Hallo in die Runde,
nach 3 tollen Aufgaben voller Herbstimpressionen von euch, kommen wir nun zum Abschluss der Herbst-Foto-Challenge mit einem "after Halloween Special", damit es noch ein wenig länger schaurig bleibt:
"Lost Places"
Taucht mit uns ein in die faszinierende Welt der vergessenen Orte! Lost Places sind verlassen und oft vom Verfall gezeichnet, doch genau darin liegt ihr besonderer Reiz. Bei dieser Challenge geht es darum, die Atmosphäre und Geschichte hinter diesen Orten mit eurem Foto einzufangen und zu transportieren.
Postet ein Foto eines Lost Place - egal ob Fabrik, verlassenes Haus oder vergessene Bahnstation. Zeigt uns, was diesen Ort für euch besonders macht. Ihr könnt euren Beitrag gerne mit einer kurzen Beschreibung, ein paar Gedanken oder einer Anekdote ergänzen.
Ein paar Beispiele findet Ihr in der Galerie.
Wie sind die Regeln:
Die Einreichung muss dem Thema der oben genannten Challenge entsprechen. Eine Verfremdung der Aufnahme oder gar ein Bild-Composing ist nicht zulässig. Ihr könnt gerne mehrere Bilder einreichen. Aber: an der finalen Gewinnermittlung nimmt jede*r Teilnehmer*in unabhängig von der Anzahl seiner/ihrer Beiträge und Registrierungen mit nur einem Los teil, solange der/die Teilnehmer*in zu jeder Aufgabe mindestens ein Foto gepostet hat.
Alle üblichen Regeln entnehmt ihr bitte den Teilnahmebedingungen.
Empfehlungen:
Nennt uns gerne, mit welcher Kamera und mit welcher Einstelllug das Bild aufgenommen wurde. Sollte das Bild keine Exif-Information mehr haben, ist hier eine Erklärung, wie die Daten ausgelesen werden können: Exifdaten auslesen
Und was gibt es zu gewinnen?
Alle Foren-Teilnehmer*innen, die mit einem regelkonformen Bildbeitrag an jeder einzelnen Aufgabe dieser Challenge teilnehmen, nehmen am Ende an der Gewinnermittlung teil.
Es gibt dieses Mal 4 Gewinner*innen. Diese werden durch eine Auslosung ermittelt und erhalten einen CEWE-Gutschein im Wert von jeweils 30 Euro auf cewe.de.
Laufzeit:
Die Aufgabe endet am 16.11.2025 um 23:59 Uhr. Die Challenge im Allgemeinen endet am 16.11.2025 um 23:59 Uhr. Die Gewinner*innen werden nach Ablauf bekannt geben.
Wir freuen uns auf eure Fotos! 🥰
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hier firmierte wohl einst ein Decorationsmaler
iPhone SE | 55 mm | F1.7 | 1/280 s | ISO 20
Eine offene Halloween-Badekur in den Beelitz Heilstätten - Erholung garantiert .😂
Mich gruselte es gerade, bzw. ich bekam einen Schrecken: Weil die Aufgabe hier schon startet, dachte ich, ich hätte die dritte Aufgabe verpasst. Lost Places habe ich, einen Regenbogen muss ich noch finden ...
Eine vergessene Grabstätte auf einem Friedhof in Lille:
Am Pariser Friedhof Père Lachaise gibt es auch Ecken, die sehr nach Lost Place aussehen:
Panasonic DMC-FZ300 F/2.8, 1/80 Sek., ISO-2000, 15 mm
Mich gruselt das Forum gerade: Ich wollte nach dem Stand dieser Challenge-Aufgabe sehen, da war sie verschwunden🙁 . Seite aktualisiert - die Aufgabe ist wieder da.
Es scheint, Halloween ist noch nicht vorbei.....
In der Kraftzentrale der Energiefabrik Knappenrode erzeugten 2 Dampfturbinen den Strom für die Brikettfabrik. Seit 1993 ist sie stillgelegt.
Apple iPhone 12, F/2.4, 1/60 Sek., ISO-800, 2 mm
Hey, das ist ja eine tolle 4. Aufgabe!
Hier mein Lieblingsmotiv aus dem ehemaligen Grandhotel Waldlust in Freudenstadt, welches zu den bekanntesten Lost Places in Deutschland gehört und das ich im Spätherbst im Rahmen einer Foto-Tour besichtigen konnte.
Wie es der Zufall will, habe ich dieser Tage gerade das FB dazu fertiggestellt, welches seit heute auch in der Community zu finden ist.
Samsung GalaxyS25Ultra
F/1.7 - 1/25s - ISO100 - Blende 1.53
In der Nähe von Senftenberg ein vergessener Abbaukrahn im stillgelegten Kohle-Abbau-Gebiet
Ein Lost Place, der mich nachhaltig beschäftigt hat.
Im milden Klima des Kambodschadnischen Hochlandes hatte sich die Elite der Roten Khmer ein kleines Paradies geschaffen. Als ich die Ruine betrat, hatte ich sofort das Gefühl, hier das Böse zu spüren.
Vielleicht ist das auch der Grund, dass dieser wirklich idyllische Ort verlassen steht und auch so bleiben wird.
Seit langem dem Abriss geweiht: Ehemalige Plattenbau-Wohnsiedlung der NVA
Panasonic DMC-FZ1000 | 50 mm (Brennweite bei 35mm-Film) | F3.3 | 1/80 s | ISO 400
Für mich ein schöner Lost Place, der Schiffsfriedhof in der Bretagne
LG Netti59
Nur fürs Protokoll, irgendwie hab ich es vergessen
Samsung Handy / 35mm /F2.2 / 1/677sec /ISO 40
Diese alte Scheune steht schon über 70 Jahre. Obwohl sie lange Zeit verlassen ist, war sie bis vor einigen Jahren noch komplett intakt. Aber jeder Sturm nagt ein wenig mehr an ihr. Ob sie wohl den nächsten Winter übersteht? Nachts ist es echt gruselig hier.
Reste der Geistersiedlung Ny-London, die auf Spitzbergen vom versuchten Marmorabbau Anfang des 20 Jahrhunderts übrigblieben.
Und hier noch ein Foto vom Area One - Gelände in der Nähe von Fischbach/Dahn - Reste eines ehemaligen Sonderwaffenlagers aus Zeiten des Kalten Krieges
Keine Mühe gescheut und extra zum Bahnhof gelaufen, um dieses alte Bahnbetriebswerk aufzunehmen. Es wird schon seit Jahren darüber diskutiert, wie es hier weitergehen soll …
Langlütjen I, Wattinsel in der AußenweserPanasonic DMC-ZX3
F/3.3 1/250 sek ISO-80 4 mm
F/3.3 1/320 sek ISO-100 4 mm
Verfallene Fabrikgebäude in ForstPanasonic DC-TZ 91
F/3.3 1/640sek ISO-80 4mmF/3.3 1/60sek ISO-125 4mmF/3.3 1/320sek ISO-80 4mmF/4.9 1/200sek ISO-80 16mm
Die Angaben zum unteren Bild stimmen nicht...falls es jemanden auffallen sollte....😂
F/4.1 1/640sek ISO-80 10mm
Hallo KeSu1,
zunächst mal finde ich es toll, dass du auch zu denjenigen gehörst, die überhaupt noch Exif-Daten angeben 👍
Seitdem bei den meisten Digitalkameras die Sensorgröße erheblich vom Kleinbildformat (24 mm x 36 mm) abweicht, ist das "Gefühl für die Brennweite" leider ein wenig verloren gegangen. Deshalb ist es meines Erachtens sinnvoll, immer die sogenannte 35mm-Brennweite anzugeben. Hierbei wird dann der Crop-Faktor des Kamera-Sensors berücksichtigt. Im folgenden Beispiel wurde ein Küstenstreifen an der Algarve vermeintlich mit einer Brennweite von nur 9 mm aufgenommen. Das entspricht bei einer klassischen Kleinbildkamaera einem Weitwinkelobjektiv mit ca. 25 mm Brennweite (Die hier verwendete Digitalkamera hat nämlich einen Crop-Faktor von 2,7).
Diese Information ist z.B. im Windows-Explorer unter Eigenschaften --> Details --> Kamera --> 35mm Brennweite zu finden.
Die von dir angegebene Kamera Panasonic DMC ZX3 hat übrigens einen Crop-Faktor von 5,69.
Das heißt z.B., die Angabe "4 mm" würde ca. 23 mm Brennweite beim Kleinbildfilm entsprechen.
Hier sind die Geister wohl ausgeflogen...
auch in ForstPanasonic DC-TZ 91
F/4.9 1/200sek ISO-80 16mm
F/4.4 1/80sek ISO-200 12mm
Hab noch ein interessantes lost place: Um 1932 wurde die Siedlung Steinbrückmühle im Zuge des Baus einer Talsperre geflutet. Auf dem Foto von 2018 ist die Brücke der Ortsstraße zu sehen, die normalerweise 15 Meter unter der Wasseroberfläche liegt. In dem Jahr war es besonders heiß und trocken und das seltene Schauspiel hat viele Neugierige, so auch mich angelockt.
Von mir gibt es dazu zwei Fotos:
Eines aus meinem Waldviertel-Buch zu Döllersheim: Die Bewohner mussten 1938 ihr Dorf verlassen, damit ein Truppenübungsplatz angelegt werden konnte. Heute befinden sich Teile des Orts nicht mehr im militärischen Sperrgebiet und können besucht werden.
Eines aus meiner Nachbarschaft: Ein Grundstück mit einem Haus, in dem schon lange niemand mehr wohnt, mit einer Garage, vor der ein Auto steht, mit dem schon lange niemand mehr gefahren ist und mit einem Swimming Pool, in dem schon lange niemand mehr geschwommen ist.
Ein lost place der besonderen Art: Ein Autofriedhof in einem sumpfigen Waldstück in Südschweden.
Ca. 150 ausgeschlachtete Fahrzeuge sind dort schon seit vielen Jahrzehnten dem Verfallsprozess preisgegeben.
Panasonic DMC-TZ71 | F3.3 | 1/60 s | 26 mm (bei 35mm Kleinbild) | ISO 320
Panasonic DMC-TZ71 | F3.5 | 1/60 s | 28 mm (bei 35mm Kleinbild) | ISO 200
Sowas haben wir bei uns in der Nähe auch. Muss ich unbedingt nochmal hin ......... tolle Fotos 👍
Lost Place im Hildener Wald - der Jaberg-Turm über der Bunkeranlage.
Samsuung Galaxy A56 - Blende 2,27, Brennweite 2 mm
Hallo zusammen,
die Herbstchallenge ist vorbei und die Losfee hat 4 glückliche Gewinner*innen ausgelost.
Die Gewinner*innen sind: Frauke, KeSu1, KreaFobu und okular.😍
Ihr könnt euch über einen Gutschein im Wert von 30€ freuen, der euch in den kommenden Tagen per E-Mail zugeschickt wird.
Auch vielen Dank an alle anderen Teilnehmer*innen die mitgemacht haben!
Wir freuen uns auf die kommende Weihnachtszeit und den baldigen Start der Weihnachtschallenge.🥰
Liebe Grüße
Sandra 🙂
Oh, was sehen meine müden Augen da gerade? Herzlichen Dank der Losfee und herzlichen Glückwunsch den anderen drei Gewinnern und viel Spaß beim Gestalten des (neuen) Fotoprojektes.
Die größte Herausforderung war wohl der Regenbogen. Bei uns hat es zwar zu dieser Zeit viel geregnet, aber leider ausschließlich bei trüben Himmel. Ich musste deshalb, wie die meisten anderen hier, ins Archiv gehen – und zwar bis ins Jahr 2008 zurück …
Das hat wieder viel Spass gemacht, unterschiedliche Blickwinkel zu den diversen Herbstthemen anzuschauen 🙂
Herzlichen Dank an die Losfee und den Mitgewinner*innen wünsche ich ein kurzweiliges Gestalten.
Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und viel Spaß beim Gestalten! 🙂
Lieben Gruß Lakrister
Glückwünsche an die Gewinner und viel Spaß beim Ausgeben ;-)
Anika
Das Ende der Challenge hätte ich bald übersehen da es noch immer nicht zu sehen ist, wenn es wo was Neues gibt.
Herzlichen Glückwunsch den 4 Gewinnern.
Viel Spaß beim kreativen Gestalten.
Gruß Elchfreund
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und viel Freude beim Ausgeben des Gewinns.
Viele Grüße
Traumfänger
Auch ich gratuliere den vier Gewinnern recht herzlich.
Ich freue mich schon auf die Weihnachts-Challenge. Bin gespannt, was Ihr Euch dafür einfallen lasst.
LG Stella7
Oh wie schön🙂 Vielen Dank an die Glücksfee, ich freu mich sehr. Vielen Dank auch an die anderen Teilnehmer für die Glückwünsche. Herzlichen Glückwunsch auch an die anderen Gewinner*innen. Ich mache mich jetzt an die Weihnachtgeschenke ;-)
Liebe Grüße, Kerstin
Ach, wie schön - so eine Überraschung am Abend. Freue mich total und werde den Gutschein sicherlich bei den Weihnachtsgeschenken gut verwenden können. Glückwunsch auch den anderen Gewinnerinnen und Gewinnern und natürlich danke an die liebe Losfee. Es hat wieder viel Freude bereitet, dabei zu sein.
Ein Dank auch den anderen Forenmitgliedern für die Glückwünsche und die vielen interessanten Fotobeiträge.
LG KreaFobu
Herzlichen Glückwunsch an die vier Gewinner und viel Freude mit dem Gutschein.
LG Netti