Hallo in die Runde,
auch dieses Jahr möchten wir natürlich wieder in unsere Winter-Foto-Challenge starten. Wir hoffen, dass wir euch mit unseren Aufgaben mal wieder mit der Kamera losschicken und so gemeinsam die Adventszeit in Fotos verbringen können. 🎄
Wir starten noch vor dem ersten Advent mit der 1. Aufgabe unserer Advents-Foto-Challenge: ❄️Winterwunderland❄️
Halte die Magie des Winters fest – ob verschneite Wälder, glitzernde Eiskristalle oder ruhige Winterlandschaften. Zeige uns deine schönsten winterlichen Motive. Dabei muss nicht immer Schnee zu sehen sein. Wie sieht die perfekte winterliche Landschaft oder Stadtromantik für dich aus?
Da das mit Schnee und Kälte bei der einen oder dem anderen nicht immer gesichert ist, freuen wir uns auch über eure schönsten Winterfotos aus den letzten Jahren.
Ein paar Beispiele findet ihr in der Galerie.
Wie sind die Regeln?:
Die Einreichung muss dem Thema der oben genannten Aufgabe entsprechen. Eine Verfremdung der Aufnahme oder gar ein Bild-Composing ist nicht zulässig. Ihr könnt gerne mehrere Bilder einreichen. Aber: an der finalen Gewinnerermittlung nimmt jede*r Teilnehmer*in unabhängig von der Anzahl seiner/ihrer Beiträge und Registrierungen mit nur einem Los teil, solange der/die Teilnehmer*in zu jeder Aufgabe mindestens ein Foto gepostet hat.
Alle üblichen Regeln entnehmt Ihr bitte den Teilnahmebedingungen.
Was gibt es zu gewinnen?
Alle Foren-Teilnehmer*innen, die mit einem regelkonformen Bildbeitrag an allen fünf Aufgaben dieser Challenge teilnehmen, nehmen am Ende an der Gewinnermittlung teil.
Es gibt dieses Mal vier Gewinner*innen. Diese werden durch eine Auslosung ermittelt und erhalten je einen CEWE-Gutschein im Wert von jeweils 50 Euro über cewe.de .
Laufzeit:
Die erste Aufgabe endet am 7. Dezember um 23:59 Uhr. Die Challenge endet am 02.01.2025 um 23:59 Uhr. Die Gewinner*innen werden erst nach Ablauf der gesamten Challenge bekannt gegeben.
Wir freuen uns auf eure zauberhaften Bilder und eine frohe Adventszeit in der Community! 🥰
Viele Grüße
Nele 🙂
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Da fange ich doch einfach mal an. Ich machte vor einigen Jahren häufiger Tages-Shoppingtouren nach Tschechien, mit der Bahn bis Johanngeorgenstadt im Erzgebirge, vom Bahnhof dann zu Fuß über die Grenze.
Bei der Ankunft sah der Bahnhof so aus:🙂Und auf dem Weg zur Grenze bot sich dann folgendes Bild:
Mit dem Wetter im Erzgebirge ist das sowieso so eine Sache - ich erinnere mich an eine Tour im August: Der Wetterbericht sagte einen kühlen Tag voraus, deutschlandweit so um die 18 Grad. Was zieht man da an. Ich also mit langärmeligem Pullover und Weste drüber, ich dachte, das reicht. Dann nach Tschechien, und da war es so kalt, dass ich früher als geplant zurückgefahren bin, bevor ich erfriere.
Dadurch hatte ich in der Umsteigestation Leipzig länger Aufenthalt als geplant - und da musste ich erst mal ein Eiscafe für einen Eisbecher aufsuchen, weil es da so heiß war - ein total verrückter Tag.
Bei uns im Neckartal liegt seit vielen Jahren selten Schnee und wenn, dann nur für wenige Tage.
Das Foto habe ich vor einigen Jahren an einem eisigkalten Wintermorgen fotographiert - es war wie im Märchen. Die Natur war intensiv mit Raureif "überzuckert".
Wir hatten im Dezember 2023 einen heftigen Wintereinbruch mit einigen abgebrochen Ästen wegen der Schneelast. Aber mit blauem Himmel sieht so ein Winterwetter einfach traumhaft schön aus.
Erster Beitrag im neuen Forum, gleich mal testen, wie es funktioniert :)
Ich hab zwei sehr alte Bilder für euch. Beide sind hier bei mir in der Gegend (Fränkisches Seenland) aufgenommen. Den Wald fand ich damals einfach voll schön und sieht man selten mit viel Schnee.
Das zweite ist einfach ein Feld, auf dem dicke Erdbrocken lagen. Vollgeschneit sahen die dann aus wie in der Bäckerei, diese Ballen, die mit Zuckerguss überzogen sind :D
Schönen 1. Advent allen
Ich habe auch etwas tief ins Archiv gegriffen - ins Jahr 2010, in dem wir gaaanz viel Schnee hatten. Hier zwei Bilder, die ich bei einem Morgenspaziergang geschossen habe.
Die Verschneite Landschaft ist Anfang November in Oberstdorf aufgenommen worden, also ein Aktuelles Bild. Genauso aktuell ( 25. 11. 25) ist die gefrorenen Brombeere die ihren reifegrad nicht mehr erreicht hatte. ich wünsch euch einen schönen 1. Advent Liebe Grüße, Heidi
Noch ein Bild, das ebenfalls bei der im ersten Beitrag angesprochenen Tour entstand. Es hat ein bisschen was weihnachtliches, obwohl die Bilder im Februar aufgenommen wurden.
Es zeigt die Dorfkirche im tschechischen Ort Potucky, auf deutsch Breitenbach.
Ich greife mangels Schnee auch auf mein Archiv zurück. Die Bilder sind im Februar 2020 auf dem Weg zum Einkaufen entstanden. Da musste ich unbedingt das Handy zücken 😍
Und noch tiefer im Archiv geblättert 🙂 Januar 2010. Wir Norddeutsche erleben ja eher selten viel Schnee, aber dieser Jahreswechsel hatte alles getoppt. Ich erinnere mich, dass die Silvesterknaller in der Straße erst im März wieder zum Vorschein kamen.
Da ich die Kälte eigentlich meide, gibt es nicht viele Schneefotos. Die Schneeschuhwanderung auf der Rax war eine Ausnahme.
Lange Schneeperioden gibts selten in Berlin. Im Februar 2025 sah es für einige Stunden so aus.Im November 2023 lag auch für kurze Zeit reichlich Schnee.
Bei uns liegt zur Zeit auch kein Schnee und bei den zur Zeit leichten Plusgraden (auch in der Wettervorhersage) ist bis zum Wochenende auch kein Schnee zu erwarten. Hier eine Winterlandschaft am Oberbach vom Januar diesen Jahres.
Nachmittagsspaziergang im Schnee an einem dieser seltenen Tage im Jahr 2024