Forum, bei dem sofort zu erkennen ist, welche Beiträge neu und aktuell sind. LG aus Nürnberg
Komisch, mein Beitrag erscheint jetzt irgendwo zwischendrin, da wirst Du ihn vielleicht gar nicht finden?
Mir gefällt die Idee, mit den verschiedenen Farben. Allerdings finde ich das grün nicht gut zu lesen. Das blau und braunrot gefallen mir gut.
tut mir leid, ich komme noch nicht klar mit dem neuen Forum.
Frau Holle, vielen Dank für deinen Kommentar.
Ja ich gebe Dir recht, das neue Forum ist noch gewöhnungsbedürftig und man bekommt nicht mehr so viele Antworten als früher.
Ich habe deinen Beitrag trotzdem gefunden, weil es bei der Glocke angegeben war.
Ich nehme mal an, dass du nach den 4 Screenshots das Zeichen für Kommentar gwnimmen hast. Deshalb erscheunt dein Beitrag jetzt dort.
Jetzt muss ich eine Entscheidung treffen. Im Moment tendiere ich da mehr zur Aussage von Spica.
Das Rotbraun werde ich auf jeden Fall verwenden.Es passt so gut zu den Häusern.
Ich wünsch Dir noch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit. LG Asiafan
Hallo Asiafan!
Habe jetzt erst deine Frage entdeckt, leider!!!!
Ich würde nur die einzelnen Tage mit jeweils einer anderen Farbe irgendwie kennzeichnen - dies bei der Inhaltsangabe auf der ersten Seite passend dazu gestalten und im FB nicht so viele unterschiedliche Farben verwenden.
LG. Anika