Hallo in die Runde,
Nach diesem wunderbar herbstlichen Farbenspiel in den Panoramen, die ihr fotografiert habt, machen wir bunt weiter. Bei uns im Norden ist es momentan grau, stürmisch und es regnet wahnsinnig viel. Doch nach jedem Regen gibt es die Hoffnung auf einen Regenbogen und so kommen wir zur 3. Aufgabe unserer Herbst-Foto-Challenge:
„Regenbögen im Herbst“
Geht nach einem Schauer raus und haltet Ausschau nach dem Farbspiel am Himmel. Zeigt eure Regenbögen im natürlichen Umfeld – über Feldern, zwischen Hausdächern, am Seeufer – oder als Spiegelung in Pfützen, auf nassem Asphalt oder an Fenstern. Die Herausforderung liegt darin, den richtigen Moment zu erwischen und eine stimmige Komposition mit spannendem Vordergrund zu finden. Tipp: Sonne im Rücken, Blick in Richtung dunkler Wolken, und gerne die goldene Stunde nutzen.
Ein paar Beispiele findet ihr in der Galerie.
Wie sind die Regeln: Die Einreichung muss dem Thema der oben genannten Challenge entsprechen. Eine Verfremdung der Aufnahme oder gar ein Bild-Composing ist nicht zulässig. Ihr könnt gerne mehrere Bilder einreichen. Aber: an der finalen Gewinnermittlung nimmt jeder Teilnehmerin unabhängig von der Anzahl seiner/ihrer Beiträge und Registrierungen mit nur einem Los teil, solange der/die Teilnehmer*in zu jeder Aufgabe mindestens ein Foto gepostet hat. Alle üblichen Regeln entnehmt ihr bitte den Teilnahmebedingungen.
Empfehlungen: Nennt uns gerne, mit welcher Kamera und mit welcher Einstellung das Bild aufgenommen wurde. Sollte das Bild keine Exif-Information mehr haben, ist hier eine Erklärung, wie die Daten ausgelesen werden können: Exifdaten auslesen.
Und was gibt es zu gewinnen? Alle Foren-Teilnehmerinnen, die mit einem regelkonformen Bildbeitrag an jeder einzelnen Aufgabe dieser Challenge teilnehmen, nehmen am Ende an der Gewinnermittlung teil. Es gibt dieses Mal 4 Gewinnerinnen. Diese werden durch eine Auslosung ermittelt und erhalten einen CEWE-Gutschein im Wert von jeweils 30 Euro auf cewe.de.
Laufzeit: Die Aufgabe endet am 05.11.2025 um 23:59 Uhr. Die Challenge im Allgemeinen endet am 16.11.2025 um 23:59 Uhr. Die Gewinner*innen werden nach Ablauf bekannt geben.
Wir freuen uns auf eure Fotos! 🥰
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Die dritte Aufgabe ist nicht ganz so einfach, diese hier sind vom September 🙂.
Hallo zusammen,
ui das ist aber ne Herausforderung im Rheinland. Zum Glück habe ich im September in der Bretagne einen wunderschönen Regenbogen einfangen können.
Wir standen in Dinard mit Blick auf St. Malo und hatten diesen tollen Anblick.
Da denkste jetzt kommt bestimmt die Kürbisnummer ........ Satz mit X, war wohl nix 🤣
LG Netti69
Dieses Foto stammt auch vom vergangenen Jahr. Aufgenommen in Lofer wo wir einige Tage unseres Herbsturlaubes verbrachten.
Im September aus unserem Dachfenster fotografiert. Mal sehen, ob ich noch bis 5.11. einen Regenbogen in Wald und Flur entdecke!🙂
Regenbogen auf Rügen in Neuendorf, Ortsteil von Putbus. Aufgenommen im September 2025.Aufgenommen mit Handy, Samsung S24 Ultra.
Ich bin "Schönwetterfotograf" 🙂 und musste jetzt gaaanz tief in meinem (Analogfoto-)Archiv kramen, um ein "Regenbogenfoto" zu finden, natürlich auch bei schönen Wetter aufgenommen. 🤣
Vielleicht entdecke ich ja auch noch bis zum 5. November einen Regenbogen, den ich dann aktuell aufnehmen kann …
Meiner ist leider auch nicht aktuell, es regnet zwar, aber bei eher sehr trübem Himmel.
Die Aufgabe ist ja eine richtige Herausforderung. Ich halte ständig Ausschau nach einem Regenbogen...ist aber keiner zu sehen...🙂Das einzige Foto, dass ich gefunden habe, vom September 2020.
Panasonic DMC-ZX3 F/5.1 1/500s ISO-80 16mm Blende3.44
Es beruhigt mich ja, dass ich nicht der einzige bin, der ein Regenbogenproblem hat😂 . Tatsächlich ist es bei mir scheinbar so, dass meine Kameras eine strikte Opposition zu Regenbogen halten - ist mal ein Regenbogen da, ist meine Kamera ganz woanders...
Da ich zwar die letzten Tage mit Regen reichlich bedacht wurde, der Regenbogen aber eingespart, bin ich auf der Suche nach einem Schamanen, der für mich am Sonntag vor dem Oldenburger Schloß beim Grünkohl-Saisonauftakt einen Regenbogentanz im Grünkohl-Tutu aufführt😂 . Nachteil wäre allerdings, dass der zugehörige Regen das Grünkohlessen vor dem Rathaus im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen lassen würde..
Da ein Erfolg aber so oder so recht unsicher ist, schicke ich mal dieses Bild der Hamburger Binnenalster, in der die Fontäne ihren eigenen Regenbogen produziert .
Sollte der Tanz wider Erwarten doch Erfolg haben, liefere ich entsprechende Bilder nach👍.
Hallo, mehr Zufall kann es nicht geben. Ich lese gerade von der Challenge in meinem Wintergarten als mir der Blick nach draußen diesen Regenbogen zeigt. Und das auch noch vor dem baum, der trotz starkem Wind noch einige bunte Blätter hat. Aufgenommen ist das Foto mit dem Samsung Handy S22 ISO 50, 23 mm, F1,8, 1/1000 s. Musste es aber in der Auflösung heruntersetzen, da es Original 5,55 MB sind, aber hier nur Bilder bis max. 4 MB übertragen werden,
Beste Grüße an alle Teilnehmer Steffo55
Meine Bilder sind auch etwas älter.
Aufgenommen in Schottland, der Goldtopf liegt hinter dem Haus.Aufgenommen im Donautal Schwäbische Alb
und noch ein Regenbogen von der Ostseeküste
Panasonic DMC-TZ61
4.3 mm - F/3.5 - 1/640 sec. - ISO 100
und hier noch eine Aufnahme, die ich mit dem Handy auf der Abfahrt vom Brenner mit dem Rad gemacht habe
Samsung
42mm - F/6.3 - 1/250 sec. - ISO 100
Regenbogen über Fischerboot in Nordjütland (Thorup Strand)
Panasonic DMC-FZ1000 | 93 mm | 1/1600 s | F3.8 | ISO 125
Ich musste leider auch im Archiv kramen, um ein Regenbogenbild zu finden. Hier zwei Fotos aus unserem Urlaub in Fischen von September 2021. Also immerhin Herbst.
F/2.2 - 1/1000s - ISO 50 - Blende 2.27
F/1.6 - 1/1808s - ISO 50 - Blende 1.35
Die Hoffnung auf einen Regenbogen hat sich bisher als trügerisch erwiesen, aber ... in meinem Archiv habe ich etwas gefunden. Dieser Fensterblick stammt aus meinem Arbeitszimmer. Bei entsprechendem Wetter gibt es genau an dieser Stelle häufiger mal einen Regenbogen.
Herbstliche Grüße
Traumfänger
Seit der Veröffentlichung der dritten Aufgabe hatten wir einen Tag mit bedecktem Himmel und drei Tage mit sonnigem Wetter ohne Wolken; die restlichen Tage waren sonnig, aber mit Wolken. Regen gab es letzte Nacht, aber mangels Sonne ohne Regenbogen. 🙂
Da muss ich also auch ins Regenbogenarchiv greifen. Zwei Fotos habe ich ausgewählt. Das neuere stammt vom heurigen Urlaub - die Fußgängerzone von Verviers - mit einem Regenbogen ohne vorherigen Regen. Das andere ist schon ein paar Jahre alt und zeigt den abendlichen Blick vom Balkon.
Meine Regenbogenfotos sind auch schon etwas älter und keins davon ist im Herbst entstanden. 🙁
August 2020 vor unserer Haustür:
Auf unserer Fahrradtour durch Südtirol im Mai 2023, eine kleine Entschädigung für das fast durchweg schlechte Wetter:
Ein recht flaches Exemplar, letztes Jahr im Juli in Mers-les-Bains, Normandie:
Lieben Gruß Lakrister
Nach langem Suchen hab ich doch noch einen Regenbogen gefunden, letztes Jahr in Kolumbien aufgenommen: