Hallo Zusammen,
mit CEWE myPhotos können die schönsten Momente an nur einem Ort gespeichert und von überall, mit jedem Gerät immer wieder neu erlebt werden. Besonders praktisch ist das, wenn man die Fotos z.B. während einer Reise sichern und vorsortieren möchte D8-)
Bisher gab es die Möglichkeit, Fotos aus einem Ereignis heraus zu übertragen und dann online die CEWE FOTOBUCH Gestaltung vorzunehmen.
NEU: Nutzer:innen können jetzt wählen, ob die CEWE FOTOBUCH-Gestaltung weiterhin Online oder NEU, über den Desktop erfolgen soll. D:winki:
a. Ist die Software bereits installiert, wird das erkannt, die Software startet, der/die Nutzer:in beginnt mit der Formatauswahl.
b. Die Software ist nicht installiert, kann aber direkt heruntergeladen werden. Dann die Software öffnen, CEWE FOTOBUCH konfigurieren, die Fotos sollten dann erscheinen und die Gestaltung kann erfolgen.
Hier kommt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Im Ereignis auf CEWE FOTOBUCH gestalten klicken.
Gestaltungsweg auswählen. Wenn die Software installiert ist, dann das Öffnen erlauben.
Dann geht’s weiter wie gehabt…
Die Formatauswahl…
…die Papierqualität auswählen…
…den Einband wählen….
…gerne auch den Assistenten nutzen…
…die Fotos erscheinen dann automatisch…
…Fotoauswahl anpassen…
…Smarte Fotoverteilung…
Die Vorlage wählen…
…und die Gestaltung fertigstellen D:)
Erzählt doch mal: Nutzt ihr bereits CEWE myPhotos? Was schätzt ihr besonders hieran? Einige von euch nutzen ja z.B. den Blätterkatalog und teilen so im Forum ihr Projekt... D:winki:
Herzliche Grüße,
Katharine
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo,
ich versuche seit Tagen, ein Footbuch meiner Schwester mit ihr über cewe myphoto gemeinsam zu bearbeiten. Bislang mit geringem Erfolg.
Wir sind beide bei myphoto registriert, ich kann ihr Fotobuch öffnen und bearbeiten sowie speichern.
Sie sieht aber nur ihr Buch in der von ihr gespeicherten Form.
Ich habe schon diverse Videos und google Anfragen getätigt, komme tatsächlich aber nicht weiter. Muss dazu sagen, dass ich technisch nicht so versiert bin.
Soweit zu meinen Erfahrungen.
LG Birgit
Nun gibt es also die Möglichkeit, die Desktop-Software von CEWE myPhotos aus zu starten.
Ich kann allerdings den Mehrwert noch nicht so recht erkennen.🤔
Wenn man die Gestaltungssoftware CEWE Fotowelt auf dem Desktop nutzen will (was unbedingt empfehlenswert ist), kann man doch ebenso gut ZUERST die CEWE Fotowelt starten und dann von dort auf die in CEWE myPhotos abgelegten Fotos zugreifen.
Wenn man die Desktop-Software von CEWE myPhotos aus startet, hat das sogar folgende Nachteile:
Wenn in CEWE myPhotos ein anderer Handelspartner ausgewählt ist als bei der Gestaltungssoftware, wird die installierte Software nicht gefunden und myPhotos schlägt vor, die Software des passenden Handelspartners zu installieren. (Mein Tipp: Alternativ kann man aber auch im Kundenkonto von CEWE myPhotos problemlos den Handelspartner wechseln).
Sind mehrere Versionsstände eines Handelspartners installiert, hat man keinen Einfluss darauf, welche Version gestartet wird (wahrscheinlich die neueste)
Die Multikundenversion wird in keinem Fall gefunden, kann also in keinem Fall von CEWE myPhotos gestartet werden.
Geht man so vor, wie es bisher schon möglich war (also zuerst Gestaltungssoftware starten), hat das folgende Vorteile:
Handelspartner von CEWE myPhotos und Gestaltungssoftware müssen nicht übereinstimmen
Man kann kontrolliert eine bestimmte Gestaltungssoftware verwenden
Auch von der Multikundenversion kann man auf Fotos von CEWE myPhotos zugreifen
Generell ist mir noch folgender Fehler aufgefallen:
In Version 8.1 der Gestaltungssoftware werden die Dateinamen der Fotos aus CEWE myPhotos nicht mehr angezeigt
Lieber okular,
wenn ich es richtig sehe, hast du hier den uralten Artikel vom 5.9.2023 kommentiert.
Er wurde vom OmaAC am 9.3.2026 ins Rampenlicht geschoben, da sie eine Frage zur gemeinsamen Nutzung von CEWE myphotos formuliert hat. Hiermit habe ich bisher noch nicht gearbeitet, deshalb frage ich mich, ob sie mit deinem Kommentar weiterkommt. Vielleicht kannst du noch mal drauf schauen.
Lieber Gruß
Traumfänger
Hallo Traumfänger,
auf das Datum des Startbeitrages habe ich tatsächlich nicht geachtet. 🫢 Vielen Dank für den Hinweis.
Aber nur den wollte und konnte ich kommentieren (Inhaltlich ist der Kommentar vollumfänglich aktuell 🤓).
Zum Problem von OmaAC kann ich leider nichts beitragen.
Hallo Okular,
hallo zusmmen,
gute Nachrichten: Hinsichtlich der fehlenden Dateinamen konnten unsere Techniker die Herausforderung nachstellen, die Ursache herausfinden und das Malheur fixen. Mit dem Update auf die Version 8.1.3 werden die Dateinamen dann wieder angezeigt. Bis dahin bitte noch etwas Geduld.
Viele Grüße
Oliver R.-K.
Hallo Birgit,
vielen Dank für deine Nachricht.
Es sieht so aus, als würdet ihr beide euer Fotoprojekt über unsere CEWE Fotowelt Software bearbeiten. Projekte, die in der Software erstellt werden, werden grundsätzlich nur lokal auf dem jeweiligen Gerät gespeichert und sind daher zunächst nur offline verfügbar.
Es gibt zwar die Möglichkeit, ein Projekt über CEWE myPhotos zu übertragen, damit eine weitere Person dieses ebenfalls über die Software herunterladen und daran weiterarbeiten kann. Dabei werden Änderungen jedoch nicht automatisch synchronisiert.
Das bedeutet: Sobald eine Person neue Änderungen am Projekt vorgenommen hat, ist es notwendig das aktualisierte Projekt erneut zu CEWE myPhotos hochzuladen. Die andere Person kann anschließend die aktualisierte Version herunterladen und weiterbearbeiten. Dieser Austausch kann also jeweils nur im Wechsel erfolgen.
Viele Grüße, Oliver G.
Hallo Oliver,
ich hatte tatsächlich auch nicht auf das Datum der Veröffentlichung geschaut.
Ich danke dir für deine Erklärung und bin jetzt dadurch auch weitergekommen. Wir sind beide bei myphoto registriert und arbeiten mit der cewe software. Das Buch ist bereits fertig und ich wollte es überarbeiten. Jetzt denke ich auch zu wissen, wie. Ich hatte bislang noch keinen Link erstellt. Ist jetzt erledigt.
LG Birgit
Hallo okular,
deine genannte Kritik und die Anregungen zu den erweiterten Funktionen über CEWE myPhotos nehmen wir selbstverständlich zur Kenntnis und versuchen diese sinnvoll in Zukunft als Verbesserung zu berücksichtigen.
Die fehlende Anzeige der Dateinamen durch den Import von Fotos über CEWE myPhotos in unserer CEWE Fotowelt konnten wir nachstellen und haben dies zur Prüfung an unsere zuständige Fachabteilung weitergeleitet.
Sobald uns hierzu eine Rückmeldung vorliegt, lassen wir es dich direkt wissen.
Viele Grüße, Oliver G.