Hallo in die Runde,
da habt ihr ja eine Vielzahl von Pilzen gefunden. Doch immer wieder überraschend, wie vielen unterschiedlichen Pilzen man dann doch über den Weg läuft. Da der Herbst nun weiter voranschreitet, haben wir die 2. Foto-Aufgabe für euch vorbereitet:
„Herbstliche Landschaften mit Weitwinkel“
Geht in die Natur und nutzt Weitwinkelobjekte, um die Weite der herbstlichen Landschaften zu zeigen. Die Herausforderung liegt darin, die richtigen Kompositionen zu finden, die den Weitblick ohne Verzerrung an den Rändern vermitteln.
Ein paar Beispiele findet ihr in der Galerie. Klickt die Fotos gerne an, so seht ihr die ganze Weitwinkel-Perspektive.
Wie sind die Regeln:
Die Einreichung muss dem Thema der oben genannten Challenge entsprechen. Eine Verfremdung der Aufnahme oder gar ein Bild-Composing ist nicht zulässig. Ihr könnt gerne mehrere Bilder einreichen. Aber: an der finalen Gewinnermittlung nimmt jede*r Teilnehmer*in unabhängig von der Anzahl seiner/ihrer Beiträge und Registrierungen mit nur einem Los teil, solange der/die Teilnehmer*in zu jeder Aufgabe mindestens ein Foto gepostet hat.
Alle üblichen Regeln entnehmt ihr bitte den Teilnahmebedingungen.
Empfehlungen:
Nennt uns gerne, mit welcher Kamera und mit welcher Einstelllug das Bild aufgenommen wurde. Sollte das Bild keine Exif-Information mehr haben, ist hier eine Erklärung, wie die Daten ausgelesen werden können: Exifdaten auslesen
Und was gibt es zu gewinnen?
Alle Foren-Teilnehmer*innen, die mit einem regelkonformen Bildbeitrag an jeder einzelnen Aufgabe dieser Challenge teilnehmen, nehmen am Ende an der Gewinnermittlung teil.
Es gibt dieses Mal 4 Gewinner*innen. Diese werden durch eine Auslosung ermittelt und erhalten einen CEWE-Gutschein im Wert von jeweils 30 Euro auf cewe.de.
Laufzeit:
Die Aufgabe endet am 26.10.2025 um 23:59 Uhr. Die Challenge im Allgemeinen endet am 16.11.2025 um 23:59 Uhr. Die Gewinner*innen werden nach Ablauf bekannt geben.
Wir freuen uns auf eure Fotos! 🥰
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Park bei Burg Stargard im goldenen OktoberPanasonic Lumix DMC-FZ1000 | 26 mm | F2.8 | 1/1000 s | ISO 125
Ich habe da zwei Verständnisfragen:
Wo finde ich Weitwinkelobjekte😂? Objektive mit entsprechender Brennweite habe ich ja….
Nun war die erste Frage natürlich eher scherzhaft, ich gehe mal davon aus, dass Objektive gemeint sind. Daraus ergibt sich aber eine Ergänzungsfrage: Sind da nun konkret Panoramabilder gefragt wie in den Beispielen? Ich könnte durchaus eine laubbedeckte Parkbank mit Weitwinkel formatfüllend fotografieren - entspricht so ein Bild dann auch den Regeln?
Und als letztes, hat nichts mit der Challenge zu tun, ist mir nur durch meinen Beitrag aufgefallen: Ich finde die automatische Nummerierung hier im neuen Forum sehr praktisch👍.
Hallo icke46,
Da waren die Augen und der Kopf gestern Nachmittag wohl schon etwas müde. Vielleicht sind Weitwinkelobjekte grade die Objekte, die sich für ein tolles Foto im Weitwinkelformat eignen. 😂 Wenn man es so betrachtet, würde deine Parkbank im Herbstlaub auch zu einem Weitwinkelobjekt zählen. Ich bin gespannt, was du daraus machst.
Viele Grüße
Nele 🙂
Na, ich fang mal an, zwar ohne Parkbank (ich gehe vielleicht noch suchen), aber an einem exotischen Ort: Herbst in Bad Zwischenahn: 🙂
Fast hinter der Haustür, wer genau hinsieht kann die Burgruine Wolfstein, in Neumarkt erkennen.
Panasonic DC-G9,
LEICA DG 8-18/F2.8-4.0, 9,3 MB. ISO 200 37 mm ƒ6.3 1/250 s
Bei dem Besuch unserer Freunde in Ruggell entstanden.
Handy /36 mm/ F1.8 / 1/2000s/ ISO40
LG Netti59
Weite Herbstlandschaft im Südosten Rügens. Die Aufnahme stammt vom Anfang Oktober dieses Jahres.Nokia C32 / f2,0 / 1/607 s /4,2 mm
Das sollte jetzt eigentlich ein eigener Beitrag werden und keine Antwort auf Netti59. Ich weiß aber nicht, wie ich das ändern kann. Eine Möglichkeit zum Löschen des Beitrages und anschließender Neueinstellung habe ich nicht gefunden.
Herbstmorgen auf dem Campingplatz in der Toskana. Die Vegetation sieht im Herbst nicht viel anders aus als im Frühling, also kein goldener Oktober.
Es wird Herbst im Skulpturenpark, wie ich Anfang der Woche sehen konnte.
Hier nochmal zwei Bilder, die gewissermaßen zusammengehören, weil es sich um Schuss und Gegenschuss handelt: Einmal im Tal der Porta Westfalica der Blick auf das Kaiser-Wilhelm-Denkmal, das zweite Bild dann der Gegenblick vom Denkmal ins Tal. Ganz lustig: Der Glaskasten auf dem Plateau ist der Zugang zum Panorama-Restaurant, man muss also gewissermaßen in den Berg hinein steigen.
Ich liebe die herbstlichen Sonnenuntergänge am Mittelmeer, heute am Strand in der Toskana.
Herbstlicher Blick über den Dechsendorfer Weiher
Panasonic DMC-FZ300, F/4, 1/320 Sek, ISO-100, 25 mm
Sonnenuntergang am Alpsee
Panasonic DMC-FZ300, F/4, 1/800 Sek, ISO-100, 25 mm
Gestern kam nach mehreren Tagen grauer Tristesse endlich mal wieder die Sonne raus, und ich habe mich gleich auf Fotosafari begeben.
samsung Galaxy S25 Ultra
Weitwinkel 23mm - Blende F/1.7 - Belichtung 1/1667s - ISO 50 - Brennweite 6mm - Blende 1.53
Ich weiß nicht, ob dieses Bild den Regeln entspricht (mangels Landschaft) ich wollte es einfach mal zeigen: Herbst in Alaska 😂 : Allerdings ist das im Alaska-Territorium Hannover, genauer im dortigen Zoo. Hintergrund was, dass der Zoo in diesem Jahr 160 Jahre alt wird und aus diesem Grund jedem an seinem Geburtstag freien Eintritt gewährt. Das war schon eine Hausnummer, ist der Eintritt doch normalerweise 30€. Und da ich zudem nur geringfügig jünger bin, konnte ich dem Angebot nicht widerstehen 😂 .
Ist denn schon wieder Weihnachten? Auf dem gestrigen Markt in Castiglione della Pescaia sah es gestern so aus.
Edersee - Panoramablick vom Elsterberg bei Schloß Waldeck
Panasonic DMC-TZ71 | 24 mm | F8 | 1/100 s | ISO 80
Nebel und erster Frost
Samsung Galaxy A56 F/1.8 1/4566 s ISO-50 6mm Brennweite max. Blende 1.69
Ich habe ein paar schöne Fotos gemacht, deren Dateien leider zu groß sind...Ich bekomme es nicht hin, die kleiner zu machen :-(
Hallo KeSu1,
ich nutze zum Verkleinern eines Fotos den Windows Office Picture Manager. Er bietet die Möglichkeit, eine Aufnahme zu exportieren, also in einem anderen Dateiformat oder in einer anderen Größe abzuspeichern. Wenn man als Größe 1024x768 px wählt, kann man sie bei Cewe hochladen. Wichtig ist, das verkleinerte Bild unter einem anderen Namen zu exportieren, snst überschreibt man sich das Original.
Die Fotos sind beim Morgenspaziergang entstanden.
Sie sind mit der Panasonic DC-TZ91 aufgenommen worden. Dazu habe ich keine Dateiinfos, nur die ISO-Zahl: 80 🙁
Wenn Du unter Windows arbeitest, sind die Daten recht einfach rauszufinden: Rechtsklick auf die Bilddatei, aus dem Menü „Eigenschaften“ auswählen, dann den Reiter „Details“, und man bekommt mehr Infos, als man haben wollte🙂
Herbstlicher Nebel in der Sächsischen Schweiz:Papststein mit Hunskirche
Schiff auf dem Rursee
Panasonic DMC-TZ61 - 9 mm - f/4.1 - 1/60 sec. - ISO-250
Am Rursee in der Eifel
Panasonic DMC-TZ61 4.3 mm - F/3.3 - 1/800 sec. - ISO 160
wenn die Blätter fallen...
Panasonic DMC-TZ61
4.3 mm - F/3.3 - 1/60 sec. - ISO 160
Waldspaziergang
Panasonic DMC-TZ61 25.6 mm - F/5.4 - 1/25 sec. - ISO 400
Was mir gerade auffällt: Es sind viele schöne Bilder dabei, die man sich gern ansieht. Nur ist es vielleicht nicht so ganz deutlich geworden, dass, laut Neles Eingangsbeitrag, nur diejenigen, die an allen 4 Aufgaben teilgenommen haben, am Ende auch in die Verlosung kommen.
Aber wie gesagt, alles schöne Bilder, nur bei einem frage ich mich doch, wo ich im Herbst ein volles Sonnenblumenfeld finden kann?
@icke46
dann geh mal raus in die Natur, dieses hier ist sogar ganz bei uns in der Nähe zu finden! Sonnenblumen, die sich im Wind des Herbstes beugen, warum sollen diese nicht zum Herbst gehören? Mit herbstlichen Grüßen Helga