Wie gehe ich vor, wenn ich für die Umschlagseiten eine eigene, nicht in der Farbauswahl vorhandene Farbe nutzen möchte?
Ich kann die Farben nicht verändern, was aber bei Bildern, Rahmen u. Cliparts der Fall ist. Daher habe ich ein einfarbiges Clipart ausgewählt, und es über beide Seiten gelegt. Danach ein Bild mit der gewünschten Farbe (210,255,57) eingefügt, mit Pipette die Farbe des Bildes ausgewählt und das Clipart damit eingefärbt. Bild danach entfernt.
Ist das so möglich, oder gibt es eine andere Möglichkeit. Das einfarbige Bild selber als Hintergrund nehmen klappt leider nicht (Auflösung zu gering, gelber Smiley)
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo lazyharry,
deine Vorgehensweise klingt doch schon ganz richtig. 👍
Wenn du den Zahlencode der gewünschten Farbe schon kennst, kannst du ihn natürlich auch direkt bei der Umfärbung des Farb-Cliparts eingeben.
Ein einfarbiges Bild läßt sich trotz gelbem Smiley wahrscheinlich auch problemlos verwenden. Wenn du anstelle eines Bildes für den gesamten Einband gleichfarbige Bilder für die Vorderseite, die Rückseite und für den Buchrücken verwendest, ergibt sich möglicherweise sogar für die Auflösung jeweils ein grüner Smiley.
Danke, so klappt es ! 👍
( Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können 🙁)
Wenn Du ein externes Programm zur Verfügung hast, kannst Du das einfarbige Bild auch dort erstellen in hoher Auflösung, da hast Du das Smiley-Problem nicht. Leider ist das Smiley ja nicht sehr verlässlich...
Das einfarbige Bild wurde bereits mit dieser Farbe extern erstellt mit einer Größe von 4000x4000 Pixel, aber trotzdem erscheint der Smiley, also keine brauchbare Lösung.
Mit dem umgefärbten Clipart klappt es dagegen. Auch die Lösung von Okular Bild jeweils einzeln für Vorder-/Rückseite/Rücken funktioniert bestens.
Danke trotzdem
Harald
Hallo Lazyharry,
ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit ausgemalten Fotos als Hintergrund. Das Warnzeichen ignoriere ich deshalb weiterhin. Ich verwende sie oft. So wie Andreas es erwähnt allerdings auch immer mit Verlauf. Dazu noch eine Transparenz von ca. 40-80 %.
Manchmal verwende ich auch noch zusätzlich den HG Nr. 6886. LG von Asiafan
Hallo lazyharry,
Das Einfärben von Fotos lohnt sich aus meiner Sicht am meisten, wenn du zusätzlich mit Verlaufsmasken gestalten willst., bedeutet, die Farbfläche (das ausgemalte Foto wird zusätzlich mit einem Verlauf maskiert). Dadurch ergibt sich in Hintergrund ein Farbverlauf, der oft ganz chic aussieht. Cliparts / Farben sind die bessere Lösung, wenn es ausschließlich um eine Farbgestaltung geht, da sich nie ein Problem mit der Auflösung ergibt. Viel Freude beim Gestalten.