Hallo in die Runde,
bevor wir uns in ein langes Wochenende stürzen, melden wir uns noch mit der diesjährigen Herbst-Foto-Challenge bei Euch. 🥰
So können wir uns die Zeit bis Weihnachten noch einmal mit herbstlicher Stimmung vertreiben.
Wie bereits in den vergangene Jahreszeiten-Challenges stellen wir euch hier in diesem Beitrag vier verschiedene Fotoaufgaben. Eine Fotoaufgabe ist immer so lange aktuell, bis die nächste Fotoaufgabe kommt. Die Laufzeit geben wir im jeweiligen Kommentar zur Aufgabe bekannt.
Ihr könnt zu jeder Aufgabe Fotos einreichen, aber nur wer es schafft, zu jeder Aufgabe mindestens ein regelkonformes Foto einzureichen, nimmt an der finalen Gewinnverlosung teil.
Unsere erste Fotoaufgabe lautet: Ab in die Pilze – Bei dieser Aufgabe geht es darum, Pilze in ihrer natürlichen Umgebung zu fotografieren. Dabei ist es egal, ob ihr die Pilze im Wald, auf der Wiese oder am Straßenrand findet. Die Challenge ist, die richtige Positionierung und Schärfentiefe zu finden, um die subtilen Details der Pilze und des Bodens einzufangen.
Ein paar Beispiele findet ihr in der Bildergalerie oben.
Wie sind die Regeln:
Die Einreichung muss dem Thema der oben genannte Challenge entsprechen. Eine Verfremdung der Aufnahme oder gar ein Bild-Composing ist nicht zulässig. Ihr könnt gerne mehrere Bilder einreichen. Aber: an der finalen Gewinnerermittlung nimmt jede*r Teilnehmer*in unabhängig von der Anzahl seiner/ihrer Beiträge und Registrierungen mit nur einem Los teil, solange der/die Teilnehmer*in zu jeder Aufgabe mindestens ein Foto gepostet hat.
Alle üblichen Regeln entnehmt Ihr bitte den Teilnahmebedingungen.
Empfehlungen:
Nennt uns gerne, mit welcher Kamera und mit welcher Einstellung das Bild aufgenommen wurde. Sollte das Bild keine Exif-Informationen mehr haben, ist hier eine Erklärung, wie die Daten ausgelesen werden können: Exifdaten auslesen
Und was gibt es zu gewinnen?
Alle Foren-Teilnehmer*innen, die mit einem regelkonformen Bildbeitrag an jeder einzelnen Aufgabe dieser Challenge teilnehmen, nehmen am Ende an der Gewinnermittlung teil.
Es gibt dieses Mal 4 Gewinner*innen. Diese werden durch eine Auslosung ermittelt und erhalten einen CEWE-Gutschein im Wert von jeweils 30 Euro auf cewe.de.
Laufzeit:
Die Aufgabe endet am 14.10.2025 um 23:59 Uhr. Die Challenge im Allgemeinen endet am 16.11.2025 um 23:59. Die Gewinner:innen werden nach Ablauf bekannt gegeben.
Wir freuen uns auf Eure Fotos! 😍
Viele Grüße
Nele 🙂
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Nele, prima, ich freu mich drauf! 🙂
Ich glaube, es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Der 2. November als Enddatum wäre sehr sportlich bei vier Aufgaben.
Wahrscheinlich ist der 2. Dezember gemeint?
Lieben Gruß
Lakrister
Hallo Lakrister,
tatsächlich war das kein Fehler von uns. Wir haben in der Weihnachtszeit ja schon die nächste Challenge für euch geplant. Da wir aber solche Startschwierigkeiten mit dem Hochladen von Fotos haben, werde ich die Challenge auf jeden Fall noch in den November verlängern. Ich gebe euch hier Bescheid, wenn sich Aufgaben- und Challengeende ändern.
Viele Grüße
Nele 🙂
Hallo Nele,
prima Aufgabe und ich finde es sehr schön, dass es mehrere Gewinner gibt. 30 Euro ist doch auch ein toller Gewinn.
Dann geh ich mal Pilze suchen .............
LG und schönes langes WE
Netti59
Keine Ahnung, um welche Pilzsorte es sich hier handelt, aber nett sehen sie aus, finde ich ... 🙂
und hier meine Pilze - der Spargel/Tinten oder Porzellan Pilz 😂 Hey, dass ist lt. Google der Pilz des Jahres 2024 !!! Die sind aber auch sowas von hübsch 🥰
Canon 1200D - F/9 - 1/250 - ISO 200 - 134 Brennweite
LG Netti59
Und noch ein unbekanntes Objekt
Mit dem Handy aufgenommen f1/8 - 1/60 sec. - ISO 160 - 5,4mm
LG Netti59
Hallo, auch wenn ich mit der neuen Community noch etwas fremdele, hier eine Pilzaufnahme:
Wenn meine Recherchen stimmen sind es Gemeine Helmlingsschimmel...?
Auch wenn das hier momentan ein bisschen seltsam ist (gestern wurden mir unter dem Startbeitrag noch mehrere eingereichte Bilder angezeigt, heute keine mehr🙁) schicke ich mein Bild zum Thema ebenfalls ins Nirwana:
Auf dem Weg zur Arbeit gab es am Park+Ride-Parkplatz einen Seitenstreifen, auf dem sich ein Sammler mit Zutaten für ein Schwiegermutter-Mittagsmenü versorgen konnte😂.
Hallo icke46,
zur Thematik verschwundene Beiträge werde ich gleich im "Feedback zur neuen Community" noch etwas ausführlicher schreiben. Wir hoffen, dass wir das in Kürze in den Griff bekommen.
Viele Grüße
Nele 🙂
Oh, alle Beiträge sind weg. Ich versuche es trotzdem mal.
Mit Pilzen kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber dass das ein giftiger
Fliegenpilz ist, weiß ich schon.
Was hier aus dem Baum sprießt, kann ich nur als Pilze identifizieren, essbar oder nicht essbar, keine Ahnung! 😂
Ich dachte schon, ich müsste den nächsten Wald aufsuchen. Aber heute bin ich auf einer Wiese in der Nachbarschaft fündig geworden.
Heute morgen als Lichtreflektion an der Decke gesehen ......... Pilze 😂
Schönen Tag
Netti59
Vielleicht eine Halluzination? Manche Pilze haben ja eine berauschende Wirkung.....🙂😂
Kleine Frage mal zwischendurch: Wie füge ich denn hier in neuen Forum Bilder ein?
Hallo Frauke,
es gibt zwei Möglichkeiten zum Einfügen eines Bildes:
Beim Klicken auf das Bild-Icon (4. Icon von links in der Kommentarleiste unten) öffnet sich der Datei-Explorer
Durch Ziehen des Dateinamens mit der Maus an die gewünschte Textstelle
Die relativ kleinen Abbildungen werden beim Draufklicken in einem Extra-Fenster groß dargestellt.
Bei Beitragseröffnung hat man (im Gegensatz zum Kommentar) darüber hinaus die Möglichkeit, über Anhänge bis zu 3 Galeriebilder iin die Kopfleiste zu laden. Das ist aber eher als Eyecatch gedacht.
Was mir gerade auffällt: Unter den Beiträgen gibt es ja dieses Herzsymbol mit dem Zusatz "Gefällt mir", analog zu anderen Webseiten wie etwa Facebook. Nur ist es bei anderen Seiten so, dass, wenn man mit dem Mauszeiger darüber geht oder als angemeldeter User darauf klickt, die Liste derjenigen, denen der Beitrag gefällt angezeigt wird. Hier kann man nun den Beitrag anklicken, und schon hat man ein Herzchen mehr. Ob das nun mehrmals geht, wenn mir mein Beitrag besonders gut gefällt, wollte ich lieber nicht testen
Hallo icke46,
bei nochmaligem Herzklick kannst du dein "Eigenlob" zurücknehmen 🙂
Manchmal sucht man Pilze auch hoch oben in den Bäumen.
Danke @okular für die Erklärung.
An so manchen Exemplaren beißt man sich die Zähne aus. Hier ein solches:
Steinpilz, gesichtet auf La Palma. 🤣
Im Urlaub entdeckt - klein, fein und lecker
Panasonic DMC-LX 15 – F/1.4 ISO-160 – Brennweite 9 mm
Hey, das ist ja eine tolle Herbst-Challenge!
Diesen wunderschönen "gläsernen" Pilz hätte ich beinahe übersehen. Er stand ganz klein und unscheinbar am Wegesrand im Gras und war kaum größer als ein Gänseblümchen. Laut Tante Google ein Hasentintling oder auch Hasenpfote.
LG Stella7
Hallo Nele,
ich hatte gestern ein Bild hochgeladen. Leider ist es noch nicht zu sehen (wenn ich nicht angemeldet bin).
Wenn ich angemeldet bin, sehe ich mein Bild. Muss das so sein?
Liebe Grüße
Hallo SachseAufAchse,
sobald der erste Eintrag eines neuen Users in der Community einen Link oder ein Bild enthält, muss er manuell moderiert werden. So verhindern wir, dass unerwünschte Inhalte in die Community gelangen. Dein tolles Pilzfoto habe ich mittlerweile online gestellt und du bist verifiziert.
Viele Grüße
Nele 🙂
Hallo,
ich kenn mich weder mit Pilzen noch mit den Fotodaten aus. Ich mache trotzdem mal mit und hoffe, dass ich alles richtig beschreibe...
35mm ISO-640F/3,3 1/125 ISO 80 4mm
Eigentlich wollte ich noch mehr einstellen, aber die Bilddatei ist wohl zu groß...
Liebe Grüße, Kerstin
Da stellt sich gleich die Frage, welche Größe Dateianhänge hier haben dürfen? Im alten Forum waren es 4 MB, ist das hier genauso?
Damit hören meine Pilz-Kenntnisse aber leider auch schon auf. Ich habe keine Ahnung, wie dieser Pilz heißt, aber er sieht etwas skurril aus, wie so ein Gehirn am Waldboden:
Hallo in die Runde,
kleines Update zur Verlängerung der Aufgabe und der Challenge. Diese Aufgabe endet aufgrund der Startschwierigkeiten erst am 14.10.2025 um 23:59 Uhr. Ihr könnt euch also am Wochenende nochmal ordentlich in die Pilze stürzen. Die Challenge wird erst am 16.11.2025 um 23:59 Uhr enden.
Viele Grüße
Nele 🙂
"Radarschüsselpilz" im Spreewald
Panasonic Lumix DMC-FZ1000 | F3.9 | 118mm | 1/100s | ISO125
Hallo,
ich war heute auf Pilzsuche. Wieder sind die Dateien zu groß :-( Ich weiß jetzt aber wie man die komprimieren kann, ich hoffe, dass die Qualität nicht darunter leidet...Alle Fotos sind mit meiner kleinen kompakten Panasonic DC-TZ91 aufgenommen worden.F3,9 80 ISO 80 F3,3 80 ISO80F3,7 80 ISO160
Liebe Grüße
Kerstin