In diesem Video wird gezeigt, wie man die neue Funktion "Hintergrund entfernen" anwendet, also ein Motiv freistellen kann.
Das Video findet ihr hier: Freistellen - Den Hintergrund entfernen
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Wenn das Motiv passt, dann geht es super.
Ich warte aber noch sehnsüchtig auf die Möglichkeit, von Hand nachzuarbeiten. Bei vielen Motiven funktioniert die neue Methode leider nicht richtig.
LG Monika
Hallo @Monika54 ! Uns ist bewusst, dass die neue Funktion noch nicht optimal funktioniert und unsere Entwickler arbeiten an einer Verbesserung. Viele Grüße Thorsten
Bei Personenfreistellungen funktioniert die Methode ziemlich gut. Ansonsten wird meistens zu viel entfernt. Wenn zu wenig entfernt wird, kann man ohne Probleme mit einem externen Programm - z.B. GIMP - noch etwas nacharbeiten. 👍
Hallo, ich habe ein kl. Problem beim Abspeichern der freigestellten Fotos. Ich weiß, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, denn ganz selten öffnet sich das Fenster "- Schnell speichern - Bild an einem best. Ort speichern- Bild unter neuen Namen speichern -", das Fenster kommt nur etwa alle 25 mal beim Freistellen, sonst wüsste ich gar nichts davon und das nach ca 35 Fotobüchern 🤣. Auch über die Werkzeugleiste "Speichern" klappt es nicht, da kommt auch nur die Auswahl - " Foto im Buch ersetzen" oder "ohne speichern zurück". Beim letzten Fotobuch hätte ich das freigestellte Motiv mehrmals gebraucht, musste es immer wieder neu freistellen. Vielen Dank Eve
Hallo Eve G.
Ich mache dies über die Fotoschau. Da hast Du dann mehrere Möglichkeiten. Du gehst unter Bearbeiten, dann Hintergrund entfernen.
Unter anderen Namen schnell speichern oder speichern unter. Das Orginal bleibt erhalten. Gruß Asiafan
Hallo Eve G,
dein Problem scheint mir darin zu bestehen, dass du Bilder, die du bearbeiten möchtest, schon vorher in dein Projekt eingefügt hast. Dann lässt sich ein bearbeitetes Bild nur im Produkt ersetzen.
Wenn du ein Bild speichern willst, musst du dieses direkt aus deinem Bilderordner aufrufen. Wenn die Bearbeitung erledigt ist und du auf zurück gehst, öffnet sich das Fenster mit den unterschiedlichen Speichermöglichkeiten. Ich verwende eigentlich immer "Schnell speichern", dann liegt das bearbeitete Bild im Ordner direkt neben dem Ursprungsbild.
Wie Asiafan geschrieben hat, funktioniert das mit dem Aufrufen der Fotoschau auf die gleiche Weise.
Viel Erfolg.
LG Traumfänger
Traumfänger schrieb: |
|---|
Wenn du ein Bild speichern willst, musst du dieses direkt aus deinem Bilderordner aufrufen. |
Es geht also um den Auswahlbereich auf der linken Seite, wo man die Fotos und Videos eines bestimmten Ordners anzeigen lassen kann.
Das Verzweigen in die Bildbearbeitung der Fotoschau erfolgt im einfachsten Fall
per Doppelklick auf das im Bilderordner angezeigte Foto. Damit das funktioniert, muss bei den Optionen einmalig im Bereich Editor das "Verhalten bei Doppelklick auf Fotos" aktiviert sein.
Ist das nicht der Fall, kann man das gewünschte Foto markieren und im Kontextmenü (Mausklick rechts) "Foto Editor starten" anwählen.