Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte gerne meine erstes Fotobuch gestalten. Es wird ein Fotobuch von einer Reise. Während der Reise habe ich Städte in verschiedenen Ländern besucht. Ich möchte nun von jeder dieser Stadt eine Seite mit ein paar Fakten machen. Dazu würde ich in dem Textfeld also unter dem Städtenamen gerne die Flagge für das entsprechende Land einfügen. Kann mir jemand sagen ob das funktioniert? Mein Clipart ist nie ganz zu sehen. Das Textfeld sollte einen weißen Hintergrund haben.
vielen Dank schonmal im Vorraus.
Liebe Grüße Melanie
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Melly86,
wenn ein Clipart innerhalb eines Textfeldes positioniert wird, wird dieses immer vom Text überlagert (Übrigens: Mittels mehrfachem Strg+Tab kann man im Text liegende Objekte nachträglich markieren und weiter bearbeiten).
Wenn du für das Textfeld eine Hintergrundfarbe einschaltest, verschwinden positionierte Cliparts demzufolge vollkommen.
Abhilfe: Mehrere Textfelder um die Cliparts herum verwenden. Wenn der Hintergrund einheitlich sein soll, muss ggf. noch ein Clipart "Farbe" (welches dieselbe Farbe hat wie der Hintergrund des Textfeldes) hinter den Cliparts eingefügt werden. Die Richtung des Ebenenwechsels kann für ein markiertes Objekt im Kontextmenü (rechte Maustaste) ausgewählt werden.
Den Randabstand des Textfeldes habe ich hier auf 2,0 mm gesetzt, damit die Texte in der andersfarbigen Textbox nicht direkt "am Rand kleben".
Hallo Okular,
vielen Dank für den Befehl zum nachträglichen markieren und bearbeiten von Objekten, die in einem Textfeld stehen. Ich habe immer selber herumgedoktert und mir dabei wütend die "Haare gerauft". Das ist eine super Erleichterung. ⭐⭐⭐⭐⭐
Viele Grüße Josefa
Vielen lieben Dank für die Antwort. Das werde ich morgen dann mal direkt ausprobieren.
Hallo Melly86,
eine weitere Möglichkeit wäre, von Deinem fertigen Textfeld einen Screenshot zu machen. Dann kannst Du diesen wie ein Foto behandeln und auch Cliparts drüberlegen.
LG Stella7
Dazu noch eine kleine Anmerkung:
Für diese Möglichkeit muss der Monitor in der Lage sein, einen hochauflösenden Screenshot zu erstellen (z. B. ein 4K-Monitor). Sonst erscheint das rote Warndreieck, weil die Qualität nicht ausreicht.
(Diese Erfahrung mussten ja leider einige von uns bei der letzten CE WErkstatt machen.) 🥲
Lieben Gruß Lakrister
Ich mache das auch gerne. Dabei arbeite ich aber i.d.R. mit einem weißen Hintergrund und weißem Textfeld. So habe ich das Problem nicht.
Wenn doch, dann lege ich unter das transparente Textfeld ein farbiges Clipart anstatt das Textfeld zu färben. Das Clipart kann ich dann in den Hintergrund legen.
Bei den Städtewappen schau ich immer, dass ich eines finde, das um das Wappen herum transparent ist.
Bin auch grad wieder am neuen Buch, hier eine Seite mit Wappen.
Gruß Monika