Hallo in die Runde,
Nach dem schönen Start beginnen wir nun mit der 2. Aufgabe unserer Advents-Foto-Challenge:
🎄Weihnachtliche Bräuche oder Traditionen 🎄
Ob der Stiefel vor der Tür zum Nikolaus, das erste Kerzchen am Adventskranz, Plätzchenbacken, Weihnachtsmarktbesuche, das Schmücken des Baumes oder ganz persönliche Familientraditionen – zeigt uns, was für euch zur Weihnachtszeit einfach dazugehört. Teilt eure liebgewonnenen Rituale oder kleinen Momente, die jedes Jahr das Herz erwärmen.
Ein paar Beispiele findet ihr in der Galerie.
Hinweis: Die erste Challenge läuft bewusst noch bis zum Ende dieser Woche weiter, damit alle genug Zeit haben, ihre Winterlandschaften einzureichen. Beide Aufgaben laufen also für ein paar Tage parallel.
Wie sind die Regeln?:
Die Einreichung muss dem Thema der oben genannten Aufgabe entsprechen. Eine Verfremdung der Aufnahme oder gar ein Bild-Composing ist nicht zulässig. Ihr könnt gerne mehrere Bilder einreichen. Aber: an der finalen Gewinnerermittlung nimmt jeder Teilnehmerin unabhängig von der Anzahl seiner/ihrer Beiträge und Registrierungen mit nur einem Los teil, solange der/die Teilnehmer*in zu jeder Aufgabe mindestens ein Foto gepostet hat.
Alle üblichen Regeln entnehmt ihr bitte den Teilnahmebedingungen.
Was gibt es auf zu gewinnen?
Alle Foren-Teilnehmer*innen, die mit einem regelkonformen Bildbeitrag an allen vier Aufgaben dieser Challenge teilnehmen, nehmen am Ende an der Gewinnermittlung teil.
Es gibt dieses Mal vier Gewinner*innen. Diese werden durch eine Auslosung ermittelt und erhalten je einen CEWE-Gutschein im Wert von jeweils 50 Euro über cewe.de.
Laufzeit:
Diese zweite Aufgabe endet am 14. Dezember um 23:59 Uhr. Die Challenge endet am 02.01.2025 um 23:59 Uhr. Die Gewinner*innen werden erst nach Ablauf der gesamten Challenge bekannt gegeben.
Wir freuen uns auf eure stimmungsvollen Bilder und eine wundervolle Adventszeit in der Community! 🥰
Viele Grüße
Sandra🎄
Themen: 3 · Beiträge: 22 · Kommentare: 232
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Themen: 7 · Beiträge: 131 · Kommentare: 2669
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Themen: 6 · Beiträge: 22 · Kommentare: 78
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Themen: 5 · Beiträge: 50 · Kommentare: 1165
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Vor ein paar Tagen waren wir mal wieder auf dem Weihnachtsmarkt in Ulm. Am Nachmittag kann man sich noch ganz gemütlich bewegen - abends ist uns das Gedränge dann doch zu groß....
Wie in Nürnberg, da wird man leider auch nur durchgeschoben!
Vormittag ist es ruhig, aber von Romantik, Lichter usw. keine Spur. Schnee gibt es mit etwas Glück nur alle paar Jahre mal. Vor mehr als Jahren bin ich extra mit dem Zug nach Nürnberg gefahren weil es geschneit hat....siehe Foto, leider hatte ich zu der Zeit noch keine gute Kamera
Dankschön Petra🥰 laut meines Bruders, der natürlich noch mehr möchte....schmecken sie S..gut🤣
Das Roncalli-Weihnachtsdorf am hannoverschen Hauptbahnhof gibt es noch nicht all zu lange, aber der Besuch des Nostalgie-Riesenrads hat sich schon zu einer Tradition entwickelt.
Weil ja heute Nikolaustag ist: In Emden ist es eine schöne Tradition, dass am 6. Dezember der Sinterklaas aus den Niederlanden per Boot im Emder Hafen einläuft, um Kinder zu überraschen. Der Engel im Hafenbecken dient dann als Leuchtfeuer.🙂
Unser Weihnachtsbäumchen ist immer sehr bunt geschmückt mit Selbstgebasteltem, geerbten und geschenkten Kugeln, Holzfigürchen etc. Seit 1999 kommt in jedem Jahr ein von mir gekaufter Weihnachtsbaumanhänger dazu, mal schon im Laufe des Jahres auf irgendwelchen Reisen erstanden oder vor Weihnachten vom Bummel durch weihnachtlich geschmückte Geschäfte bzw. vom Weihnachtsmarkt mitgebracht. In diesem Jahr wollte auf dem Weihnachtsmarkt der fliegende Schneemann mit Weihnachtsmannmütze unbedingt mitkommen.
Für mich gehören Weihnachtssterne dazu, auch wenn sie im unseren Wohnungen leiden. Ich habe frei lebende Modelle für Euch.
Weihnachtliche Bräuche sind für mich
Weihnachtskarten basteln - malen
Adventskranz binden
Ein wenig dekorieren
Liebe Grüße Netti
Hallo Netti,
deine Weihnachtskarten gefallen mir sehr gut. Ich gestalte meine Weihnachtskarten auch selber. Das Bild von Kölle habe ich auch genau so fotografiert, es ist mir sofort aufgefallen.
Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,
das ist ja witzig, dann sind wir ja quasi Nachbarn 👍. Mir macht es Spaß ein wenig Kreativ zu sein, da läd die Weihnachtszeit förmlich zu ein.
Liebe Grüße aus der Meisterstadt :O)
Hallo Netti,
die Weihnachtskarte mit dem Weihnachts-Zwerg ist ja herzig - im wahrsten Sinne des Wortes.
Mein selbstgebastelter Adventskranz, wo ich jedes Jahr nur das Grün austauschen muss und natürlich die Kerzen - schöne Adventszeit wünsche ich damit - Rosi
Der Nikolaus, oder Samichlaus wie er hier in der Schweiz heisst, ist ein wunderschöner und alter Brauch! Vor allem die Kinder lieben und fürchten (nur ein bisschen!) ihn.
Eine unserer Traditionen ist auf jeden Fall der Besuch unseres kleinen, gemütlichen Weihnachtsmarktes.
Ui! Hier geht ja die Post ab! So viele Einreichungen innerhalb kürzester Zeit. Es scheint so, als hättet Ihr da voll ins Schwarze getroffen. So viele wunderschöne Aufnahmen!
Ich variiere jedes Jahr ein wenig meine Advents- und Weihnachtsdeko, aber diese Nikoläuse, die ich selbst hergestellt habe, gehören jedes Jahr dazu.
Ich muss jetzt auch noch ein Foto dazu einstellen: Unser Chinese mit all seinen äthiopischen Stempeln etc. bekommt im Advent auch immer noch einen Lichtermantel....
Basteln mit Freunden im Advent ist seit vielen Jahren eine liebgewonnene Tradition.
Eine Vielfalt an hochwertigem Kunsthandwerk hat der WeihnachtsZauber auf dem Berliner Gendarmenmarkt zu bieten.iphone | 71mm (KB-Format-Äquivalent) | F1.8 | 1/33s | ISO500
Lässt jede Umgebung in einem festlichen Glanz erstrahlen - die Herrnhuter Sterne aus der Oberlausitz.
Diese von meinem Mann komplett selbst gebaute Pyramide dreht sich seit 1985 jedes Jahr.
Auch bei uns ist es Tradition einen gemütlichen Weihnachtsmarkt zu besuchen und Plätzchen backen.
Weihnachtsmarkt am Marktplatz in Lüneburg
Walnuss-Marzipan-Plätzchen
Alle Jahre wieder kommt meine selbstgenähte Weihnachtsdeko aus der Kiste. Ein Türkranz und mein textiler Weihnachtsbaum. Beides hat auch noch den Vorteil, dass es nicht nadelt 🙂
Eine schöne Adventszeit wünscht euch
Monika
Der Weberglockenmarkt, wie der Weihnachtsmarkt bei uns heißt, mit seiner großen, festlich geschmückten Tanne in der Mitte, ist bei uns auch schon Tradition.
Der Herrnhuter Stern ist auch bei uns jedes Jahr im Advent mit dabei.
Die großen Weihnachtsmärkte sind mir meist viel zu voll. Aber ein kleiner, gemütlicher Adventsmarkt mit handgefertigten Kleinigkeiten ist schon eher etwas für mich.
Jedes Jahr schmücke ich die Fenster mit Bildern.
Diese Jahr durfte meine Enkelin es machen. Sie ist sehr kreativ😂
Moin!
Bei uns gehören auch selbstgebackene Kekse, Kerzenschein und ein Adventskalender zur Adventszeit. Wir mögen auch gerne über kleine, überschaubare Weihnachtsmärkte bummeln. Einen hatte ich ja schon in der letzten Challenge gezeigt.
Der Lichterglanz in der Bremerhavener Innenstadt gefällt uns auch, brauchen wir aber nicht jedes Jahr...
Hallo Harzluchs,
als ehemalige Goslarerin kenne ich den Blick auf Marktplatz und Schuhhof. Obwohl zu meiner Zeit konnte man den Turm der Marktkirche noch nicht besteigen.
Lieben Gruß Lakrister
Mein Bild ist bereits aus 2005, also schon 20 Jahre alt. Als die Kinder klein waren, habe ich mit ihnen in der Weihnachtszeit immer ein Knusperhäuschen gebastelt. Schön war die Zeit 😍🥰
Darf ich euch unser diesjähriges Adventsgesteck vorstellen? Diesmal mit Efeu, Mispeln und silbern angesprühten Blütenständen.
Am ersten Advent gab es dazu einen Spekulatius-Apfelkuchen. Etwas schönes zu Backen gehört immer zur Adventszeit!
Weihnachtliche Grüsse von Angela
Für mich gehört weihnachtlich dekorieren einfach dazu und überall die schönen Lichter, wie hier in Gunzenhausen. Und am besten dann noch einen Glühweinstand mit Freunden besuchen 🥰
Seit 30 Jahren gibt es bei uns eine Eiskrippe in einem Renaissance-Innenhof der Altstadt. Rund 35 Tonnen werden dafür in Form gebracht. Die Hauptprotagonisten werden zweimal gefertigt.
Heute waren die Figuren schon ziemlich geschmolzen. Ich habe deshalb noch ein zweites Foto in meinem Archiv gesucht; damals (2018) war ich zehn Tage früher dran.